• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gegenteil von Startobjekte?

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Sorry, aber mir ist kein blöderer Titel eingefallen. :)

Gibt es ein Pendant zu den Startobjekten, die vor dem eigentlichen Shutdown noch ausgeführt werden?

Beispiel:
Ich definiere eine Backup-Programm als "Ende"-Objekt und beim Herunterfahren des Macs wird erst noch ein Backup angefertigt und dann der eigentliche Shutdown.

Ich gebe zu, es hört sich etwas holprig an, aber ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich meine und habt vielleicht sogar noch einen Tipp für mich.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
WinSwitch (Donationware) ist zwar eigentlich ein netter Umschalter fuer verschiedene Benutzerkonten, hat aber die Moeglichkeiten, Ein- und Auslogprogramme zu definieren, vielleicht ist das was fuer Dich.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wobei ein Backup als Logout Hook vermutlich zu lange dauern wird, als daß es jemals fertig werden könnte bevor der böse kill -9 droht. Leider sind richtige ShutDown Skripte auch in Tiger noch nicht implementiert. So manche Datenbankengine würde sich freuen… Auch so mancher User, nicht nur der OP.
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Leider sind richtige ShutDown Skripte auch in Tiger noch nicht implementiert.
Doch, sind sie.
Da diese Skripten aber im root-Kontext laufen, möchte ich Leute ohne süffisante Shell- und Systemkenntnisse nicht daran rumwerkeln wissen. (Der Scheiss ist heiss...)

/etc/rc.shutdown
/etc/rc.shutdown.local
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Doch, sind sie.
Da diese Skripten aber im root-Kontext laufen, möchte ich Leute ohne süffisante Shell- und Systemkenntnisse nicht daran rumwerkeln wissen. (Der Scheiss ist heiss...)[...]
Wie schön, daß man immer wieder was dazulernen kann. :) Danke!
Gruß Pepi