• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht es auch mit meiner Sicherheitskopie ?

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Die Windows Lizenz ist nicht an den Datenträger gekoppelt. Deshalb kann ich den Originaldatenträger verschenken, verkaufen oder ihn als Bierdeckel verwenden. ...
Dann definiere doch bitte mal, wie ein rechtsgültiger Verkauf einer Software in Deinen Augen zustande kommt. Was wird an wen übergeben, damit der Besitz einer Software vom Verkäufer an den Käufer "über geht"?

Bin gespannt auf Deine Antwort.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Dann definiere doch bitte mal, wie ein rechtsgültiger Verkauf einer Software in Deinen Augen zustande kommt. Was wird an wen übergeben, damit der Besitz einer Software vom Verkäufer an den Käufer "über geht"?

Bin gespannt auf Deine Antwort.

Ich kaufe, wenn ich Windows oder sonst eine Software kaufe, eine Lizenz. Und genau die verkaufe ich wenn ich die Software wieder verkaufe. Die CD ist nur ein Träger der Windows Software. Wenn Du die CD besitzt bringt Dir das gerade im Fall von Windows reichlich wenig, denn der Lizenznachweis ist nicht die CD sondern ein kleiner Aufkleber auf Deinem PC (OEM) oder auf der Verpackung. Auf diesem Aufkleber ist auch der Aktivierungscode.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Ich kaufe, wenn ich Windows oder sonst eine Software kaufe, eine Lizenz.

Richtig, und dazu gehört (zumindest im Fall Windows) der Datenträger.

Und genau die verkaufe ich wenn ich die Software wieder verkaufe.

ja, mit dem Datenträger.

Die CD ist nur ein Träger der Windows Software. Wenn Du die CD besitzt bringt Dir das gerade im Fall von Windows reichlich wenig, denn der Lizenznachweis ist nicht die CD sondern ein kleiner Aufkleber auf Deinem PC (OEM) oder auf der Verpackung.
Falsch.

Auf diesem Aufkleber ist auch der Aktivierungscode.

ja.

Lizenz = Lizenzbestimmungen + Zertifikat + Datenträger. Fehlt ein Bestandteil, so besteht keine Lizenz mehr. Ob Dir das paßt oder nicht.
Informiere Dich erstmal.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich kaufe, wenn ich Windows oder sonst eine Software kaufe, eine Lizenz. Und genau die verkaufe ich wenn ich die Software wieder verkaufe. Die CD ist nur ein Träger der Windows Software. Wenn Du die CD besitzt bringt Dir das gerade im Fall von Windows reichlich wenig, denn der Lizenznachweis ist nicht die CD sondern ein kleiner Aufkleber auf Deinem PC (OEM) oder auf der Verpackung. Auf diesem Aufkleber ist auch der Aktivierungscode.
Bitte erkläre exakt, wie Du Dir einen solchen Verkauf vorstellst.

Würde der Käufer also von Dir lediglich die Verpackung z.B. von Windows bekommen? Den Karton? Oder "nur" die CD/DVD-Hülle, leer, weil Du die Original-CD/DVD nicht weitergeben willst?

Ich hoffe Du erkennst, worauf ich hinaus will.

Wenn jemand die Software weiterhin (egal ob von Original CD oder von der Sicherheitskopie) verwenden, ohne im Besitz der Lizenz zu sein, handelt er illegal.

Ich erinnere noch mal an Deine Worte:
Klar ist die Verwendung einer Sicherheitskopie legal, wenn Du das Original nicht mehr hast.
Das ist lediglich legal, wenn er - auch ohne Original-CD - noch Besitzer einer entsprechenden Lizenz ist. Und nur dann.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Richtig, und dazu gehört (zumindest im Fall Windows) der
Lizenz = Lizenzbestimmungen + Zertifikat + Datenträger. Fehlt ein Bestandteil, so besteht keine Lizenz mehr. Ob Dir das paßt oder nicht.
Informiere Dich erstmal.

Woher hast Du das? Sind jetzt alle IBM Computer mit recovery auf HD mit illegalen Lizenzen ausgeliefert. Wow jetzt weiß ich auch warum angeblich jede dritte Windows Installation illegal sein soll ...
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Das ist lediglich legal, wenn er - auch ohne Original-CD - noch Besitzer einer entsprechenden Lizenz ist. Und nur dann.


Genau, jetzt hast Du´s :) Lizenz ist nicht zwingend an den Datenträger gekoppelt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Lizenz kann wohl auch nicht an den Datenträger gekoppelt sein. Bin mir da aber echt nicht sicher. Es ist bei PCs gang und gebe keine Windows CD mit auszuliefern. Aber natürlich besitzt man eine gültige Lizenz.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Hier steht über das Übertragen einer Windows Lizenz:

Sie dürfen Microsoft-Software weder verleasen noch vermieten. Sie dürfen aber alle Ihre in der EULA aufgeführten Rechte übertragen (dann aber die Software selbst nicht mehr nutzen).[...]Vor der Übertragung Ihrer Rechte müssen Sie alle Kopien des Software-Produkts von Ihrem Computer entfernen.
Oder habe ich das falsch interpretiert?
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Es geht mir nicht um den Verkauf der Lizenz. Lediglich um die Gültigkeit einer Lizenz auch ohne Originldatenträger. Natürlich muss ich beim Verkauf der Lizenz jede Kopie von meinen Rechnern löschen, habe ich nie bestritten.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Hast du eine Quelle?

Sorry, verstehe ich nicht. Eine Quelle dafür das es mir nur um den Originaldatenträger ging? Oder eher dafür, dass die Lizenz auch ohne Datenträger gilt. Für letzteres habe ich keine direkte Quelle, es ist aber bekann dass viele PC Hersteller legale Lizenzen ohne CD vertreiben, das sollte reichen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Sorry, verstehe ich nicht. Eine Quelle dafür das es mir nur um den Originaldatenträger ging? Oder eher dafür, dass die Lizenz auch ohne Datenträger gilt. Für letzteres habe ich keine direkte Quelle, es ist aber bekann dass viele PC Hersteller legale Lizenzen ohne CD vertreiben, das sollte reichen.
Es geht mir um die Quelle, dass die Lizenz ohne Datenträger gilt. Klar vertreiben viele PC Hersteller ihre Rechner ohne CD. Aber auch eine Festplatte ist ein Datenträger. Und du darfst doch keine Kopie deiner Platte (in dem Fall hier mir Windows) machen und den Rechner verkaufen und meinen, die Kopie der Platte dürftest du behalten.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Es geht mir um die Quelle, dass die Lizenz ohne Datenträger gilt. Klar vertreiben viele PC Hersteller ihre Rechner ohne CD. Aber auch eine Festplatte ist ein Datenträger. Und du darfst doch keine Kopie deiner Platte (in dem Fall hier mir Windows) machen und den Rechner verkaufen und meinen, die Kopie der Platte dürftest du behalten.

Das darf ich sicherlich nicht machen, da ich in diesem Fall ja keine gültige Lizenz für eine installierte Version habe. Aber wenn die Festplatte abraucht behalte ich meine Lizenz. Windows verkauft ja auch Voulumenlizenzen, oder soll Siemens 100.000 CD im Keller lagern, weil Sie so viele Lizenzen für ihre Rechner gekauft haben?