1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gekaufte songs mit toast brennen?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von hannibal, 19.06.06.

  1. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    hi,

    jetzt habe ich mir heute zum ersten Mal zwei Alben per iTunes gekauft. Das zweite Album ist aber leider zu lang für eine CD zum brennen.
    Da wollte ich versuchen die Songs mit Toast zu brennen und bekomme die Meldung die Songs sind geschützt.

    Jezt habe ich versucht die Songs zu kopieren, die Rechte zu verändern etc. aber es geht nicht. Toast meldet jedes Mal die Songs sind geschützt.
    Es muß doch möglich sein diese mp3's auch mit anderen Programmen zu verarbeiten, als mit iTunes.
    Ist das etwa illegal oder was sind das für versteckte Rechte, die ich nicht finden kann?
    Hört sich nach einer Behandlung durch's Terminal an.

    Wie geht das also?

    Danke
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Soweit ich weiß, geht nur: Mit iTunes brennen und neu einspielen. Dann sind es normale, ungeschützte files.
     
  3. sk_dakota

    sk_dakota Morgenduft

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    165
    Wenn Du im iTunes Music Store (IMS) Musik kaufst ist diese immer mit einem Apple-eigenen Verfahren urheberrechtlich geschützt. Dieses Digital Rights Management (DRM) ist in den legalen Music Shops ganz allgemein üblich und soll das wilde illegale kopieren der gekauften Musik verhindern. Die meisten anderen Shops benutzen WMA im Gegensatz zu Apples "FairPlay". iPods unterstützen kein WMA, andere MP3-Player nicht das Apple-Format.
    Deshalb handelt es sich bei gekauften Dateien auch nicht um mp3 Dateien, sondern um .m4p Dateien, die es Dir erlauben, die gekauften Dateien auf bis zu 5 Geräten (Mac, Pc, iPod) abzupielen und bis zu (3 oder 5 mal *kopfkratz)= als Audio-CD zu brennen.
    Die meisten Audio-CD-R Rohlinge sind 700MB/80 Minuten lang. Dies kann bei überlangen CDs zu Problemen führen. Es gibt aber im Fachhandel auch (noch) 800MB Rohlinge. Damit sollten die meisten Probs beseitigt sein.
     
  4. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
  5. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    hm, dann muß das ein Bug sein, weil es handelt sich um 13 Titel mit 58 Minuten / 586MB und das sollte eigentlich locker auf eine 700MB-CD passen.
    Mir ist das ja im Grunde egal, womit ich das brenne.

    Gleich beim ersten Kauf war mir auch noch iTunes abgeschmiert....
    Ist wohl noch nicht so ausgereift.
     
  6. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    die alten Versionen von Toast (ich glaube vor 6.07) erlauben noch das Brennen gekaufter Titel. Danach hat Apple dies unterbunden, da sonst keine Kontrolle über die Anzahl der gebrannten CDs mehr möglich ist .... ist zwar Blödsinn, aber was ist schon logisch beim Thema DRM ;)

    Gruss
    Andreas
     
  7. sk_dakota

    sk_dakota Morgenduft

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    165
    aaaa? ääääääääääääääähm? was ist noch nicht so ausgereift?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Itunes

    Das der Rohling vielleicht nicht in Ordnung sein könnte ist Dir nicht in den Sinn gekommen?
     
  8. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    oh mann ist das peinlich,

    iTunes brennt nicht die markierten Files, sondern offenbar nur die Wiedergabeliste.
    Dann ist das kein Wunder, wenn iTunes mehrere CD's brennen wollte.

    Ja, ja schimpft mich nur aus. Aber ein Handbuch lesen für iTunes. Nee, nee.

    Sorry für die Frage, aber aufschlußreich war es auf jeden Fall. (hoffentlich nicht nur für mich)
     
    Dante101 und abstarter gefällt das.
  9. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    *real men dont need instruction* :p ;)
     
    Herr Sin gefällt das.
  10. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052

Diese Seite empfehlen