• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gekochte katzen-ist das zeitgemäß 2005

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Tekl schrieb:
Ich bin der Ansicht, wer Fleisch essen will, muss auch in der Lage sein, es selber zu schlachten. Schlachten zu lassen ist feige und undankbar. Klar, nicht jeder kann Schlachten und es sicherlich auch gut so. Deswegen sollte man zumindest bei der Schlachtung zuschauen um zu begreifen, was dem Tier angetan wird.
Warum sollte man sich unnötig den Appetit verderben? Ich vertrete die Ansicht, dass es nicht möglich ist die gesamte Menschheit vegetarisch zu ernähren und gleichzeitig den momentanen Lebensstandard zu wahren. Der Großteil der Menschen muss folglich nun einmal Fleisch zu sich nehmen und dass nicht ein jeder direkt dafür töten muss ist in meinen Augen ein Fortschritt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
es geht nicht darum, die gesamte menschheit vegetarisch zu ernähren, sondern einen weg der gesunden und artgerechten tierhaltung in verbindung mit einem gesunden verhältnis zum fleischkonsum herzustellen.
diese massen an fleisch, die uns angeboten und letztlich auch vertilgt werden können so nicht in einer artgerechten, großzügig angelegteren tierhaltung bewältigt werden.

dann nochmal eine geschichte, die mir ein freund erzählt hat:
ein kfreund instaliert für privat-, aber auch geschäftskunden photovolthaig(?), also solaranlagen auf dächern. vor einigen wochen war er im großraum bremen/hh in einer ländlichen gegend auf einem dach einer massenhühnerfarm (ich nenne das immer hühner-kz). dort hat er erfahren, wie lange ein solchen hühnchen zu leben hat von dem zeitpunkt, wo es schlüpft bis es geschlachtet wird. ich könnte ein ratespiel draus machen, löse es aber schnell auf:
31 tage!

da wir nur beim bier zusammensaßen, ging's. bei einem geflügelburger oder einem 6er nuggets vom fast foodonkel wäre mir auf jeden fall der gefallen daran vergangen; und ich bin wirklich nicht zimperlich, was solche themen angeht.
da hatte ich allerdings echtes mitleid mit den tieren.
 
  • Like
Reaktionen: michast

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Walli schrieb:
Warum sollte man sich unnötig den Appetit verderben? Ich vertrete die Ansicht, dass es nicht möglich ist die gesamte Menschheit vegetarisch zu ernähren und gleichzeitig den momentanen Lebensstandard zu wahren.

ich bin ähnlicher meinung. aber warscheinlich weil ich das "tiermörder"-geschreie nich mehr hören kann.
tiere müssen sterben damit wir leben können, so oder so. im grunde tut mir das ja auch leid, dass wir uns so als herrenrasse aufspielen müssen.
wenn jetzt leute kommen mit dem einwand: ja esst doch biofleisch von gesunden, glücklichen (und letzten endes doch geschlachteten) kühen. dann sag ich: und wie will man china per biofleisch versorgen? ganz europa zu ner farm für glückliche kühe umwandeln? und selbst dass würde nicht reichen um den welthunger zu stillen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Head schrieb:
tiere müssen sterben damit wir leben können, so oder so. im grunde tut mir das ja auch leid, dass wir uns so als herrenrasse aufspielen müssen.
wenn jetzt leute kommen mit dem einwand: ja esst doch biofleisch von gesunden, glücklichen (und letzten endes doch geschlachteten) kühen. dann sag ich: und wie will man china per biofleisch versorgen? ganz europa zu ner farm für glückliche kühe umwandeln? und selbst dass würde nicht reichen um den welthunger zu stillen.

ich hatte das im vorigen post ja bereits recht deutlich angedeutet: es geht nicht um die kategorische fleischverweigerung, sondern schlicht um die errichtung eines neuen, gesunden verständnisses zum thema fleischkonsum und tierhaltung. beides bedingt sich. fressen wir weiter so viel fleisch, kann das mit der artgerechten tierhaltung nicht klappen.
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
Andere Länder anderes essen, das ist halt so.

Ich habe mal gekochte Erdwurzeln mit einem Gemisch aus unbefruchteten Tierembryo gegessen, und es hat sehr lecker geschmeckt.


Ganz schön ekelig, was die da essen oder ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die exotischsten Fleischsorten bei mir waren Känguruh, Antilope und Krokodil, wobei letzteres mir nicht unbedingt zusagte.

Zur Diskussion: groove-i.d hat schon Recht. Mittlerweile wird zuviel Fleisch gegessen. Mir ist keine Mahlzeit der letzten Wochen bekannt in der nicht auch Fleisch in irgendeiner Form enthalten war. Schon komisch wenn man so drüber nachdenkt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
groove-i.d schrieb:
und wie ist das so?
Hat ein wenig was von Geflügel, aber ich fands nicht wirklich überzeugend. Mag an der Art der Zubereitung gelegen haben... Ich müsste es mal auf einen zweiten Versuch ankommen lassen ;) .
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
groove-i.d schrieb:
und wie ist das so?
Also, wenn ich mich recht erinnere, ganz weisses Fleisch, zart, hat etwas von Hühnchen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Das es Walli nicht so zusagte, kann auch an der Zubereitung liegen.
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Ich finde das auch schlimm. Ich habe mal in Frankfurt auf der Zeil ein Video gesehen, in dem Felltiere bei lebendigem Leibe gehäutet wurden. Am Schwanz wurde das Fell aufgeschnitten, dann über den Körper abgezogen und das Tier hing kopfüber und zappelte wie verrückt. Was das für Schmerzen sind. BEI LEBENDIGEM LEIB DIE HAUT ABZIEHEN! Nicht zu fassen, ich hätte heulen können...
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Wieder mal Zeit für ein schlaues Zitat:
"Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung der Menschen ist, wie sie die Tiere behandeln."
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Allerdings Katzen sind doch Tiere wie alle anderen auch, nur weil Katzen in unserer Gesellschaft ein speziellen Stellenwert haben müssen die Chinesen die doch nicht speziell behandeln. Oder? Kühe werden bei uns ja auch gegessen und das Fell verwertet. Wiederum sind sie an anderen Orten heilig. Im Allgemeinen bin ich sowiso gegen irgendwelche Art brutaler Tötung von Tieren zum Beispiel kochendes Wasser und so.
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Allerdings Katzen sind doch Tiere wie alle anderen auch, nur weil Katzen in unserer Gesellschaft ein speziellen Stellenwert haben müssen die Chinesen die doch nicht speziell behandeln. Oder? Kühe werden bei uns ja auch gegessen und das Fell verwertet. Wiederum sind sie an anderen Orten heilig...
Das stimmt schon, aber es kommt halt auf die Art der Tötung an. Kühe werden bei uns schnell und fast ohne Schmezen geschlachtet, aber Tiere in kochendes Wasser schmeissen oder lebendig häuten ist einfach nur grausam.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich finde das auch schlimm. Ich habe mal in Frankfurt auf der Zeil ein Video gesehen, in dem Felltiere bei lebendigem Leibe gehäutet wurden. Am Schwanz wurde das Fell aufgeschnitten, dann über den Körper abgezogen und das Tier hing kopfüber und zappelte wie verrückt. Was das für Schmerzen sind. BEI LEBENDIGEM LEIB DIE HAUT ABZIEHEN! Nicht zu fassen, ich hätte heulen können...

Ich bin selbst Katzenliebhaber un hab 2 Katzen. Zum Glück musste ich mir solche Videos noch nie anschauen :-c