• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gelbstich beim iPhone 11 Pro extrem. Ist das normal?

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Sorry aber das ist doch nicht normal 6 mal ein iPhone umzutauschen nur weil das Display „gelb“ ist. Apple sollte sowas verbieten, kein Wunder das die Geräte immer teurer werden! Ich bin auch pingelig aber das was du hier schreibst ist unglaublich. Du würdest die Unterschiede niemals feststellen, wenn du die Geräte nicht nebeneinander gelegt hättest...jedes Display ist unterschiedlich kalibriert und Apple verbaut Displays von unterschiedlichen Herstellern wie Samsung...Ich habe das iPhone 11pro und iPad Pro beide Geräte sind unterschiedlich und soll ich jetzt die Geräte tauschen? Ich als Apple Store würde dir die Geräte nicht tauschen oder aller höchsten einmal und dann würde ich sagen, kauf dir ein anderes Gerät aber bitte kein Apple
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
OLED und LCD vergleichen macht auch keinen Sinn.
Innerhalb der OLED Produktion gibt es Schwankungen.
War früher bei den ersten OLEDs (S2 und S3) zum Teil sehr krass.

Wobei ich aber zugeben muss, dass allein betrachtet das OLED schon sehr gelb ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das so kalibriert gewesen sein soll.
Vor allem nicht, wenn es eins von Samsung ist.
Die sind da Vorreiter bei den OLEDs.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Sorry aber das ist doch nicht normal 6 mal ein iPhone umzutauschen nur weil das Display „gelb“ ist. Apple sollte sowas verbieten, kein Wunder das die Geräte immer teurer werden! Ich bin auch pingelig aber das was du hier schreibst ist unglaublich. Du würdest die Unterschiede niemals feststellen, wenn du die Geräte nicht nebeneinander gelegt hättest...jedes Display ist unterschiedlich kalibriert und Apple verbaut Displays von unterschiedlichen Herstellern wie Samsung...Ich habe das iPhone 11pro und iPad Pro beide Geräte sind unterschiedlich und soll ich jetzt die Geräte tauschen? Ich als Apple Store würde dir die Geräte nicht tauschen oder aller höchsten einmal und dann würde ich sagen, kauf dir ein anderes Gerät aber bitte kein Apple
Grundsätzlich darfst du natürlich davon halten was du möchtest, jedoch habe ich wie schon vorher geschrieben kein Geld zu verschenken. Wenn ich mir für 200 € irgendein China Smartphone kaufe, dann ist mir das vielleicht egal. Wenn ich aber für 1300 € Apple iPhone kaufe, dann erwarte ich auch etwas für das Geld. Man kann sich solch Schlampige Serienstreuung natürlich auch schön reden, aber so bin ich nun mal nicht.
Selbst im Vergleich zu einem iPhone X und XS, war mein iPhone unglaublich gelb. Da war weder ein Farbfilter noch sonst etwas aktiviert.

Aber wenn ich hier lese das wegen meiner Beanstandung ein Telefon teurer würde, dann muss ich nur müde lächeln.

Ich habe hier keine Show abgezogen wegen angeblicher Mikrokratzer, angeblicher Mikrospalt Maße, oder anderen hanebüchenen Behauptungen.

Aber es ist mir jetzt auch egal, Da ich jetzt ein iPhone habe bei dem das Display so ist wie es auch sein sollte. Aber gib dich ruhig mit Allem zufrieden was dir vorgesetzt wird, wenn es das ist was du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Brause-Junior

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ist bei dir ggf. ein Farbfilter aktiv?
Findet man unter Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße und dort dann unter Farbfilter.

Danke für den Hinweis, den kannte ich noch gar nicht. Damit kann ich die Anzeige noch wärmer (gelblicher) machen. TrueTone und Nightshift in Kombination ist mir immer noch zu „weiß“.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Danke für den Hinweis, den kannte ich noch gar nicht. Damit kann ich die Anzeige noch wärmer (gelblicher) machen. TrueTone und Nightshift in Kombination ist mir immer noch zu „weiß“.
Dann solltest du dir noch gelbes bastelpapier kaufen und aufs Display kleben. Oder in der Farbfiltereinstellung einfach alle anderen Farben raus nehmen. 🤦🏻‍♂️
 

Mitglied 105235

Gast
Grundsätzlich darfst du natürlich davon halten was du möchtest, jedoch habe ich wie schon vorher geschrieben kein Geld zu verschenken.
Gibst du bei deinen eigenen Erzeugnissen auch immer 100% und sind diese dann auch immer Perfekt?

Man kann sich solch Schlampige Serienstreuung natürlich auch schön reden, aber so bin ich nun mal nicht.
Diese Schlampige Serienstreuung, wird immer noch innerhalb den Qualitätsansprüchen von Apple liegen. Sonst würden die nicht raus gehen, dass Apple die trotzdem tauscht, liegt nur daran dass sie viel zu Kulant sind.


Aber wenn ich hier lese das wegen meiner Beanstandung ein Telefon teurer würde, dann muss ich nur müde lächeln.
Wegen dir alleine natürlich nicht, aber 6mal ein Smartphone tauschen, machst nicht nur du, sondern noch diverse andere. Hier begreife ich persönlich auch nicht warum so ein Aufwand getrieben wird, denn genau das zeigt Apple sie können machen was sie wollen, der Kunde bleibt eh bei uns. Tretet nach den 3 Umtausch vom Kaufvertrag zurück und versucht nicht auf Teufel komm raus Apple das Geld in den Rachen zu werfen.


Ich habe hier keine Show abgezogen wegen angeblicher Mikrokratzer, angeblicher Mikrospalt Maße, oder anderen hanebüchenen Behauptungen.

Aber es ist mir jetzt auch egal, Da ich jetzt ein iPhone habe bei dem das Display so ist wie es auch sein sollte.
Zufrieden wirst du trotzdem nicht lange sein, sonst hättest du nicht Grob 5 iPhones pro Jahr. Irgendwas wird wohl immer gewesen sein.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Apple hat meiner Meinung nach in der letzten Zeit, wenn es um Qualität geht viel getan. Früher hat man wirklich Angst gehabt ein iPhone auszupacken und gehofft, dass es keinen kosmetischen Mangel hat. Ich habe mir jetzt das iPhone 11 pro und das neue iPade Pro 12.9 gegönnt und beide Geräte sind mega gut verarbeitet und ich bin sehr pingelig, ok mein iPhone hat dieses komische Problem, dass die Klickgeräusche teilweise lauter werden oder zu leise sind, dass ist aber kein Hardwarefehler. Aber bei 6 iPhones finde ich es etwas seltsam, da stimmt was nicht...vielleicht solltest du dir einen anderen Hersteller aussuchen, wenn deine Erwartungen so hoch sind (ist nicht Böse gemeint) aber sowas nervt, wenn man ließt dass man wegen sowas so viele Geräte austauscht und Apple sie nicht weiterverkaufen kann, da sie ausgepackt sind...du hast sehr viel Glück gehabt, da viele Stores diese Tauschorgien nicht mehr mitmachen....trotzdem hast du jetzt dein Traumgerät also viel Spass damit .-)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.657
Als würde Apple die nicht weiterverkaufen.
Ich habe direkt von Apple (online) damals ein neues 6s bekommen, das sogar offensichtliche Gebrauchsspuren (feine Schlieren und Kratzer im Alu) hatte, inkl. Delle in der Rückseite.

Da werden kurz die Fingerabdrücke runterpoliert, neue Folie drum, fertig...
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Als neu werden die Geräte wahrscheinlich nicht mehr verkauft. Bei dir war es wohl ein Fehler.
Viel eher vermute ich, dass die Geräte als Austauschgeräte (Refurbished) verschickt werden, wenn das eingeschickte Gerät nicht mehr zu retten ist. Allerdings wären selbst dann die genannten Mängel inakzeptabel.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.657
Mir ist das nicht nur einmal passiert. Auch bei Geräten über andere große Onlinemärkte (mit M..., S... oder O...) hatte ich schon welche mit Gebrauchsspuren, Fingerabdrücken auf der Schutzfolie am Phone oder Flusen darunter, obwohl es „original eingeschweißt“ war, eingeschaltete Geräte... die Liste ist lang.

Anfangs war ich der Meinung, dass ich über Apple direkt, sicher ein tadelloses iPhone bekommen würde und wurde enttäuscht. Beim 6s war ich wirklich kurz davor auf Android zu wechseln. Apple ist mir dann allerdings mit einem ordentlichen Preisnachlass entgegen gekommen, damit ich mir nochmal ein 6s von ihnen schicken lasse. Das war dann auch endlich wirklich „neu“ (oder besser aufbereitet ;)).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Aber sollte nicht die Helligkeit wenigstens deutlich höher sein?

Der Unterschied beträgt laut Apple 175 bits (800 zu 625). Das hört sich nach einigem an, aber Helligkeit wird logarithmisch und nicht linear wahrgenommen, daher ist der sichtbare Unterschied eher gering. Dazu schreibt Apple, dass es sich um die typische Helligkeit handelt. OLEDs können umso heller leuchten, je weniger Pixel aktiv sind. Daher ist bei OLEDs die maximale Helligkeit vom Bildinhalt abhängig. Bei LCD ist dies nicht so. Darüberhinaus ist die wahrgenommene Helligkeit nicht nur von der tatsächlichen Helligkeit, sondern eben auch von der Farbtemperatur abhängig. Bläuliches Weiß wird heller wahrgenommen als gelbliches, selbst wenn die eigentliche Helligkeit identisch ist.

Lange Rede kurzer Sinn, mich würde es überraschen, wenn man das 11 Pro Display als „deutlich heller“ wahrnehmen kann als das 11er. Wenn es wärmer abgestimmt ist als das 11er, dann wundert es mich auch nicht, wenn man es als gar nicht heller wahrnimmt.

Zum Weißwert... auch dort ist es so, dass bläuliches Weiß als weißer empfunden wird als tatsächliches Weiß, welches viele als gelbstichig empfinden (sagen viele ja auch, wenn man TrueTone aktiviert, dass es gelblicher wird, dabei wird es weißer.

Aber all das ändert ja nichts daran, dass eben auch falsch kalibrierte Displays gibt, wie du offenbar auch eines erwischt hast. Ich finde es dann auch nicht verwerflich, das umzutauschen, insbesondere bei den Preisen. Warum es so große Streuungen gibt, ist mir eh schleierhaft, soll die Farbkalibrierung nicht genau das verhindern?
Und ganz ehrlich, wenn du 50 iPhones hattest und nun zum ersten mal ein mangelhaftes, ist das doch echt kein schlechter Schnitt.^^
 

Dastzj

Erdapfel
Registriert
23.04.20
Beiträge
2
Also ich habe auch leider einen Gelbstich im Display. Der Farbfilter hat nur bedingt was gebracht. Außerdem finde ich das Display auf voller Helligkeit irgendwie ziemlich dunkel. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man die Auto Helligkeit deaktiviert das Display dann heller wird als mit Auto Helligkeit. Stellt mal Auto Helligkeit aus und schraubt die Helligkeit manuell hoch. Ihr könnt dabei zusehen wie es heller und heller wird. Ob das von Apple so gewollt ist?🤔
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Wenn es dir zu Gelb ist einfach reklamieren. Anscheinend gibts ja Geräte welche ein weiß auch weiß darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Das stimmt aber. Das Display vom 11 pro ist generell gelblicher wie das vom iphone xs. Das display vom xs war ja von Samsung und das vom 11 pro von LG? So könnte ich es mir erklären. Ich nutze beide iphones und das vom xs hat definitiv einen besseren weisswert und ist heller. Ich finde das display vom xs besser