• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] Geisterbilder/Extremes Lens flare

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Habe bei meinem IPhone X bei den ersten Fotos auf direkte Lichtquellen extremes Lens-Flare bzw. Geisterbilder festgestellt.
Tritt bei beiden Haupt-Kameras auf und lässt sich einfach mit allen möglichen Lichtquellen reproduzieren.
Bild 1(Weihnachtsbaum): Grüne Punkte "auf der Wand hinten links".
Bild 2(Geisterbild der Lampe auf der Kommode auf der 2.Tür von links unten rechts).
Ist mein IPhone hier ein Einzelfall ? Kann diesen Effekt jemand mit einem "X" bestätigen?

IMG_2456.JPG IMG_2401.JPG
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Geisterbilder finde ich jetzt keine. Lensflare hängt von verschiedenen Faktoren ab, ist mal stärker, mal unauffällig.

Bild 1 ist vom Motiv her völlig ungeeignet, das würde ich auch ohne Reflexionen löschen.
Bild 2 ist überbelichtet, mit manueller Belichtung (Tap auf den hellen Bereich) oder HDR hätte das funktioniert.

Ein spezifisches Problem mit der Kamera erkenne ich nicht. Bei schlechten Lichtverhältnissen wählt das iPhone übrigens meistens die normale Linse und zoomt digital.
 

neckargecko

Alkmene
Registriert
28.08.13
Beiträge
34
Lensflare ist natürlich nicht auszuschließen...auch wenn es mir bei den beiden Bildern weniger danach aussieht.
Falls Du keine Hülle benutzt, könnten es aber auch Reflexionen der Glasrückwand sein. Würde mich einfach nochmals in die selbe Position der Aufnahme begeben und ohne ein Bild aufzunehmen schauen, ob die grünen Punkte an der Wand reflektieren. Alternativ kannst Du Dir zu Testzwecken auch eine Rückseitenabdeckung aus Papier oder Pappe zurecht schneiden und die Bilder nochmals wiederholen.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Danke für Dein Feedback neckargecko,
Die grünen Punkte sind real nicht existent, nur auf dem Bild sichtbar, daher schließe ich Reflexionen durch die Glasrückwand des IPhones aus. Lensflare ist ja i.d.R. eine Reflektion der hellen Lichtquelle in Form der Irisblende. Auf den Bildern (zumindest dem unteren) sieht man mehr eine Spiegelung der Lichtquelle (gebogene LED Leiste der Tischleuchte). Ich habe das mal mit meinem IP6 und dem IPSE nachgestellt, diese Spiegelung ist auch hier vorhanden, aber lange nicht so ausgeprägt wie beim IPX. Die grünen Punkte im Bild bekomme ich allerdings auch nur mit dem IPX hin. Heißt also keine Weihnachtsbäume damit fotografieren ;)
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Dieses Verhalten ist bei vielen Objektiven relativ normal. Bei den winzigen iPhone-Linsen kann man halt keine Vergütung (Entspiegelung), wie bei > 300€-Festbrennweiten erwarten, bzw man kann sie nicht so gut aus dem Fokusbereich rausrechnen. Lichtquellen erzeugen immer auf der jeweils gegenüberliegenden Seite Spiegelungen innerhalb von Glasgruppen. Hier treten sie halt stärker zutage.

Normal.

Abhilfe schafft ein flacherer Motivkontrast, d.h. das Helligkeitsverhältnis zwischen Lichtquellen und Restmotiv klafft nicht so weit auseinander. Wer oft mit Lowlight und Lichtquellen im Bild fotografiert, der muss mit Reflektionen leben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Meiner Meinung nach sind das keine Lens flares. Hier gibt es entweder kleine Staubpartikel in der Luft, an denen das Licht reflektiert wird oder, noch wahrscheinlicher, Dreck bzw. kleiner Kratzer auf der Linse.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Meiner Meinung nach sind das keine Lens flares. Hier gibt es entweder kleine Staubpartikel in der Luft, an denen das Licht reflektiert wird oder, noch wahrscheinlicher, Dreck bzw. kleiner Kratzer auf der Linse.
Nein und Nein. kein Staub in der Luft und keine Kratzer/Dreck auf der Linse, das Telefon ist neu.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Dieses Verhalten ist bei vielen Objektiven relativ normal. Bei den winzigen iPhone-Linsen kann man halt keine Vergütung (Entspiegelung), wie bei > 300€-Festbrennweiten erwarten, bzw man kann sie nicht so gut aus dem Fokusbereich rausrechnen. Lichtquellen erzeugen immer auf der jeweils gegenüberliegenden Seite Spiegelungen innerhalb von Glasgruppen. Hier treten sie halt stärker zutage.

Ok, also rein technisch gesehen handelt es sich hier um Objektive mit Festbrennweite. Und bei einem Telefon für über 1000 Euro, das seine Daseinsberechtigung insbesondere auch über die neue Kamera nährt, darf ich auch eine entsprechende Vergütung der Linsensysteme und des Schutzglases erwarten.
Ich denke eher, dass die Kamera auf Grund der Objektiv- und Sensorgröße anfälliger für diesen Effekt ist.
Ich habe mit einer Einsteiger Kompaktkamera (Canon IXUS), einer Midrange Kompakten (Panasonic LX100) und einer SiGMA DP Quattro die selben Motive mit der selben extremen Überbelichtung aufgenommen. Grüne Punkte reproduziert keine der Kamears und die Lichtquellenspiegelung ist so nur mit der kleinen Canon darstellbar, aber nicht in der Intensität wie das I-Phone.

Wenn das eine der technischen Einschränkungen der Kompaktheit der Kamera ist, muss ich es halt umgehen.

VG
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich sage mal ganz frech: Lensflare vermeidet man durch Fotografieren, nicht durch Knipsen ...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ist ja (zumindest etwas) entspiegelt. Mehr gegen die Spiegelung zu unternehmen würde bedeuten, dass mehr Linsengruppen nötig würden (will keiner) oder die Lichtstärke geringer würde (wer will das?).

Die genannten Kompaktkameras haben entsprechend mehr Raum für ordentliche Entspiegelung. Leute, das ist schon ZIEMLICH okay aus fototechnischer Sicht, was unsere papierdünnen Telefone so können.
 
  • Like
Reaktionen: AZEG

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Ja, das ist schon richtig.
Ich wollte halt in Erfahrung bringen, ob ein Iphone-X Eigner ähnliche Ergebnisse erzeugen konnte um das als "Normal" einzustufen, oder ob evtl. ein Produktionsfehler bei meinem I-Phone X vorliegt.
@Gerd_NL: Ja; man muss aber auch Lens Flare von Spiegelungen unterscheiden können :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nein und Nein. kein Staub in der Luft und keine Kratzer/Dreck auf der Linse, das Telefon ist neu.
warum fragst Du dann, wenn Du schon alles weißt?
Ich bleibe aber bei meiner Meinung. Wie Lensflares aussehen weiß ich nämlich und das sind keine.

Übrigens hat die Mac&I berichtet, wie schnell die Linsen zerkratzen können. Das sieht man auch nicht unbedingt.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Lensflare ist an sich nochmal was anderes. Wenn Lichtquellen übermäßig glühen, und bei asphärischen Linsen dann auch noch auseinandergezogen werden. Das sind Flares.

Und Staub/Kratzer zeigen sich für gewöhnlich nicht als „Abbilder“ von anderen Lichtquellen (wie zb beim Weihnachtsbaum in exakt h/v-gespiegelter Anordnung.

Beim Video könnte man zeigen, wie die Flecken immer gegenüberliegend rumwandern und sich ggf. bei mittiger Ausrichtung bis zur Unsichtbarkeit verkleinern. Wenn sie beim schwenken zittern, dann ist das das Linsenelement des optischen Stabilisators.
 
  • Like
Reaktionen: AZEG

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Diese Reflexionen kann ich auch bei meinem X reproduzieren.

Bei Fotos vom beleuchteten Weihnachtsbaum, aber z.B. auch bei einigen LED-Spots oder generell beim Fotografieren von Lichtquellen in einem ansonsten eher dunklen Raum konnte ich das nachstellen.

Das hängt meist mit dem Lichteinfall auf die Linsen ab. Wenn man das iPhone etwas neigt oder aus einem anderen Winkel knipst, kann man die Reflexionen unterbinden.

Im übrigen tauchen diese Reflexionen auch nicht im Raum auf, sondern scheinen sich rein innerhalb des Linsensystems abzuspielen.

Du bist also nicht alleine mit diesem Phänomen ;)
 
  • Like
Reaktionen: AZEG

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Diese grünen Punkte sind iPhone-typisch. Hab das 6s Plus und immer, wenn Gegenlicht im Spiel ist, hab ich einen grünen Punkt. Hatte ich bei anderen Smartphones so nie. Kann man aber auch ganz leicht wegretuschieren :cool:
 

froeschi62

Jamba
Registriert
13.05.16
Beiträge
58
Zur allgemeinen Beruhigung, ich habe das selbe Phänomen mit meinem IPhone X.
Auch keinen Staub oder Kratzer in und an der Linse.

Grüße
Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: AZEG

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
der name sagts schon
iPhone - nicht iCam
wir sprechen immer noch von einem tele(smart)phone und nicht von einer kamera

auch wenn das ding über einen 1000er kostet wird man da immer Kompromisse eingehen müssen
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Danke Euch, dann scheint das beim IPX normal zu sein, mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.
@Wuchtbrumme: Warum so unentspannt? Ich wollte lediglich die von Dir aufgezeigten Möglichkeiten verneinen, kein Staub im Raum und keine Kratzer auf der Linse. Wenn Dich das irgendwie persönlich angegangen ist, sorry dafür.

Danke und VG