• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] Gekauft, gefreut und Akku getauscht....

elmo404

Golden Delicious
Registriert
04.08.23
Beiträge
10
Moiiiiien zusammen

Ganz neu hier bei euch dabei, ich bin ein ehemaliger Androidnutzer und wollte halt einfach wieder unbedingt auf iPhone wechseln. Hab mir auf dem Ocassionsmarkt ein iPhone 6S gekauft und wie vermutet war dort der Akku total am Ende.

Hab mir dann einen offiziellen und originalen Akku von Apple besorgt. Allerdings Produktion aus 2021 und der lag nun auch schon 2 1/2 Jahre herum. Als ich den Akku bekommen habe, war er total auf der Schnauze... Musste nach dem einbau erstmal das Gerät 5 min an den Saft hängen, damit der angebiessene Apfel erscheint. Nun gut. Kapazität logischerweise bei 100%.

Soweit freue ich mich ab dem Gerät... Sagen wir mal so... Ich nehme das Gerät morgens um 09.00 Uhr vom Strom und lese auf dem Donnerbalken mal bissel News und surf sonst bissel im Netz rum, bin ich innert 10-15 minuten auf 90% runter. Wenn ich die Statistik beachte, gibt es keine App die grundsätzlich für einen hohen Verbrauch Schuld ist.

Helligkeit 50/50
4G aktiviert
Blutooth verbunden mit meiner Suunto Uhr oder auch ohne Verbindung säuft das iPhone mehr als ich Bier am Abend.

Heute 16.00 Uhr war das Handy schon bei 50% obwohl ich es eigentlich nicht gross genutzt habe. Irgendwie habe ich das gefühl, dass der Akku den ich gekauft habe Faul ist oder ich durch die Android Smartphones verwöhnt war... Die Kalibrierung hab ich ebenfalls schon getestet. Also auf 0% fallen lassen und dann aufladen bis 100 und einige Stunden am Netz lassen. hat nicht sehr viel erbracht.

Ich könnte jetzt einen riesen Roman schreiben, da aber niemand bock hat zu lesen, bleib ich jetzt kurz..

Meine eigentliche Frage ist nun, ist das normal oder hab ich einen faulen Akku erwischt?

Sorry for doppelpost. Habe leider nicht die bearbeitungsfunktion gefunden, hab einige Schreibfehler noch gesehen. Bitte diese zu ignorieren. Hätte es gerne noch angepasst.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Über den Tag sollte man schon kommen bei moderater Nutzung. Ggf. den Akku mal den ganzen Tag nutzen/testen und dann entscheiden, ob man reklamiert.
 
  • Like
Reaktionen: elmo404

elmo404

Golden Delicious
Registriert
04.08.23
Beiträge
10
Über den Tag sollte man schon kommen bei moderater Nutzung. Ggf. den Akku mal den ganzen Tag nutzen/testen und dann entscheiden, ob man reklamiert.

Hmmm gut, test ich so durch… Aber ist das 6s allenfalls bekannt als schwächling in Sachen Akkuleistung?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn der Akku ansatzweise so alt ist wie das 6s selbst (immerhin 8 Jahre), wundert es mich eigentlich nicht wirklich das der nicht mehr so die Leistung hat.... + viel neuere iOS Version wie zur Markteinführung
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der TE hat ja den alten Akku bereits durch Hardware ersetzt. Demnach sollte man etwas mehr als von ursprünglichen Akku erwarten dürfen.
Er schrieb doch das er bereits 2,5 Jahre rumlag... das ist eigentlich zu lang... und ich denke der liegt da auch schon einiges länger + er war tiefentladen
 

elmo404

Golden Delicious
Registriert
04.08.23
Beiträge
10
Ja auf dem Akku steht MFG 2021 und oberhalb vom Akku ist der Apfel in Grau so wie bei dem ausgebauten. Herstellerland steht aber Japan, was mich erst bissel verwirrt hat... Wo ich doch immer dachte das die Akkus in China produziert werden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja auf dem Akku steht MFG 2021 und oberhalb vom Akku ist der Apfel in Grau so wie bei dem ausgebauten. Herstellerland steht aber Japan, was mich erst bissel verwirrt hat... Wo ich doch immer dachte das die Akkus in China produziert werden.
2021 ist möglich das 6s wurde von Apple ende 21/Anfang 22 auf Vintage gestellt...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das 6s kann iOS15, zurzeit sind wir bei 16 und in den nächsten Monaten erscheint 17..., paar Jahre wirds schon nach halten denke ich^^
2011er MacBook kann ja mit OpenCore relativ problemlos das aktuellste macOS, hab ich selbst auch noch eins hier
 

elmo404

Golden Delicious
Registriert
04.08.23
Beiträge
10
Das 6s kann iOS15, zurzeit sind wir bei 16 und in den nächsten Monaten erscheint 17..., paar Jahre wirds schon nach halten denke ich^^
2011er MacBook kann ja mit OpenCore relativ problemlos das aktuellste macOS, hab ich selbst auch noch eins hier

Interessant. Werd ich mich mal einlesen bezüglich OpenCore. Danke Dir vielmals für die antworten.

Ja wäre cool wenn ich noch lange freude am iPhone hätte. Es sah nemlich scheusslich aus beim einkauf und nun wie neu mit wenig Geld
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wieviel hat das iPhone noch gekostet + der neue Akku? Und Du hast den Akku bei denen im 5er-Pack gekauft für 85 CHF?

Fast ein bisschen gemein, dass jetzt die Akkulaufzeit des alten iPhones mit Android-Mobiltelefonen verglichen wird (vielleicht sogar noch mit neueren).
 

elmo404

Golden Delicious
Registriert
04.08.23
Beiträge
10
Wieviel hat das iPhone noch gekostet + der neue Akku? Und Du hast den Akku bei denen im 5er-Pack gekauft für 85 CHF?

Fast ein bisschen gemein, dass jetzt die Akkulaufzeit des alten iPhones mit Android-Mobiltelefonen verglichen wird (vielleicht sogar noch mit neueren).

Kosten iPhone 40 Franken. Zirka 39 Euro
Akku 17 Fr
Einzel gekauft.

Nee vegleiche es ja nicht. Sagte nur das ich vermutlich verwöhnt bin da durch.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das Teil hat wohl noch jemand im Keller gefunden 😂 Gehört ja fast schon ins Museum.
Darf man fragen, wieso ein so altes Smartphone…? Das iPhone 11 oder Xr bekommt noch die aktuelle Software, hat ne super Akkulaufzeit und ist gebraucht auch nicht besonders teuer. Hätte man deutlich mehr davon aus meiner Sicht 😅
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Das 6s kann iOS15, zurzeit sind wir bei 16 und in den nächsten Monaten erscheint 17..., paar Jahre wirds schon nach halten denke ich^^
2011er MacBook kann ja mit OpenCore relativ problemlos das aktuellste macOS, hab ich selbst auch noch eins hier
Soweit ich gelesen habe ist nach ios 15 Schluss.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Für gesamt nicht mal 60 Euronen, kann mal aus Spaß ja mal machen.

So oder so, Akku des 6s war nie die ganz große Stärke.

Ohne aussagekräftige Screenshots aus der Batterie-App ist das bisher aber alles eh bestenfalls alles Stochern im Nebel.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und elmo404