• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

gekaufte songs mit toast brennen?

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
hi,

jetzt habe ich mir heute zum ersten Mal zwei Alben per iTunes gekauft. Das zweite Album ist aber leider zu lang für eine CD zum brennen.
Da wollte ich versuchen die Songs mit Toast zu brennen und bekomme die Meldung die Songs sind geschützt.

Jezt habe ich versucht die Songs zu kopieren, die Rechte zu verändern etc. aber es geht nicht. Toast meldet jedes Mal die Songs sind geschützt.
Es muß doch möglich sein diese mp3's auch mit anderen Programmen zu verarbeiten, als mit iTunes.
Ist das etwa illegal oder was sind das für versteckte Rechte, die ich nicht finden kann?
Hört sich nach einer Behandlung durch's Terminal an.

Wie geht das also?

Danke
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Soweit ich weiß, geht nur: Mit iTunes brennen und neu einspielen. Dann sind es normale, ungeschützte files.
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
Wenn Du im iTunes Music Store (IMS) Musik kaufst ist diese immer mit einem Apple-eigenen Verfahren urheberrechtlich geschützt. Dieses Digital Rights Management (DRM) ist in den legalen Music Shops ganz allgemein üblich und soll das wilde illegale kopieren der gekauften Musik verhindern. Die meisten anderen Shops benutzen WMA im Gegensatz zu Apples "FairPlay". iPods unterstützen kein WMA, andere MP3-Player nicht das Apple-Format.
Deshalb handelt es sich bei gekauften Dateien auch nicht um mp3 Dateien, sondern um .m4p Dateien, die es Dir erlauben, die gekauften Dateien auf bis zu 5 Geräten (Mac, Pc, iPod) abzupielen und bis zu (3 oder 5 mal *kopfkratz)= als Audio-CD zu brennen.
Die meisten Audio-CD-R Rohlinge sind 700MB/80 Minuten lang. Dies kann bei überlangen CDs zu Problemen führen. Es gibt aber im Fachhandel auch (noch) 800MB Rohlinge. Damit sollten die meisten Probs beseitigt sein.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
hm, dann muß das ein Bug sein, weil es handelt sich um 13 Titel mit 58 Minuten / 586MB und das sollte eigentlich locker auf eine 700MB-CD passen.
Mir ist das ja im Grunde egal, womit ich das brenne.

Gleich beim ersten Kauf war mir auch noch iTunes abgeschmiert....
Ist wohl noch nicht so ausgereift.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die alten Versionen von Toast (ich glaube vor 6.07) erlauben noch das Brennen gekaufter Titel. Danach hat Apple dies unterbunden, da sonst keine Kontrolle über die Anzahl der gebrannten CDs mehr möglich ist .... ist zwar Blödsinn, aber was ist schon logisch beim Thema DRM ;)

Gruss
Andreas
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
hannibal schrieb:
hm, dann muß das ein Bug sein, weil es handelt sich um 13 Titel mit 58 Minuten / 586MB und das sollte eigentlich locker auf eine 700MB-CD passen.
Mir ist das ja im Grunde egal, womit ich das brenne.

Gleich beim ersten Kauf war mir auch noch iTunes abgeschmiert....
Ist wohl noch nicht so ausgereift.

aaaa? ääääääääääääääähm? was ist noch nicht so ausgereift?
http://de.wikipedia.org/wiki/Itunes

Das der Rohling vielleicht nicht in Ordnung sein könnte ist Dir nicht in den Sinn gekommen?
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
oh mann ist das peinlich,

iTunes brennt nicht die markierten Files, sondern offenbar nur die Wiedergabeliste.
Dann ist das kein Wunder, wenn iTunes mehrere CD's brennen wollte.

Ja, ja schimpft mich nur aus. Aber ein Handbuch lesen für iTunes. Nee, nee.

Sorry für die Frage, aber aufschlußreich war es auf jeden Fall. (hoffentlich nicht nur für mich)