• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geisterfiles bleiben immer im Papierkorb!

gococo

Gast
Hi catull,

mit Applejack hast Du eine relative einfache Möglichkeit im Single User Mode Reparaturen an Deinem System vorzunehmen (Caches, Swap-Files, u.a. werden gelöscht, Rechte überprüft und repariert usw. - man-page applejack, Auszug: ... You will be guided through a series of steps that will repair your drive and delete possibly corrupted files. ...).

Nach der Installation musst Du mit gedrückter Tastenkombination "Befehl+S" neu starten (Solange gedrückt halten, bis Dir die Konsole erste UNIX-Meldungen anzeigt). Nach dem Bootvorgang "applejack" eingeben und Du wirst durch die Routine bis zum Reboot geführt. Nach dem Neustart fährt standardmäßig wieder Mac OS X mit der GUI hoch, der Bootvorgang wir allerdings sichtbar länger dauern. Es werden die notwendigen Infos wieder in den Cache geschrieben.

… danach mal schauen ob die Reparaturen am System zu etwas geholfen haben.

Gruß, gococo
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nächste Stufe:
sudo rm -rf <zu löschendes Verzeichnis hierhin ziehen>
bzw.
sudo rm -rfd <zu löschendes Verzeichnis hierhin ziehen>
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... kann es sein, daß der Ordnername sehr lang ist? Ich habe manchmal von Podcasts Dateien mit sehr langen Dateinamen, diese lassen sich auch net löschen :( Nachdem ich den Dateinamen im Papierkorb verkürzt habe, lassen die sich dann löschen ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Unpassende Dateinamen zur Not in Hochkommata setzen: "ich bin ein überdurchschnittlich do?......ßer dateiname"
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
ich weiss leider nicht mehr ob die ordner namen mal lang waren sie heissen jetzt k, kk und kkk. ich habe sie mal umbenannt in der hoffnung das helfe vielleicht...
aber die "Geisterfile"-namen sind ziemlich lang, aber die kann ich ja nicht ändern, da die files ja verschwinden sobald ich sie anklicke....
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das Terminal kann mit der Tabulator-Taste Dateinamen vervollständigen. Und umbenennen geht mit
Code:
(sudo) mv dateialt dateineu
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi catull!

so lieb wie sich hier alle um Dich gekümmert haben, ging es mir vor einigen wochen ebenfalls. alles, was ich hier überflogen habe, sollte auch ich probieren und es ging nix.

meine hilfe in der not war das minitool

drop nuke

google mal hier im forum danach.
p.s.: ich nutze es allerdings für panther.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
MacMark schrieb:
Das Terminal kann mit der Tabulator-Taste Dateinamen vervollständigen. Und umbenennen geht mit
Code:
(sudo) mv dateialt dateineu

ich kann die datei ins terminal ziehen damit ich den endlosen namen nicht abtippen muss. aber danache heisst es "rename(alter name des Files) to x: No such file or directory"


drope nuke funktioniert bei anderen files einwandfrei ausser bei diesen ordnern und den files!!!!!:eek:
ich überlege langsam ob ich die ganze hd neu formatieren soll....
das mache ich über das festplattendienstprogramm, richtig?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
schade! dropnuke war mein einziger trumpf. jetzt bin ich ratlos.
bist Du sicher, daß Du es richtig angewendet hast? die daten auf das icon von nuke ziehen...
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
ja, habe die files aufs icon gezogen--keine reaktion. bei anderen files aber schon...danke trotzdem!

ich habe jetzt im festplatten dienstprogramm gesehen, dass das Format :
"MS-DOS Dateisystem (FAT32)" angegeben ist. ist es zu empfehlen das zu ändern? kann man das bei der neuformatierung?

ich finde im festplattendienstprogramm gar keinen befehl zur neuformatierung?!
 

gococo

Gast
hi catull,

du wirst vermutlich erst eine neue partition anlegen müssen, bevor du das filesystem wählst.

gruß, gococo
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
ah ja danke! habe das das letzte mal unter os 9 gemacht...:-[

was ist denn der unterschied/vorteil zwischen mac os extended und mac os extended journaled?
bis jetzt war das format anscheinend ms-dos dateisystem (würg);)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
catull schrieb:
ich kann die datei ins terminal ziehen damit ich den endlosen namen nicht abtippen muss. aber danache heisst es "rename(alter name des Files) to x: No such file or directory"


drope nuke funktioniert bei anderen files einwandfrei ausser bei diesen ordnern und den files!!!!!:eek:
ich überlege langsam ob ich die ganze hd neu formatieren soll....
das mache ich über das festplattendienstprogramm, richtig?

Du hast wohl kein Leerzeichen hinter "rename"? Erst "rename " und dann die Datei reinziehen ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
catull schrieb:
ah ja danke! habe das das letzte mal unter os 9 gemacht...:-[

was ist denn der unterschied/vorteil zwischen mac os extended und mac os extended journaled?
bis jetzt war das format anscheinend ms-dos dateisystem (würg);)

Ohne jetzt ins Detail zu gehen ist immer "Mac OS Extended Journaled" die beste Wahl.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
ok
dann nehme ich an "HFS+ Journaled" = Mc OS Extended Journaled. und werde das wählen.

Zum Glück habe ich noch einen 60GB iPod auf dem ich die Daten jetzt auslagern kann. Und ich hoffe ja mal, dass diese ver+"*ç%& Files nach dem Partitioniern/Formatieren verschwunden sind!:)

Vielen herzlichen Dank euch allen für die geduldige Beantwortung der ganzen Fragen!
:-* :-* :-*