Geht das? Automatische Übersetzung beim Telefonieren mit Fremdsprachler?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Der Google-Übersetzer auf meinem iPhone kann praktisch in realtime übersetzen. Aber bisher habe ich nur einen Modus hingekriegt, bei dem man manuell auf die Sprache/Mikrofon desjenigen Sprechers drücken muss, der gerade dran ist. Dann wird die Übersetzung des gerade Gesagten praktisch ohne Wartezeit auf dem iPhone gesprochen und schriftlich angezeigt. Als nächsten Schritt kann man es dann umgekehrt machen.

Dieser Weg lässt sich in der Kommunikation mit einem fremdsprachigen Gesprächspartner aber nur nutzen, wenn beide am gleichen Tisch sitzen.

Bisher hatte ich gedacht, dass man das auch beim Telefonieren nutzen könne, dass also - am obigen Beispiel orientiert - die Sprachausgabe der Übersetzung desjenigen, der gerade ins iPhone gesprochen hat, über die Telefonverbindung zum Anderen übertragen wird, und dann auch umgekehrt.

Das wäre mMn eine tolle Feature, die ich auch konkret brauchen würde, und die technische Basis dafür ist ja offensichtlich auch gegeben. Aber so etwas habe ich leider bisher nicht hingekriegt. Geht das doch irgendwie mit dem Google-Übersetzer, und ich habe es nur bisher nicht gefunden? Oder braucht man vielleicht zusätzlich eine Framework-Software, die die Telefon-Streams geeignet abzweigt und in den Google-Übersetzer einspeist?

Meine diversen Suchen haben mich bisher leider nichts Entsprechendes finden lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das wäre sinnvoll und es würde vermutlich auch funktionieren - allerdings ist ja die gesamte Spracherkennung im Prinzip datenschutzrechtlich kritisch. Du kannst schon nichts aufnehmen (auf Android vielleicht schon).
Mit zwei Phones im Freisprechen geht es bestimmt, aber wie gesagt, geh mal in Dich, ob man das machen *sollte*.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das sollte allerdings das Ziel der Menschheit sein, dass Technik genau diese "annäherende" Echtzeit Übersetzung anbieten kann. Wer das aktuell nur am Datenschutz scheitern sollte, dann muss man dafür eine Lösung finden. Ich will nicht wegen des Datenschutzes auf so eine Funktion verzichten wollen!
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Mit zwei Phones im Freisprechen geht es bestimmt, aber wie gesagt, geh mal in Dich, ob man das machen *sollte*.
Ich muss sagen, dass ich damit kein Problem habe. Wenn sich ein Doofer findet, der sich Mühe macht, selbst wenn es nur eine kleine ist, ausgerechnet von mir kleinem Fisch Daten abzuzapfen, dann wäre der völlig fehlgeleitet. Insbesondere wirtschaftlich.

Es sei denn natürlich, es handelt sich um meine Paypal-Passwort-Daten, oder wie in China, wo es einer politischen Überwachung dient! Beides wäre aber durch einen automatischen Telefongesprächsübersetzer nicht gegeben. Oder anders gesagt, meine Gesprächsdaten laufen technisch ja sowieso bei den Providern durch, ganz ohne Übersetzer-App.




Das sollte allerdings das Ziel der Menschheit sein, dass Technik genau diese "annäherende" Echtzeit Übersetzung anbieten kann.
Da sind wir ja schon zwei mit dieser Meinung.

Aber wenn ich in der Google-Suche "Beim Telefonieren übersetzen" eingebe, dann kriege ich jede Menge Müll, der aber auf den ersten Blick so aussieht, als ob er genau mit meinem Problem zu tun hat.

Hatte er bisher aber leider nicht. Kann ich nicht recht begreifen, weil sowohl Wunsch als auch technische Lösung mMn doch sehr naheliegen...


EDIT 1:

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, das ist das folgende Produkt. Aber da hat man schon gar keine Lust, tiefer reinzuklicken, denn selbst nur sehr elementare Lebenserfahrung sagt einem sofort, dass das für den Profi-Einsatz mindestens schweineteuer sein dürfte.

Dabei wäre es - meiner bescheidenen Meinung nach - technisch nicht besonders schwierig. Ich weiss nicht, was ich dabei übersehen haben könnte.

Jedenfalls begreife ich das nicht.


EDIT 2:

Die folgende App fällt wohl in meinen Such-Sektor, aber man muss erstmal 9,99 Euro bezahlen, bevor es losgeht. Das ist mir fürs Testen irgendwie schon zu viel... Zumindest solange ich nicht weiss, wie hoch später die Kosten pro Minute wären. Denn davon hinge ja ab, ob sich das Ganze für meinen Einsatzwunsch lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: