1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

geht's NOCH langsamer?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von good.groove, 15.08.06.

  1. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    also ich habe die suchfunktion benutzt...aber nix richtiges gefunden...

    warum ist mein MB so lahm? es braucht sehr lange zum hochfahren und wenn ich dann direkt dashboard öffne, läuft das überhaupt nicht flüssig...

    mir kommt das book sehr langsam vor, trotz der 2 GB RAM...die mighty mouse auch irgendwie....

    kann es vielleicht daran liegen, dass ich Intego Virus Software installiert habe? das es deshalb so lahm hochfährt? also gestern war es irgendwie nicht so langsam. hab heute alles neu gemacht...

    na ja, vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. milamber

    milamber Ingrid Marie

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    272
    brauchst Du den Virenscanner?

    Wenn Du alles neu gemacht hast, kann es sein, dass Spotlight noch die Platte scannt? das würde ein MB, mit der vergleichbar lahmen HD, doch gut ausbremsen.
     
    Peter Maurer gefällt das.
  3. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Wenn Du glaubst, es könnte an der Intego-Software liegen, dann nimm es doch einmal aus den Startobjekten (Systemsteuerung) heraus und berichte Deine Erfahrungen hier.

    Geschwindigkeitsprobleme können sehr vielseitige Ursprünge haben:
    o Fehlerhafte Netzwerkeinstellungen (zum Beispiel DNS-Server sind falsch konfiguriert)
    o Verfrüht abgebrochene Druck-Jobs »schwelen« noch im Hintergrund und gammeln vor sich hin
    o Du lässt bereits beim Systemstart so gut wie alles hochfahren
    o Du hast zusätzliche Software installiert, die einen FileSharing-Dienst laufen lassen.
    o und so weiter...

    Hilfe naht dann, wenn Du eeetwas genauer das Problem einkreisen könntest ;)
     
  4. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    beobachte mal ne Weile die Aktivitätsanzeige
    da sieht man den RAM Bedarf und die CPU Last der einzelnen geladenen Programme

    und ein Tip: weg mit dem Virenscanner und sei froh, dass du ihn (noch) nicht brauchst
     
  5. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    wo kann ich einstellen, was beim start hochfährt?
     
  6. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    ja, der virenscanner war halt kostenlos dabei.... habt ihr keinen?
     
  7. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte
     
  8. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    systemeinstellungen---benutzer---startobjekte


    mist! gleichzeitig!
     
  9. Papiertiger

    Papiertiger Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.07.06
    Beiträge:
    243
    Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte

    Hier ggf. mit dem +/- Symbol unten Programme für den Autostart hinzufügen, bzw. entfernen...
     
    Peter Maurer gefällt das.
  10. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    danke!
    also es war nur die antispam engine von intego angeklickt... sonst fährt nichts hoch beim start
     
  11. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    oh, herzlich willkommen hier im forum!!

    erster beitrag und gleich ne hilfe! :)
     
  12. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    und die aktivitätsanzeige sagt: CPU 5+-3%, RAM frei 1,36

    schei....
     
  13. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    nochmal zum virenscanner: kann ich das teil getrost weglassen?
     
  14. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Um nochmal milambers sehr schlauen Beitrag aufzugreifen: Hat Dein Spotlight-Menueleistensymbol rechts oben zufaelligerweise einen Punkt in der Mitte der Linse? Was sagt das Menue, das bei Klicken auf die Lupe aufklappt?

    Virenscanner: Ja -- es sei denn, Du hast viel mit Windows-Nutzern zu tun und willst die quasi mitschuetzen (Stichwort nichterkrankter Uebertraeger).
     
  15. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    nein, die lupe hat keinen punkt in der mitte. es sagt gar nichts. ich kann dann nur was hinschreiben...
     
  16. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    ja, aber gibt es denn für mac keine viren?
     
  17. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Was haeltst Du davon, einen Versuch zur Quantifizierung der Langsamkeit Deines Rechners zu unternehmen? Du koenntest zum Beispiel mal das in diesem Thread erwaehnte Benchmark-Programm runterladen und Deine Werte mit den dort geposteten MacBook-Wert vergleichen.

    Viren: Theoretisch gibt es ein paar Konzepte, aber praktisch keine Malware in freier Wildbahn. Etwas gesunder Menschenverstand beim Surfen und Mailen dazu, und schon bist Du sicherer als jeder Virenschutz-ausgestatteter Windows-Nutzer.
     
  18. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    NEIN
    NEIN
    und nochmal
    NEIN

    bisher nicht
    auch keine Würmer, Trojaner oder sonstiges Ungetüm

    interne Firewall aktivieren sollte ausreichen (Systemeinstellungen -> Sharing)
     
  19. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    das werde ich mal tun...ich bitte noch um die beantwortung dieser fragen:

    ich habe jetzt den viruskram runtergehauen (trotzdem braucht das MB immer noch 44 sek. bis es da ist...) und habe dann über spotlight noch dateien gefunden. kann ich die getrost in den papierkorb werfen? habe sauber deinstalliert mit der cd...
     
  20. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    also ich habe mir das prog runtergeladen...aber wie öffnen und anwenden?
     

Diese Seite empfehlen