• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gehäuse der MBP

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus,

sehe ich das richtig, dass es optisch nur 4 Gehäuse gibt?:

- eines der ersten das A1278 bis 2012
- dann A1398 und A1502 2012 bis 2015 die nächste Generation
- ab 2016 die letzte aktuell

Unterscheiden sich die Gehäuse zwischen 2012 und 2015 überhaupt nicht? Auch von den Anschlüssen her?

Liebe Grüße, Micha
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Es wäre sicherlich hilfreicher, wenn Du schreiben würdest, was Du eigentlich wolltest.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Es gab das 15,4“ seit 2006, dazu kam das 17“ und 2009 das 13“.
Das sind schon 3 Gehäuse.

Die waren alle Silber, inkl. Tastatur und Bildschirm.

Dann entfiel das 17“, und bei den beiden anderen wurden Tastatur und Bildschirm schwarz.

Jetzt sind wir bei 5.

2012 entfiel das SuperDrive bei beiden.

Sind 7.

2015 kam die Touchbar, , inzwischen auch bei dem 13“, gab es aber eine Zeit lang auch ohne.

Sind jetzt schon mind. 10.

Seit letzten Jahr gibt es das 16“, somit mindestens 11 Gehäuse.

Aber wenn du es genau wissen willst schau bei MacTracker nach.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d und ottomane

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Es gab das 15,4“ seit 2006, dazu kam das 17“ und 2009 das 13“.
Das sind schon 3 Gehäuse.

Die waren alle Silber, inkl. Tastatur und Bildschirm.

Dann entfiel das 17“, und bei den beiden anderen wurden Tastatur und Bildschirm schwarz.

Jetzt sind wir bei 5.

2012 entfiel das SuperDrive bei beiden.

Sind 7.

2015 kam die Touchbar, , inzwischen auch bei dem 13“, gab es aber eine Zeit lang auch ohne.

Sind jetzt schon mind. 10.

Seit letzten Jahr gibt es das 16“, somit mindestens 11 Gehäuse.

Aber wenn du es genau wissen willst schau bei MacTracker nach.

Top Auflistung, das reicht mir schon, danke 👍
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Die erste Generation der Retinas 2012-2015 (die ich immer noch für die besten Geräte ihrer Zeit halte) sind äußerlich gleich, wenn es Dir also um Schutzhüllen o.ä. geht passen die allesamt gleich. Vorsicht nur bei der 13" Version, das erste Gerät (mit der HD4000 und 2 Lüftern) war 1mm dicker als die Nachfolger.

Unterschiede gibt es noch beim SD-Kartenleser. So gibt es unterschiedliche Nifty Minidrive bzw. Transcend Jetdrive Versionen, weil die Tiefe des Schachtes variiert. Ansonsten sind die Schnittstellen exakt gleich angeordnet.

2016-2019 MBPs sind vom Gehäuse ebenfalls gleich, wobei das 16" Modell Ende 2019 natürlich davon abweicht.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Und vor den Retina Modellen (also 1278 und 1286) die waren auch gleich ab 2009, richtig?

Also haben wir letztendlich bei den 13 und 15ern:

- 2009 bis 2012
- 2012 bis 2015
- 2016 bis x
 

steffen66

Braeburn
Registriert
22.10.16
Beiträge
46
Das MacBook Pro 16" hat übrigens bis auf Unterschiede im Millimeterbereich dieselbe Größe wie das MacBook Pro 15" 2012-2015