1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GeForce GT 120 oder Radeon HD 4870 im Mac Pro 2008

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von prolinesurfer, 03.03.09.

  1. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Hallo,

    nach dem heutigen Hardware-Update des Mac Pro gibt es ja zwei neue Grafikkarten, einmal die Nvidia GeForce GT 120 und zum anderen die ATI Radeon HD 4870. Beide sind als separates Upgrade-Kit im Apple Online Store erhältlich:

    http://store.apple.com/de/product/MC002ZM/A
    http://store.apple.com/de/product/MB999ZM/A

    Mich würde nun interessieren, ob die neuen Karten auch im Mac Pro von 2008 funktionieren. Interessanterweise steht bei der Nvidia nur "für den Mac Pro (Anfang 2009)", während es bei der ATI "(Anfang 2009 oder Anfang 2008)" heißt. Auf telefonische Anfrage im Apple Store bekam ich die Antwort, dass die Nvidia nur mit dem neuen Mac Pro geht, wobei ich den Eindruck hatte, dass die Dame das eher vermutete als wusste.
     
    #1 prolinesurfer, 03.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.09
  2. dyna

    dyna Gloster

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    64
    Ich habe einen Mac Pro mit PCI-Express von Juli 2007 und mich würde das ebenfalls brennend interessieren. Klar, Ram kann ich bis zum erbrechen nachrüsten, Festplatten auch... aber Grafikkarte wäre auch sehr wichtig. Wenn das nicht gehen sollte, bin ich sehr enttäuscht. Gerade aus diesem Grund habe ich mir damals einen Mac Pro gekauft. Die x1900xt wird auch nicht besser.
     
  3. AtticMike

    AtticMike Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    393
    dyna du kannst das nicht nutzen da du pci express 1 hast und da geht die 8800 nicht ;)

    Außer die bringen wieder eine extra Karte für diese Pc's raus.

    Mich interessiert es aber auch
     
  4. dyna

    dyna Gloster

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    64
    Aber eigentlich sollten Karten mit PCI Express 2.0 auch eine PCI Express Unterstützung haben (habe ich in einem Bericht gelesen, dass dieses leidige Thema behandelt hat). Ich hoffe es jedenfalls. Da kauft man sich eine knapp 3.000 Eur teuren Mac, den man 2 Jahre später nicht mehr aufrüsten kann - na gute Nacht.
     
  5. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Apple hatte ja damals eine extra Version der 8800GT für ältere Mac Pros rausgebracht. Ursache war laut MacTechNews die Firmware, deren EFI-Treiber nur für 64bit kompiliert wurden. Da der Mac Pro von 2008 also anscheinend sowohl über ein 64bit-EFI als auch über PCI Express 2.0 verfügt, könnte es funktionieren.
     
  6. chris85

    chris85 Carola

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    112
  7. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Die GT 120 ist im Prinzip die 9500 GT und die ist für heutige Verhältnisse richtig langsam, zumindest wenn man auch mal ein Spiel machen will. Die 4870 ist eine richtig schnelle Grafikkarte.

    Gruß
    Heiko
     
  8. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Mir gehts auch um den Mini DisplayPort. ;)
     
  9. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Wieso, brauchst du den? Beide haben ja immer noch einen normalen DVI-Anschluß...
     
  10. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Ja, fürs 24er Cinema Display.
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Nö, eine AGP 8x konnte man auch nicht in einem AGP 4x Slot betreiben. Nur umgekehrt... ;)
     
  12. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Bei PCIe ist es aber anders. Deswegen waren die Leute ja damals so erstaunt, dass die 8800 nicht im alten Mac Pro lief.
     
  13. Cortez

    Cortez Empire

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    89
    MacRumors lässt verlauten, dass man die neue HD 4870 auch in ältere Mac Pros verbauen kann.

    MacRumors
     
  14. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Mist, zu langsam! ;)

    Aber bei den Amis sind, im Ggs. zu Deutschland, beide Karten noch nicht verfügbar. Außerdem steht im deutschen Store 10.5.6 als Voraussetzung für beide.
     
  15. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Ach so, ich hatte nicht gedacht, dass sowas jemand kauft. Und dann hab ich zugegeben die Frage nicht richtig gelesen. Tut mir leid, denn ich hab leider keine Ahnung ob die jeweilige Karte in einen alten MacPro passt.

    Gruß
    Heiko
     
  16. AtticMike

    AtticMike Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    393
    Hoffe mal die haben da keine Sperre eingebaut -.-

    Habe erst vor kurzem 2500 Euro ausgegeben und möchte gerne dennoch den 24er betreiben.
     
  17. AtticMike

    AtticMike Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    393
    Hat aber nichts mit dem Early 08 zu tun...
     
  18. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    So, ich habe gute Nachrichten für euch! :D

    Ich habe die Karte gerade geliefert bekommen und kann offiziell bestätigen, dass sie im Mac Pro von 2008 läuft!

    "9G55" ist das aktuelle Standard-Release von Mac OS X 10.5.6.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • Bild 1.png
      Bild 1.png
      Dateigröße:
      185,9 KB
      Aufrufe:
      2.274
    hwschroeder und chris85 gefällt das.
  19. chris85

    chris85 Carola

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    112
    Sehr gut! Danke für die Bestätigung! ;)
     
  20. Big_R

    Big_R Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    21.02.09
    Beiträge:
    769
    Ich hab die Seite mit dem 3D Chip Vergleich raus gesucht.
    Also falls es noch wer wissen will, wo seine Grafikkarte steht:
    http://www.3dchip.de

    Gruß
    Big_R
     

Diese Seite empfehlen