• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Gehackt über blockchain.info App-Alle Bitcoins weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Sag Du uns erst mal, woher gesichert ist, dass ein Dritter laut Deines Ausgangsposts 'über' das iPad an Deine Daten gelangt ist. Und komme nicht damit, das hat Dir irgendein Support gesagt

Woher die Annahme, welchen Nachweis gibt es dafürhalten? Bisher keinen.

Für Schuld bei Dir allerdings auch nicht.

Bewusst sein muss man sich aber über Verschiedenes:

1. Daten über WLAN (auch ggf im eigenen),
2. Daten überhaupt im Internet abzugreifen ist nix Unmögliches.
3. Keywörter überhaupt aufzuschreiben, halte ich für brandgefährlich. Da können Sie Dritte lesen. Solche merkt man sich oder nutzt PW-Manager mit hoher Verschlüsselung.
4. Thema Passwörter WLAN siehe Ziffer 3.
 
  • Like
Reaktionen: Kiri

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Blockchain Boris
Ich möchte Dich darum bitten, Deinen Schreibstil dahingehend zu bearbeiten, dass Du Absätze benutzt.

Deine längeren Texte sind so sehr schwer zu lesen. Danke!

Zum Thema:

Ein anderes Forum wird Dir nicht helfen können.

Soweit ich persönlich Deine Geschichte mit den wenigen vorliegenden Informationen beurteilen kann, liegt zunächst die Vermutung nahe, dass Du die Daten in irgendeiner Weise bewusst/unbewusst durch Phishing oder was auch immer verloren hast. Möglicherweise hatte doch jemand Zugang zu Deinem Büchlein, jemanden, den Du das nicht zutrauen magst.

Die Variante die Du bevorzugst, weil sie die eigene Schuld minimiert, ist von allen die Unwahrscheinlichste. Es sei denn, Du hast auf Deinem Gerät einen Jailbrake. Das konnte ich jetzt aus Deinen Texten nicht entnehmen, kann aber aufgrund der schweren Lesbarkeit durchgerutscht sein.

Apple hat hier jedenfalls den geringsten Anteil...so meine persönlich Einschätzung ohne Hohn und Spott. Dies hat nichts mit Kindergarten zu tun, sondern mit versuchter Objektivität anhand der vorliegenden Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Gehackt über blockchain.info App

Die Überschrift sagt bereits alles, Apple hat damit gar nichts zu tun. Sie prüfen, ob die App den Regeln entspricht, die für den Store und das System gelten. Für die Funktionalität und Sicherheit der App ist der Anbieter verantwortlich.

Wenn bei meinem Online Banking etwas passiert, erhalte ich übrigens detaillierte Informationen zu der Transaktion von meiner Bank. Dazu gehört auch, wohin das Geld geflossen ist und auf welchem Weg der Zugriff erfolgt ist. Zudem ist das alles über Transaktionscodes abgesichert.

Jedenfalls solltest du den Schuldigen nicht bei Apple suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blockchain Boris

Golden Delicious
Registriert
09.04.17
Beiträge
8
Danke für die Antworten und die Hinweise.

Ich versuche nicht, einen Schuldigen zu suchen, denn es heisst ja bei Bitcoin "Be your own bank". Also liegt es in meiner Verantwortung wenn das Geld futsch ist, oder ich auf eine falsche Adresse überweise.

An mein Passwortbüchlein kommt keiner heran, ausser es bricht jemand in meine Wohnung ein und findet es und kann die etlichen Passwörter entwirren von den Accounts.

Ok, falls ich einen Trojaner eingefangen hätte, dann wusste ich nicht, dass es sowas für den Ipad überhaupt gibt und wieso mir Apple dann keinen Antivirus empfiehlt, sondern sogar abrät davon.

Und es ist somit möglich, dass man wie auch immer Passwörter abfangen kann, auch wenn man sie nur auf dem Ipad eingibt?

Für mich geht es nicht um Schuldzuweisung, sondern wie ich mich in Zukunft verhalten muss, damit mir sowas nicht nochmals passiert. Ich dachte halt, dass ich mit einem Ipad ein geschlossenen System gekauft habe, dass keine unerwünschten Sachen ins System lässt und keiner etwas ausspähen kann.
Also lag ich falsch? Ein ja oder nein genügt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Grundsätzlich ist das iPad sehr sicher, nachdem was wir wissen.
Wir wissen nur nicht, was sich drumherum abgespielt hat.

Ich habe den Eindruck, der Ansatz Deiner Frage ist zu eng:

Du fragst ständig, wie konnte das mit einem iPad passieren - und gibst damit die Prämisse vor. Nur so funktioniert das eben nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Man kann allein schon eine komplette Internetseite Klonen, ohne das du es merkst. Du logst dich da ein und Zack hat man deine Daten. Dagegen kann das iPad nichts machen und Apple gleich recht nicht.

Desweiteren werden deine logindaten nicht von Apple an die Internetadressen transferiert und verschlüsselt und da abgeglichen, das macht jeder Anbieter auf seine Weise.
Da kann dein iPad und auch Apple überhaupt nichts dagegen tun.

Das iPad ist in sofern sicher, das keiner auf die Daten zugreifen kann die "IN" dem iPad liegen.

Sobald du was im www eingibst, ist das iPad und Apple außen vor.

So funktioniert das www
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Erst jetzt gibts ja ne Lösung von Kaspersky auch fürs Iphone und Ipad habe ich gesehen.
Das ist reine Augenwischerei. Eine App hat unter iOS nur Zugriff auf ihre eigenen Daten (und über einige genau definierte Schnittstellen auch auf ein paar andere) –: Wie soll denn da eine Antiviren-Software überhaupt funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: hosja und dg2rbf

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Einfach nur wirr. Der erste Satz dieses Threads beginnt bereits mit "...ich wurde gehackt...".
Wäre mal sehr interessant, worauf sich diese angebliche Tatsache stützt.
Und war es nun das iPad als Gerät oder ein komischer Browser? Man weiß es nicht und wird es wohl auch nie reproduzierbar erfahren können.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich lass es sein. Danke.
Dann ist hier Schluss. Offenbar schließt Du eigenes Versagen aus, wir geben aus unserer Kenntnis der Apple-Welt heraus die Antwort, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Dein iPad gehackt wurde...ich würde es sogar ausschließen...aber Du magst diese Antworten nicht hören. Insofern sehe ich keinen Grund, den Thread weiter offen zu halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.