• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gehalt: Tim Cook verdient dieses Jahr 40 Prozent weniger

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
Unleashed-Tim-Cook-2-700x400.jpg


Gast-Autor
Angesichts der Wirtschaftslage keine große Verwunderung: Tim Cook wird dieses Jahr 40 Prozent weniger Gehalt bekommen. Die Empfehlung soll sogar von ihm selbst stammen.

Neben der Ankündigung der Generalversammlung hat Apple heute auch das sogenannte Proxy Statement veröffentlicht. Darin wird unter anderem auf Gehälter eingegangen. Dem zufolge soll Tim Cook, CEO von Apple, dieses Jahr rund 40% weniger Gehalt erhalten. 64 Prozent der Aktionäre sprachen sich für die Beibehaltung der Vergütungsvorschläge aus dem Jahr 2021 aus, deutlich weniger als im Vorjahr.

Alle Führungskräfte bekommen weniger Gehalt​


Bleiben wir zunächst bei Tim Cook - sein Jahresgehalt wird 49 Millionen US-Dollar betragen. Das sind 35 Millionen US-Dollar weniger als letztes Jahr. Die Verteilung der Aktien ändert sich auch - 75 Prozent werden leistungsabhängig bezahlt, 25 Prozent zeitabhängig. Ein wichtiger Punkt hier ist natürlich auch der sinkende Kurs der Apple Aktie. Generell ist die Einigung auf die Vergütungen aus 2021 aber eine Reduktion für alle Führungskräfte. Apple hatte im Jahr 2022 die Gehälter deutlich gesteigert, das wird jetzt zurückgenommen.

Via Engadget

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Oh Gott, der Ärmste! Hoffentlich reicht es bei ihm noch für ein bescheidenes Dach überm Kopf und wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Jetzt mal bei aller Liebe - ja klar der verdient gut und so weiter - aber ob man 100 Mio oder etwa 50 Mio verdient macht am Ende des Tages schon was aus und erfordert auch ein gewisses Umdenken ;) Nach 10 Jahren mit hohem Einkommen wird sein Lebensstil ja auch an gewisse Beträge entsprechend adaptiert sein... Aber klar, arm ist Mr. Cook nicht und sammeln wird nicht nötig sein ;)

Auch wenn Jobs nur nen US-Dollar bekommen hat, der hatte über Aktien, wo er ja auch immer mehr bekam, massiv ausgesorgt ^^
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich habe bisher noch nirgends gelesen das er sich selbst drüber beschwert. Ihn wird es aber bestimmt freuen das wir uns um seine finanzielle Lage sorgen machen...oder einfach nur sarkastisch sind;)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ich habe bisher noch nirgends gelesen das er sich selbst drüber beschwert. Ihn wird es aber bestimmt freuen das wir uns um seine finanzielle Lage sorgen machen...oder einfach nur sarkastisch sind;)

Ne, er hats ja offenbar sogar selbst vorgeschlagen ;)

Ich frage mich was man sich so pro Jahr kauft das es etwas ausmachen soll 🤔

Mehr Besitz mehr Fixkosten ;) Was kostet wohl so ein Jet oder so? :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.722
Jetzt mal bei aller Liebe - ja klar der verdient gut und so weiter - aber ob man 100 Mio oder etwa 50 Mio verdient macht am Ende des Tages schon was aus und erfordert auch ein gewisses Umdenken ;) Nach 10 Jahren mit hohem Einkommen wird sein Lebensstil ja auch an gewisse Beträge entsprechend adaptiert sein...

Wenn ich euren Beitrag von vor einem Jahr richtig interpretiere, ist Tim Cooks Einkommen damals von 15 auf 100 Millionen USD angestiegen. Wenn er nun 40 % weniger hat, hat er immer noch 60 Millionen USD, also vier Mal soviel, wie 2020. Weiß nicht, ob man sich damit jetzt so einschränken muss.

Deutlich gravierender könnte es dagegen für die unteren Führungskräfte sein, bei denen das Gehalt eher im Bereich von deutlich unter 500.000 USD liegt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Das Gehalt liegt meines Wissen weiterhin bei drei Millionen Dollar im Jahr, der Rest sind erfolgsabhängig zugeteilte Aktien und Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Jetzt knausert mal nicht so rum und kauft neue iPhones, iPads und das aktuelle MacBook wartet auch auf euch, der Cook wird´s euch danken. Oder so...
 
  • Like
Reaktionen: leton53

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mehr Besitz mehr Fixkosten ;) Was kostet wohl so ein Jet oder so? :D
Naja ein Großteil seiner Bezüge sind Boni. Und diese können nunmal variieren.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man Boni grundsätzlich nicht fix verplanen sollte.

Zumal seine Aktienoptionen vermutlich auch nicht direkt wieder verkauft werden können und er das beim aktuellen Kurs vermutlich auch nicht tut.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Ob Tim 100, 200, 30 oder 2 Milliönchen bekommt ändert mein Leben nicht. Er bekommt es, weil es möglich ist und damit ist die Geschichte schon zu Ende.

Ich bin rundum zufrieden mit allem. Mir fehlt es an nichts.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Große Lebensweisheit die leicht klingt aber schwer umzusetzen ist: Passe dein Leben nie an dein Gehalt an, dann wird es dir nie schlecht gehen (heißt mit deinem Lebensstandard immer unter deinem Gehalt). Bei den Spannen und Schwankungen stell ichs mir besonders schwer vor ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Im Grunde haben wir alle alles, es gibt nur noch bessere Versionen der Dinge, hier muss man galt abwägen was man mehr an Zeit und Kraft geben möchte um bessere Versionen zu erhalten. Wem reichen die Dinge der er hat und wer möchte mehr? Reicht das Auto, muss es ein größeres sein? Reicht der 4K LED oder muss es ein OLED sein? Reicht die Couch für 800 Euro oder muss es eine für 5000 sein? Reicht der Pauschalurlaub auf Mallorca oder müssen es die Seychellen sein? Man kann ewig Beispiele dazu bringen.

Was andere verdienen bzw. bekommen interessiert mich schon einige Zeit nicht mehr, denn möchte ich deren Leben leben? Deren Arbeit machen? Will ich Apple leiten? Würde ich gerne Ronaldos Leben führen? Oder das von Brad Pitt?..