• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Gekaufte Filme nicht auf ATV?

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Ist es richtig, dass gekaufte Filme momentan nicht direkt über das ATV aus dem Netz/iCloud streambar sind?? Meine mich zu erinnern, das bei der Keynote gesehen zu haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Gekaufte Filme können derzeit meines Wissens nach nur in Amerika mehrmals heruntergeladen werden.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

In Deutschland darfst du dich für diesen Umstand bei der GEMA bedanken...

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Das glaube ich nicht...
GEMA: Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nunja...man könnte das jetzt sehr einfach runter brechen...in den meisten Filmen gibt es auch Musike ;)

Fakt ist, die GEMA hat ihre Finger in allem, was irgendwo mit Urheberrechten zu kriegen hat...das geht zB soweit das selbst auf Drucker (Tinte), CD / DVD Rohlinge u. Brenner usw eine Gebühr an die GEMA geht, per Kaufpreis.
Und Ja, ein Problem am Umstand das in Deutschland zB keine Kauffilme über iCloud zugänglich sind, ist die GEMA...

Das kannst dir gerne alles bissle von Google im Detail erzählen lassen...ich bekomm bei dem Thema pauschal grüne Pickel und lasse es daher hier selbst mit "Google Wissen" zu glänzen ;)

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Aber wenn es tatsächlich an der GEMA liegt, warum ist dann der amerikanische iTunes Store der einzige, der die iTunes Cloud in Bezug auf Filme unterstützt (Tv-Serien zumindest auch in den anderen englisch-sprachigen Ländern). Da gibt es sicher noch andere - meiner Vermutung nach wichtigere - Gründe. Welche das sind? Keine Ahnung.

http://support.apple.com/kb/HT5085?viewlocale=de_DE
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Weil Apple hierzu mit jedem "Urheberrechts Schutz Verein" eines jeden einzelnen Landes entsprechende Regelungen treffen muß...

Gruß
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Hab ich ja fast vermutet.
Fairer Weise könnte Apple diesen Sachverhalt etwas deutlicher kennzeichnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pat_ink

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
54
Ich beschäftige mich ja grad auch mit der Anschaffung eines ATV. Heißt das, dass ich die Filme nur nicht via Cloud streamen kann?
Gekaufte Filme / Serien auf dem iMac lasse sich aber abspielen, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Ja, über das Netzwerk kannst du auf deine iTunes Mediathek zugreifen.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
@pat_ink: wie night schon schrieb: per Privatfreigabe kannst du auf die gekauften Filme zugreifen. Für mich ist das alles leider noch ziemlich unausgegoren- PC muss laufen,um auf dem ATV einen gekauften Film zu sehen.... Auch wenn Apple direkt zunächst einmal gar nichts dafür kann... Ich hoffe, dass sich hier bald was tut. bzw. Apple endlich mal einige Protokolle öffnet, damit man seine Mediathek auf einem NAS inklusive aller Funktionen (z.B. Nutzen von Privatfreigabe, streamen auf iOS Geräte etc.) nutzen kann - das werde ich vermutlich aber nicht mehr erleben :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fakt ist, die GEMA hat ihre Finger in allem, was irgendwo mit Urheberrechten zu kriegen hat...das geht zB soweit das selbst auf Drucker (Tinte), CD / DVD Rohlinge u. Brenner usw eine Gebühr an die GEMA geht, per Kaufpreis.
Oder um es mal klarer auszudrücken: Die ZPÜ erhebt Abgaben und verteilt diese dann weiter diverse Verwertungsgesellschaften (darunter auch die GEMA).
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
verarsche.JPG Also für mich ist das eindeutig Irreführung...völlig egal, was sich hinter dem "Weitere Infos" Button verbirgt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist vor allem Irrsinn. Ginge es nach Apple, könnte man das auch alles direkt machen. Hier sind diverse Rechteinhaber mal wieder diejenigen, die das verhindern (ist natürlich schlampig von Apple, dass man einfach so den englischen Text übersetzt hat, ohne lokale Besonderheiten zu beachten)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
@pat_ink: wie night schon schrieb: per Privatfreigabe kannst du auf die gekauften Filme zugreifen. Für mich ist das alles leider noch ziemlich unausgegoren- PC muss laufen,um auf dem ATV einen gekauften Film zu sehen.... Auch wenn Apple direkt zunächst einmal gar nichts dafür kann... Ich hoffe, dass sich hier bald was tut. bzw. Apple endlich mal einige Protokolle öffnet, damit man seine Mediathek auf einem NAS inklusive aller Funktionen (z.B. Nutzen von Privatfreigabe, streamen auf iOS Geräte etc.) nutzen kann - das werde ich vermutlich aber nicht mehr erleben :)

Psst, solltest Du einen ATV2 mit dem aktuellen iOS und einem iTunes Match Account haben geht das alles wunderbar. Meine Musik befinde sich in einem Mediathekordner auf meinem NAS. Darüber hinaus habe ich sämtliche Filme und Serien die ich gekauft oder von gekauften DVD's gerippt habe auf meinem NAS liegen.

Auf meinen ATV's läuft iOS 5 mit Jailbreak und Apple TV Flash Black (kostete glaube ich lächerliche 20$).

Über iTunes Match kann ich so problemlos meine gesamte Musik aus der Cloud streamen über das Apple TV. Serien und Filme wiederum kann ich problemlos über den Medienplayer von ATV Flash black direkt vom NAS aus am Apple TV abspielen.

Das ganze läuft stabil und absolut sauber seit Monaten.

Ich bin extrem zufrieden. Auf meinem MacBook Pro belegt somit meine gesamte iTunes Sammlung und Bibliothek geradezu 0 MB. Das MBP muss auch nicht eingeschaltet sein wenn ich mal Musik oder Filme/Serien auf dem Apple TV abspielen will und wenn ich unterwegs bin mit meinem MBP dann öffne ich mit der ALT Taste iTunes mit einer alternativen Bibliothek wo ich auf meine Musik in der Cloud zugreifen kann.

Mein NAS zu Hause geht nach 5 Min Leerlauf in Standby.

Bisher ist das für mich die komfortabelste, stabilste Lösung bei gleichzeitig minnimalem Stromverbrauch..
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Auf meinen ATV's läuft iOS 5 mit Jailbreak und Apple TV Flash Black (kostete glaube ich lächerliche 20$).

Über iTunes Match kann ich so problemlos meine gesamte Musik aus der Cloud streamen über das Apple TV. Serien und Filme wiederum kann ich problemlos über den Medienplayer von ATV Flash black direkt vom NAS aus am Apple TV abspielen.

RE ATV Flash Black: Habe Filme auf meiner TimeCapule liegen. Kann ich auf die also direkt zugreifen? Nutzt ATV dann den Standardplayer oder einen anderen?
 

jacobson7420

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
16
Psst, solltest Du einen ATV2 mit dem aktuellen iOS und einem iTunes Match Account haben geht das alles wunderbar. Meine Musik befinde sich in einem Mediathekordner auf meinem NAS. Darüber hinaus habe ich sämtliche Filme und Serien die ich gekauft oder von gekauften DVD's gerippt habe auf meinem NAS liegen.

Auf meinen ATV's läuft iOS 5 mit Jailbreak und Apple TV Flash Black (kostete glaube ich lächerliche 20$).

Über iTunes Match kann ich so problemlos meine gesamte Musik aus der Cloud streamen über das Apple TV. Serien und Filme wiederum kann ich problemlos über den Medienplayer von ATV Flash black direkt vom NAS aus am Apple TV abspielen.

Das ganze läuft stabil und absolut sauber seit Monaten.

Ich bin extrem zufrieden. Auf meinem MacBook Pro belegt somit meine gesamte iTunes Sammlung und Bibliothek geradezu 0 MB. Das MBP muss auch nicht eingeschaltet sein wenn ich mal Musik oder Filme/Serien auf dem Apple TV abspielen will und wenn ich unterwegs bin mit meinem MBP dann öffne ich mit der ALT Taste iTunes mit einer alternativen Bibliothek wo ich auf meine Musik in der Cloud zugreifen kann.

Mein NAS zu Hause geht nach 5 Min Leerlauf in Standby.

Bisher ist das für mich die komfortabelste, stabilste Lösung bei gleichzeitig minnimalem Stromverbrauch..

Das hört sich super an. So etwas möchte ich mir auch einrichten. Sag doch mal bitte was du für einen NAS hast.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Dazu braucht es kein besonderes Gerät. Es muss die entsprechenden Freigaben beherrschen und die Übertragungsrate muss ausreichend hoch sein. (Was nicht wirklich viel ist).

Meine Empfehlung in dieser Hinsicht. Jailbreaken, Plex installieren und ein Synology NAS kaufen (gebraucht oder neu - wichtig ist nur, dass die aktuelle Version bzw. Version 4 des Betriebsystems darauf läuft). Dort kann man über den Paketmanager den Plex Server installieren, so dass das NAS automatisch und regelmäßig die entsprechenden Ordner durchsucht, Filme und Serien erkennt, diese mit Metadaten versorgt und für alle Plex-Klienten im Netzwerk zur Verfügung stellt (ohne irgendwelchen Mehraufwand). Ich selbst nutze eigentlich XBMC, habe das aber letztens aus Interesse mal getestet und bin von der Nutzerfreundlichkeit des Ganzen sehr angetan.