• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geisterhand: "Mail"-Mails und Safari-Verläufe weg!

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag hier und gleich dazu ein Hilferuf. Hoffentlich bin ich in diesem Bereich richtig o_O

Ich sitze hier vor einem brandneuen iMac und verwende als Mailprogramm "Mail". Früher Entourage, deswegen kenne ich dieses Programm nicht, aber eigentlich dürfte so ein Mailprogramm ja kein Problem darstellen.
Meine Postfächer sind übersichtlich gefüllt, da der Rechner erst sein wenigen Tagen in Betrieb ist.
Mein Rechner hat keine Verbindung zu einem anderen Rechner. Die Einstellungen des Postfach-Verhaltens in "Mail" stehen alle auf "nie löschen!". Es sind alles POP-Accounts.

Folgendes erwartete mich heute morgen (19.11.):
Über einen Zeitraum von 5 Tagen - vom 15. bis 18.11. - sind komplett alle Mails gelöscht worden, egal aus welchem Ordner, und sie befinden sich nirgendwo auf dem Rechner!
Über genau denselben Zeitraum sind aus Safari alle Verläufe gelöscht!

Ich habe schon jede Menge Beiträge im Netz zu diesem Problem in "Mail" gelesen, aber nie im Zusammenhang mit den Safari-Verläufen. Meistens war das Postfach zu voll (trotzdem der Hit, was ist denn das für eine Programmierung??). Wenn auch der Browser betroffen ist, kann es doch kein "Mail"-Problem sein, oder gibt es da evtl. einen Zusammenhang? :(

Das geht ja wohl gar nicht, wie soll man so arbeiten? Ich brauche dringend einen Tipp, wie sich das beheben lässt. Entourage kaufen?
Und wo sind meine Daten?

Danke für jeden Ratschlag von
Enoki
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Hallo MacBat,

ja, im Library fehlen auch genau diese Daten von "Mail".
Mir ist das schleierhaft.

Enoki
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Nun ja, von alleine verschwinden diese Dateien nicht. Wirklich nicht dran rumgespielt?
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Ne, wirklich nicht :)
Und wie sollte ich aus Versehen alle Mails aus 5 Tagen in 3 verschiedenen Postfächern inklusive Ordner "Gesendet" und "Papierkorb" und die Safari-Verläufe löschen??

Google das doch mal, scheint ein "Mail"-Problem zu sein. Nur dieser Zusammenhang mit den Safari-Verläufen ...
Ich habe heute die Bookmarks vom alten Rechner importiert, das ging auch super. Aber ich seh da keinen Zusammenhang. Und wieso genau diese letzten 5 Tage?

Völlig ratlos:
Enoki
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Interessant, das erst Copy-Paste-Cross-Posting über Xing/Apfeltalk. :)

Kann es sein, daß jemand anderer an Deinem Mac "rumgespielt" hat und versehentlich was gelöscht hat? Wie sieht es um Dein Backup aus? Hast Du zufällig Dein Häuschen umbenannt?
Gruß Pepi
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Hi Pepi,

nein, ich bin die einzige Nutzerin und mein Häuschen habe ich nicht umbenannt.
Habe noch vergessen zu sagen, dass auch alle Bookmarks, die ich in der Zeit angelegt habe, gelöscht sind ...

Bestimmt gab es irgendeine Aktion, die diesen Effekt ausgelöst hat, was mich irritiert ist, dass es etwas so Nebensächliches sein muss, dass ich mich nicht mal dran erinnere!

Habe in dem Zeitraum, bzw. wohl danach, weil ja nur rückwirkend gelöscht werden kann:
keine Schriften installiert, bzw. ja, aber Tage davor
keine Schriften entfernt
keinen Spam-Filter installiert
kontrolliert, ob der Index des Mailclients beschädigt ist und den Envelope-Index neu importiert, nützt nix, Mails bleiben verschwunden

Leider ist TimeMaschine noch nicht aktiviert, würde das Problem, tritt es häufiger auf, aber auch nicht lösen ...

Hatte grade die blendende Idee, es könnte am Benutzer liegen, bin als Admin und normaler Benutzer registriert. Das ist es aber auch nicht. :-c


Gruß Enoki