1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Gegenteil von Startobjekte?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MaChris, 06.11.06.

  1. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Sorry, aber mir ist kein blöderer Titel eingefallen. :)

    Gibt es ein Pendant zu den Startobjekten, die vor dem eigentlichen Shutdown noch ausgeführt werden?

    Beispiel:
    Ich definiere eine Backup-Programm als "Ende"-Objekt und beim Herunterfahren des Macs wird erst noch ein Backup angefertigt und dann der eigentliche Shutdown.

    Ich gebe zu, es hört sich etwas holprig an, aber ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich meine und habt vielleicht sogar noch einen Tipp für mich.
     
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    WinSwitch (Donationware) ist zwar eigentlich ein netter Umschalter fuer verschiedene Benutzerkonten, hat aber die Moeglichkeiten, Ein- und Auslogprogramme zu definieren, vielleicht ist das was fuer Dich.
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wobei ein Backup als Logout Hook vermutlich zu lange dauern wird, als daß es jemals fertig werden könnte bevor der böse kill -9 droht. Leider sind richtige ShutDown Skripte auch in Tiger noch nicht implementiert. So manche Datenbankengine würde sich freuen… Auch so mancher User, nicht nur der OP.
    Gruß Pepi
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Doch, sind sie.
    Da diese Skripten aber im root-Kontext laufen, möchte ich Leute ohne süffisante Shell- und Systemkenntnisse nicht daran rumwerkeln wissen. (Der Scheiss ist heiss...)

    /etc/rc.shutdown
    /etc/rc.shutdown.local
     
    Bonobo gefällt das.
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wie schön, daß man immer wieder was dazulernen kann. :) Danke!
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen