• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GeForce GT 120 oder Radeon HD 4870 im Mac Pro 2008

Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hallo,

nach dem heutigen Hardware-Update des Mac Pro gibt es ja zwei neue Grafikkarten, einmal die Nvidia GeForce GT 120 und zum anderen die ATI Radeon HD 4870. Beide sind als separates Upgrade-Kit im Apple Online Store erhältlich:

http://store.apple.com/de/product/MC002ZM/A
http://store.apple.com/de/product/MB999ZM/A

Mich würde nun interessieren, ob die neuen Karten auch im Mac Pro von 2008 funktionieren. Interessanterweise steht bei der Nvidia nur "für den Mac Pro (Anfang 2009)", während es bei der ATI "(Anfang 2009 oder Anfang 2008)" heißt. Auf telefonische Anfrage im Apple Store bekam ich die Antwort, dass die Nvidia nur mit dem neuen Mac Pro geht, wobei ich den Eindruck hatte, dass die Dame das eher vermutete als wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:

dyna

Gloster
Registriert
18.10.05
Beiträge
64
Ich habe einen Mac Pro mit PCI-Express von Juli 2007 und mich würde das ebenfalls brennend interessieren. Klar, Ram kann ich bis zum erbrechen nachrüsten, Festplatten auch... aber Grafikkarte wäre auch sehr wichtig. Wenn das nicht gehen sollte, bin ich sehr enttäuscht. Gerade aus diesem Grund habe ich mir damals einen Mac Pro gekauft. Die x1900xt wird auch nicht besser.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
dyna du kannst das nicht nutzen da du pci express 1 hast und da geht die 8800 nicht ;)

Außer die bringen wieder eine extra Karte für diese Pc's raus.

Mich interessiert es aber auch
 

dyna

Gloster
Registriert
18.10.05
Beiträge
64
Aber eigentlich sollten Karten mit PCI Express 2.0 auch eine PCI Express Unterstützung haben (habe ich in einem Bericht gelesen, dass dieses leidige Thema behandelt hat). Ich hoffe es jedenfalls. Da kauft man sich eine knapp 3.000 Eur teuren Mac, den man 2 Jahre später nicht mehr aufrüsten kann - na gute Nacht.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Apple hatte ja damals eine extra Version der 8800GT für ältere Mac Pros rausgebracht. Ursache war laut MacTechNews die Firmware, deren EFI-Treiber nur für 64bit kompiliert wurden. Da der Mac Pro von 2008 also anscheinend sowohl über ein 64bit-EFI als auch über PCI Express 2.0 verfügt, könnte es funktionieren.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Die GT 120 ist im Prinzip die 9500 GT und die ist für heutige Verhältnisse richtig langsam, zumindest wenn man auch mal ein Spiel machen will. Die 4870 ist eine richtig schnelle Grafikkarte.

Gruß
Heiko
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Aber eigentlich sollten Karten mit PCI Express 2.0 auch eine PCI Express Unterstützung haben (habe ich in einem Bericht gelesen, dass dieses leidige Thema behandelt hat). Ich hoffe es jedenfalls. Da kauft man sich eine knapp 3.000 Eur teuren Mac, den man 2 Jahre später nicht mehr aufrüsten kann - na gute Nacht.

Nö, eine AGP 8x konnte man auch nicht in einem AGP 4x Slot betreiben. Nur umgekehrt... ;)
 

Cortez

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
89
MacRumors lässt verlauten, dass man die neue HD 4870 auch in ältere Mac Pros verbauen kann.

MacRumors
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Mist, zu langsam! ;)

Aber bei den Amis sind, im Ggs. zu Deutschland, beide Karten noch nicht verfügbar. Außerdem steht im deutschen Store 10.5.6 als Voraussetzung für beide.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Ja, fürs 24er Cinema Display.

Ach so, ich hatte nicht gedacht, dass sowas jemand kauft. Und dann hab ich zugegeben die Frage nicht richtig gelesen. Tut mir leid, denn ich hab leider keine Ahnung ob die jeweilige Karte in einen alten MacPro passt.

Gruß
Heiko
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Hoffe mal die haben da keine Sperre eingebaut -.-

Habe erst vor kurzem 2500 Euro ausgegeben und möchte gerne dennoch den 24er betreiben.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
So, ich habe gute Nachrichten für euch! :D

Ich habe die Karte gerade geliefert bekommen und kann offiziell bestätigen, dass sie im Mac Pro von 2008 läuft!

"9G55" ist das aktuelle Standard-Release von Mac OS X 10.5.6.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    185,9 KB · Aufrufe: 2.495

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ich hab die Seite mit dem 3D Chip Vergleich raus gesucht.
Also falls es noch wer wissen will, wo seine Grafikkarte steht:
http://www.3dchip.de

Gruß
Big_R