• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gekastete Personengruppen

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
pi26 schrieb:
Tja, du bist noch jung und lebst -- natürlich. Und wirst noch erleben ob das Verhalten sämtlicher "ichs" stets ein lebenswertes Umfeld erhalten wird. Es gibt doch immer Wechselwirkungen zwischen Verhalten und Leben -- kurzfristig wie langfristig. Wenn du keinen Mac gekauft hättest -- müsstest jetzt vielleicht mit dem Virenchecker arbeiten anstatt zu leben:p.

mfg pi26

Was ich damit sagen wolte: ich bin nicht mein Auto, mein Job, oder meine Beziehung. Ergo: ich bin nicht besser, wenn ich einen Wahnsinnsjob habe und nicht schlechter, wenn ich eine miese Schrottkiste fahre. Was mich ausmacht ist mein Umgang mit der Umwelt, mein Charakter, meine Seele und nicht was ich besitze, wo ich arbeite oder wer was über mich denkt.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Ich mach das aufgrund von informationtechnischen und sozialen Erfahrungen in Kenntnis der bisherigen und abzusehenden gesellschaftlichen Schäden. Ich habe die Wirkung der Stigmatisierungen auch selbst erlebt und beobachtet -- in über 20 von insgesamt 25 Computertechnik ihre Fratze gesehen -- und gehöre zu denen wenigen, die sich weder ganz abschrecken noch kompatibilisieren liessen.

Und es gibt ja nicht nur eine Stigmatisierung sondern darüberhinaus eine wirtschaftliche Ausgrenzung. Denn wer erst mal gestempelt ist, den kann man doch sicher gleich auch noch versklaven. Oder wurde seit der Sklaverei schon jemals mit der grössten Selbstverständlichkeit ein Anspruch auf FreeWare reklamiert?
Bitte um Beispiele!

Tatsache ist, dass sich das Volk in blindem gegenseitigem Konkurrenzdenken schon haarknapp vollständig einem einzigen System übergeben hat und dieses noch nicht mal mitgestalten wollte. Ich lebe u.a. gerade auch um die Zukunft mitzugestalten.

Wie konditioniert der kleine Mann ist auch noch die letzten Alternativen sinnfrei wegzubeissen kann man ja mancherorts u. besonders gut im Heise Forum beobachten.

@schwatz33: ja klar, da hab ich vor lauter "Gemälde" die Botschaft nicht gefunden.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Ich muss gestehen, dass ich sehr erstaunt war, zu lesen, dass dieses "Geeks" mit einem negativen Stigma belegt sein soll.

Das Erste, was mir durch den Kopf ging, als ich die neue Bezeichnung dieses speziellen Forenbereiches las, war: "Wow - das ist was für die, die wirklich Ahnung haben. Wenn jemand Lösungen kennt, dann die Jungs dort drinnen."

Ist das bereits ein Stigma, wenn ein "Otto-Normalverbraucher" wie ich beim Lesen dieses Begriffes derlei Gedanken hegt? Ist das das beschriebene negative Stigma? Ist es möglich, dass sich ursprünglich abwertend gemeinte Begriffe entgegen den Erwartungen der "Erfinder" später ins Gegenteil verkehren? Ist ein Stigma nur dann schlecht, wenn es ein negatives ist?

Jeder von uns ordnet ganz instinktiv sein Gegenüber irgendwo ein, ob er sich dessen bewusst ist oder nicht. Jeder sortiert in Begriffen die vielleicht so beschrieben werden könnten wie "sympathisch" oder "unsympathisch", "interessant" oder "uninteressant", "mir überlegen" "mir ebenbürtig" oder "unter meinem Niveau" usw.

Sicherlich sind die Medien (und ebenso das eigene persönliche Umfeld) mit dafür verantwortlich, in welcher Weise wir unsere Umgebung wahrnehmen oder worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken. Insofern ist es richtig, dass - wenn nur lange genug Begriffe in einem bestimmten Zusammenhang verwendet und diese immer wieder explizit hervorgehoben werden - Wertvorstellungen oder Sichtweisen "von außen geprägt" werden. Und es ist ganz sicher auch richtig, dass man (z.B. bezogen auf die Sklaverei) eine unvorstellbar große Menge Schaden anrichten kann.

Aber abschaffen lässt sich das "Einschätzen und Einsortieren" nicht vollständig. Dazu müsste man meiner Meinung nach allein auf einer einsamen Insel, ohne weitere menschliche Einflüsse, sein Leben fristen. Und selbst dann wird dieser einsame Mensch seine Umgebung einordnen, in Schubladen wie "essbar", "trinkbar", "(tierischer) Feind", "(tierischer) Freund".

Bewusstes Beiseiteschieben oder Ignorieren des Schubladendenkens ist bis zu einem gewissen Grade möglich und auch wünschenswert, insbesondere wenn mit der Einordnung in eine Schublade ein Ausgrenzen einhergehen würde. Aber ich bestreite, dass es auch nur einen einzigen Menschen gibt, der seine Umgebung komplett "schubladenfrei" betrachten kann, ob er sich das nun eingesteht oder nicht. Dazu steckt noch zu viel Tier in uns. ;)

Just my 2 cents ...

Lieben Gruß,
Nathea
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Nathea schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich sehr erstaunt war, zu lesen, dass dieses "Geeks" mit einem negativen Stigma belegt sein soll.
Das Erste, was mir durch den Kopf ging, als ich die neue Bezeichnung dieses speziellen Forenbereiches las, war: "Wow - das ist was für die, die wirklich Ahnung haben. Wenn jemand Lösungen kennt, dann die Jungs dort drinnen."
Ob und wie das das Stigma negativ wirkt entscheidet natürlich die jeweilige subjektive Wahrnehmung. Es ist tendenziell aber so, dass die negativen Urbedeutungen -- wenig überraschend -- auch überwiegend negative Wirkung entfalten. Personen die man via Spezialwort EIGENS BENANNTEN Gruppe zuordnen kann sind allein dadurch wahlweise bürgerlich/gesellschaftsüblich oder über den "Stempel" ansprechbar. Eine Missbrauchgefahr wie z.B. Mobbing ist nicht Mehrheitsgeist -- für die meisten daher auch unauffällig -- aber sets präsent und in der Praxis auch durchaus häufig.

Aus deinem Text ist schon auch ersichtlich, dass in deinem Fall eine Schwelle aufgebaut ist, indem du ausschliesslich -- wie vermutlich auch die Mehrheit der hiesigen Forumsteilnehmer -- Hardcore-Informatik unterstellst. Umgekehrt gibt es tatsächlich auch Leute die sich vom Geek-Titel -- via deinen angesprochen WOW-Effekt -- geehrt fühlen und die Vorurteile deiner Gruppe nicht nur geniessen sondern durchaus über extrakryptische Beiträge pflegen. Somit summieren sich die Negativwirkungen aus einer unerwünschten Schwellen- und Magnetwirkung.

Idealerweise wären aber in dem Bereich eines USERforums verständliche Informatikgrundlagen sowie einfache Techniken für eine individualisierte Applikations- und Systemsteuerung wünschenswert.

Sollten wir nicht gerade wegen den tierischen Komponenten im Menschen einen sensibleren und kontrollierteren Umgang mit der ebenso mächtigen wie gefährlichen Computertechnik pflegen?

mfg pi26
 

apfelbaum75

Gast
Vorurteile, bzw. Schubladendenken hat doch jeder Mensch! Ich sehe jemanden und habe schon eine Meinung über ihn! Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an KEINE Vorurteile zu haben (ich bin überzeugt, dass wirklich jeder Mensch schon mal eins hatte), sondern es kommt vielmehr darauf an, wie festgefahren man mit seinen Vorurteilen ist. Es gibt halt Menschen, die Geeks negativ behaftet sehen und es gibt Menschen, für die der Begriff Geek erstmal negativ ist, die sich aber in einem Gespräch mit einem Geek ein eigenes Bild machen und dann merken: "Hej man kann Ahnung von sowas haben UND kein absoluter Freak sein!"

Just my 2 Pfennig!

gruß
the lancer
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
pi26 schrieb:
Fällt mir gerade eben auf, dass wir hier auch eine "Geekzone" haben -- zu gut deutsch also "Zone für Computerversessene". Dies finde ich insofern interessant als mir kaum Gesellschaftsgruppen einfallen, die so intensiv "gekastet" werden, wie offensive Computertechnikanwender z.B. Freak, Hacker, Geek.

Aus dieser Beobachtung heraus möcht ich gerne eine ganz allgemeine Diskussion anregen über gekastete Gesellschaftgruppen sowie die Hintergründe der Kastung.

z.B. auch

Bullen

Nutten

Pfaffen


und was euch sonst noch so einfällt.

mfg pi26

Fußballfans - pauschal alles Hooligans ... schön, wenn die Welt so einfach ist ... o_O
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
schwatz33 schrieb:
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich z.B. einfach ich bin.

Mein Beruf ist Übersetzerin und Dolmetscherin, ich fahre einen Twingo, ich besitze einen Mac, ich zocke gerne.................

Aber ich BIN ich, nicht mehr und nicht weniger, und das ist auch genug:-D:-D Das was mich definiert bin ich und mein Verhalten in der Welt.

So, das musste mal raus:-D:-D

Da kann ich noch eins drauf setzen: Ich bin egoistisch und arbeite hart dafür.

Zum Thema Kasten: Schubladendenker.