• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gefahrlos von geclonter Usb-Festplatte booten?

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Kann man von einer mit Super Duper oder ccc geclonten Festplatte gefahrlos probeweise booten? Ich meine damit, nicht dass das von usb-Platte gebootete System irgendwelche Dateien auf der eingebauten Platte modifiziert oder so.

Mir geht es drum, nur mal zu testen, ob es funktioniert, falls ich es mal brauche.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Hab jetzt mal mit SD ein Clon gemacht und von USB-Platte gebootet. Hat soweit funktioniert, habe aber nicht alles ausführlich getestet. Was mir aber auffiehl:

Die Desktop-Icons waren verschoben. Die Information, wo die Icons sitzen, muss ja auch irgendwo gespeichert sein, und das scheint zumindest nicht komplett richtig kopiert worden zu sein.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Anordnung der Icons auf dem Schreibtisch wird in einer Property List im Ordner [tt]~/Library/Preferences[/tt] gespeichert – wenn es das einzige "Problem" ist, dann ist ja ok.

Anmerkung am Rande: ein perfektes externes Bootmedium für einen Intel-Mac besitzt übrigens die "GUID Partitionstabelle". Sollte das Booten von der externen HD ungewöhnlich lange dauern, dann liegt das vllt. daran.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich weiß nicht, ob es das einzige Problem ist, habe nicht alles durchprobiert, aber unter clonen verstehe ich, dass eben alles 1 zu 1 kopiert wird....

...es könnte ja sein, dass auch andere daten nicht richtig kopiert worden sind...

Vielleicht gibt es ja auch Dateien, die mit Absicht ausgeschlossen werden.