• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 mini] Geht das? iPhone + NFC + Berechnung = TonA oder TonB

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Hallo,

ich hab eine Frage. Ich mache an meine Medikamenten Dose einen NFC dran.

Wenn ich nun mein Handy dran halte, würde doch sogar im Sperrbildschirm das erkannt werden, oder?
Kann ich dann im Hintergrund eine Berechnung durchführen, und dann einen entsprechenden Ton ausgeben?

Ziel:

Ich halte das Handy an die Dose. Es macht ein positives Ping! Ich nehme die Medikamente.

Ich halte das Handy etwas später an die Dose. Es macht ein negatives Doppel Ping!! Ich habe schon in den letzten 22 Std meine Medikamente genommen. Deswegen ist der Ton anders. Ich brauch nicht nochmal meine Medikamente nehmen.

Ich halte das Handy nach 23 Std wieder an die Dose. Es mach wieder positives Ping! Ich nehme die Medikamente.

Geht sowas?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Vielleicht, wenn es wichtige Medikamente sind, sich auf Papier + Stift verlassen und es gewissenhaft notieren...
Sorry, sollte keine Belehrung sein sondern Ausfluss meiner Skepsis, weil es eben viele Fehlerquellen gibt und nur, weil ein Computer involviert wird, es nicht leichter macht sondern im Gegenteil...

Zur Frage: Vermutlich kannst Du Shortcuts/Kurzbefehle entwickeln (vielleicht gibt es die auch sogar schon?). Du müsstest dann quasi eine Variable mit dem Zeitpunkt des letzten Prüfens haben (was aber wiederum nicht zwangsläufig der Zeitpunkt der letzten Einnahme ist) und den vergleichen, getriggert von der ID des Tags.

Wenn es nur um die Erinnerung geht, sollten recurring reminders in Kalender.app auch reichen (jeden Tag 8:00: nimm Blutdruckmittel o.ä.).