• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Gehäuse unter Strom? MBP2018

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Dieser Effekt, der physikalisch korrekt eine Potenzialdifferenz gegenüber der Erde ist, mag unangenehm sein, ist aber unbedenklich. Wer das nicht mag, sollte das MacBook beim Aufladen nicht nutzen, das erhöht auch die Lebensdauer des Akkus.

Unbedenklich mag er sein, angenehm ist aber trotzdem nicht. Mir ist das bei meinen Surface-Geräten so noch nie aufgefallen, wenn ich sie per USB-C über den Monitor lade. Der Monitor hat aber auch ein Netzkabel mit Schuko-Stecker mit Kaltgeräte-Anschluss. Vermutlich sind die Massen der USB-C-Anschlüsse darüber geerdet. Ich werde es mal aus Neugierde mit einem USB-C-Steckernetzteil versuchen. Die Surface-Geräte haben ja schließlich auch Metallgehäuse (mittlerweile Alu, vorher Magnesium).
 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wobei mein Surface von der Firma das mit dem Originalnetzteil auch hat. Hab mich damals auch richtig erschrocken.