• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

geht's NOCH langsamer?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Oh oh, ich merke grade: Die UB-Version, die man fuer einen Intel-Mac braucht, liegt woanders, naemlich hier. Sorry. Oder bist Du da schon selber draufgekommen?

Anwendung: Doppelklick auf das entpackte Programm. MegaFlops-Wert in der Titelleiste lesen. Fertig.

Uebrigens gibt es noch mindestens einen anderen Benchmark-Thread hier auf Apfeltalk: xBench. Eine Suche nach "Benchmark" liefert u.U. auch noch mehr.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
5860,9 Mega Flops...ich kann das aber wirklich nicht interpretieren... auch nicht im Vergleich...
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Also ich habe ein MacBook 1,83 mit 1GB RAM und 5721,4 MagaFlops. Nur mal so..

Ich habe mal gelesen, dass der Norton Virenscanner für den Mac sehr, um nicht zu sagen sehr tief ins System eingreift. Du hast ja keinen Norton, aber vielleicht geht es da ähnlich zu?

Gruß
/arris
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
wie lange braucht dein MB um hochzufahren? also 44 sek find ich schon recht lange...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Im oben verlinkten Thread sind auch noch ein paar MacBook-Werte in diesem Bereich. Wenn Dein xBench-Wert jetzt auch noch so nah am Durchschnitt liegt, dann erhaertet sich der Verdacht, dass Du zu anspruchsvoll bist. ;)

Anders ausgedrueckt: Langsam ist ja ein subjektiver Begriff und insofern leider schwer zu beurteilen ohne direkten Vergleich.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
wie lange braucht dein MB um hochzufahren? also 44 sek find ich schon recht lange...


Also wenn ich mal die Auswahl meines Users von der Zeit abziehe, dann brauche ich, bzw. natürlich mein MacBook so um die 45 Sekunden zum kompletten Booten, incl. allem drum und dran.

Ich denke damit sollte der Thread sich auch gegessen haben ;)

Mach Dir doch keine Sorgen wegen sowas. Ich meine wenn das Ding an ist und dann rennt, reichts doch eigentlich auch, oder meinst Du nicht? Und in Zukunft nur noch den Deckel zu klappen :D

Gruß
/arris
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Im oben verlinkten Thread sind auch noch ein paar MacBook-Werte in diesem Bereich.

Ja, aber auch natürlich noch die PPC-Werte. Wenn ich da lese, dass ein iBook G4 schneller ist als mein Intel, dann könnte man ja glatt drüber nachdenken. Aber eigentlich juckt mich das dann doch nicht :D

Hauptsache ich bin zufrieden mit der Leistung meines Books.

Gruß
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
ach arris, zu deiner signatur fällt mir nochwas ein...

bei mir funktioniert das bildschirmfoto nicht. Finder->Dienste->Bildschirmfoto-> ...und dann kann ich nix mehr anwählen....????
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
mach doch einfacher: shift apfel 3 und shift apfel 4
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
ach arris, zu deiner signatur fällt mir nochwas ein...

bei mir funktioniert das bildschirmfoto nicht. Finder->Dienste->Bildschirmfoto-> ...und dann kann ich nix mehr anwählen....????

Da hast Du was falsch verstanden.

Mac Hilfe schrieb:
xicnapp.gif
Verwenden der Dienste eines Programms
Manche Programme bieten "Dienste", über die Sie Funktionen des betreffenden Programms verwenden können, während Sie in einem anderen Programm arbeiten. Zum Beispiel können Sie eine Datei in einer E-Mail-Nachricht direkt vom Finder aus senden, ohne das Programm "Mail" zu öffnen.Wählen Sie den Inhalt oder das Objekt aus, mit dem Sie arbeiten möchten (wie eine Datei oder einen Text). Wählen Sie dann den gewünschten Dienst aus dem Programmmenü.

Wenn Sie zum Beispiel ein Dokument auf Ihrem Schreibtisch per E-Mail verschicken möchten, wählen Sie zunächst die gewünschte Datei aus. Wählen Sie dann "Finder" > "Dienste" > "Mail" > "Datei senden".


Wenn der Dienst grau dargestellt ist, haben Sie möglicherweise ein Objekt ausgewählt, das von diesem Dienst nicht unterstützt wird. Versuchen Sie, ein anderes Objekt auszuwählen, und sehen Sie anschließend erneut im Menü nach.


Nun gibt es -wenn man so will- zwei Bildschirmfoto-Programme auf dem Mac...oder sogar drei
Das eigentliche Programm Bildschirmfoto liegt in den Dienstprogrammen...
Das zweite Bildschirmfotoprogramm liegt in der Vorschau/Ablage/Bildschirmfoto, ist aber eine Variante des ersten.
Ja und die "dritte" Variante funktioniert mit den genannten Shortcuts (Es sind allerdings noch ein paar mehr Shortcut-Aufnahmevarianten möglich: Die wichtigste: ⌘-shift-4 und danach Leertaste. Es erscheint ein Fotoapparat. Mit der Maus ein Fenster anwählen und per Klick abfotografieren).


So.
Meine Frage ist:
Welches der Bildschirmphotoprogramme-Varianten ist den in den Diensten gemeint?
Und mit welchen Programmen funktioniert es??

Das wäre mal interessant..
(Auch wenn man diese Funktion nicht wirklich braucht, Dank der Shortcuts)


Gruss
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Lange Zeiten beim Booten oder beim Speichern von Dateien, oder zwischendurch "unbegründetes" Nachdenken des Macs ist oft ein Zeichen für eine Beschädigung des Volume Headers oder Directories.

Schau mal ins Festplatten-Diesntprogramm und lasse Dein Volume überprüfen. (Ich meine nicht die Zugriffsrechte, was allerdings auch nicht schaden kann.) Sollten da Probleme gefunden werden, startest Du von der Installations DVD die beim MacBook dabei war und läßt es reparieren.

Der Bildschrimfoto Service muß vom jeweils aktiven Programm unterstützt sein. Das sind leider nicht viele. (Mail.app kanns zum Beispiel.) Ich halte das insgesamt aber auch eher für sinnbefreit.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Erstmal danke!!
Ich heb mich dazu hinreißen lassen und hab neuinstalliert...ohne den ganzen viruskram und so...seitdem rennt der kleine wieder ganz gut :)
vielleicht isses aber auch nur einbildung :)

grüße,
goody
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Da hier vor kurzem auch der Link zu timojs Thread "MB mit 2GB langsamer als mit 1GB" gepostet wurde, stellt sich mir die Frage:
Ist das jetzt immer so, also ist das MB generell mit 2GB langsamer? Da ich mich mit den ganzen Fachausdrücken in timojs Thread leicht überfordert fühle :), habe ich den Eindruck gewonnen, dass es bei timoj eigentlich ein anderes Problem war...

danke und viele grüße,
goody
 

Casi

Gast
also ich habe die suchfunktion benutzt...aber nix richtiges gefunden...

warum ist mein MB so lahm? es braucht sehr lange zum hochfahren und wenn ich dann direkt dashboard öffne, läuft das überhaupt nicht flüssig...

mir kommt das book sehr langsam vor, trotz der 2 GB RAM...die mighty mouse auch irgendwie....

kann es vielleicht daran liegen, dass ich Intego Virus Software installiert habe? das es deshalb so lahm hochfährt? also gestern war es irgendwie nicht so langsam. hab heute alles neu gemacht...

na ja, vielen Dank für die Hilfe!

Selbiges Problem hatte ich auch - liegt am Board des Book. Das kommt mit 2 Gig Speicher nicht klar. Gibt hier ein paar Fälle, in denen dieses Problem aufgetaucht ist. Probier mal mit weniger Speicher - 1,5 oder 1,25 - da sollte es flüssig laufen.

ich habe meines letztens zu Gravis gebracht und die haben bereits ein neues Board bestellt, welches hoffentlich morgen eingebaut wird.

P.S. Bestärkt mich jemand in dem Glauben, dass das neue Board, eventuell auch leiser, kühler und stabiler ist :)

Gruß,

Casi