• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gefahr durch MacBook Pro Ladegerät: fängt Feuer

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also sind Probleme mit dem Kabel bekannt.

DAS sagt der Artikel nicht. Er sagt lediglich, wenn man die vorgegebenen Verwendungshinweise beachtet hat und es dann dennoch Probleme gibt, man sich an den Support wenden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.433
Der Artikel sagt das, was jedem einleuchten sollte.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.405
Wenn man sich die Bilder im Artikel anschaut sowie das deines beschädigten Netzteiles, dann kann ich mir vorstellen, dass der Support spontan eine unsachgemäße Nutzung (gemäß Artikel) unterstellt. Egal ob richtig oder nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Ja scheint so zu sein. Naja - Apple hat heute auf jeden Fall mal einen treuen Fan verloren (meine Familie hat immerhin 2 iMacs, 1 MacBook Pro 15' Retina, 4 iPad, 4 iPhones, Apple TV, Apple ....)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Marktplatz bietet sich dafür an. :)

...ggf.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
Das sieht schon stark nach Kurzschluss infolge mechanischer Beanspruchung (Knick) aus.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Arfffff, via App sieht man das nicht sofort :D sorry für denn Hinweis. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das auf dem Bild sieht aber eher nach einer mechanischen Beschädigung aus, oder nicht?
Also mir kommt die Geschichte merkwürdig vor: neuer User, merkwürdige Story etc.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Lieber CR-Z, ja neuer User stimmt. Die Story ist aber leider genau so wie beschrieben. Kann durchaus sein, dass das Kabel über die letzten 13 Monate durch den gelegentlichen unsachgemäßen Transport beschädigt wurde. Der Artikel den "Frischluft" gepostet hat, war mir leider nicht bekannt. Aber wenn du dir das Foto ansiehst wirst du die braunen Schmorspuren sehen.

Was hätte ich davon, hier eine "Geschichte" zu erfinden und als neuer User zu posten. Eigentlich finde ich derartige Kommentare sehr schade - wenn nicht arrogant. Ich habe mich tierisch über Apple geärgert, so geht man normalerweise - zumindest nicht dort wo ich zu Hause bin - mit treuen Kunden um. Hatte aber unterschätzt, dass es hier v.a. radikale Appleverehrer gibt. Kritik nicht angebracht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.325
Hatte aber unterschätzt, dass es hier v.a. radikale Appleverehrer gibt.
So ist es nicht. Du musst aber verstehen, dass sich hier auch häufig Trolle anmelden, nur um für Unmut in der Community zu sorgen und mit erfundenen Geschichten Unruhe verbreiten. Die Differenzierung fällt da oft nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kvothe18 und CR-Z

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
An jeder anderen Stelle des Kabels hätte ich dir die Geschichte geglaubt, exakt an dem Punkt hinter dem Knickschutz niemals.

Genau dort wird das Kabel dann beschädigt wenn man es straff zieht oder lieblos in die Tasche wirft. Solche Dinger sieht Apple täglich vielfach, vergiss es hier etwas über Apple Care oder Kulanz reißen zu wollen.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.433
Es ist nicht so einfach.

Ich glaube auch nicht, dass das von nix kam. Die Biegung genau an der Stelle für sich zeigt, dass da eine Beanspruchung über lange Zeit war.

Ob dass dann trotzdem zu dem Kurzen kommen muss, den der TE beschrieb, kann man von hier sicher nicht abschließend beurteilen, aber es ist wohl nicht auszuschließen.

Da allerdings ein User hier ganz einfach schreibt, "ganz normal" genutzt zu haben und zumal mit ACPP einen Tausch erwartet hätte, geht es eigentlich um nichts anderes, als eine Erwartungshaltung, bei einem teuren Premiumprodukt auch eine gewisse kulante Abwicklung zu erwarten.

Die gab es jedenfalls nicht, und da kann man auch mal echt sauer sein. Das verstehe ich schon, und viel anderes hat er eigentlich gar nicht gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Kvothe18

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das auf dem Bild sieht aber eher nach einer mechanischen Beschädigung aus, oder nicht?
Also mir kommt die Geschichte merkwürdig vor: neuer User, merkwürdige Story etc...
Andersherum gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde...;)

Also ich fasse mal zusammen @Kvothe18:

1. Dein Problem scheint ein absoluter Einzelfall zu sein. 13 Monate altes Netzteil, ein Serienfehler wäre schon längst bekannt.

2. Dein Problem lässt sich zu 99% nur mit einer mechanischen Einwirkung erklären. Das sieht Apple offenbar auch so. Im Zusammenhang mit Punkt 1 und den Erfahrungen, die gerade Apple Care mit unberechtigten Forderungen machen durfte, fällst Du momentan einfach runter, selbst wenn Du Recht hast. Bei Ladegeräten hat sich Apple in der Vergangenheit sehr engagiert gegeben. Siehe diverse Umtauschaktionen.

3. Auch Dein Bild zeigt offensichtliche mechanische Beschädigungen. Deine Erklärung dazu: Kann nicht sein, weil immer auf dem Schreibtisch liegend. Die gestellten Detailfragen hast Du nicht beantwortet, musst Du auch nicht. Ich denke aber dazu meinen Teil. Dafür scheinen einfach zu viele Spuren am Kabel vorhanden zu sein. Mein Ladegerät am MBP sah nach 12 Monaten Wohnungsnutzung völlig anders und wie neu aus...

4. Offenbar seid Ihr zu mehreren Personen zu Hause. Du musst die mechanische Beschädigung gar nicht selber verursacht haben. Haustiere?

5. Bleibt Dir nur der schriftliche Beschwerdeweg, falls Du im Recht bist. Auch bei mir bestehen Zweifel, aber anhand der dargestellten Dinge, bleibt einem nichts anderes übrig. Ich empfehle Dir mal den Versuch, die eigene Sicht abzuschalten und die Story von draußen zu betrachten. Ich würde mir kein Wort glauben...;)
Biete Apple an, dass sie das Netzteil begutachten möchten.

Edit 6: Ich entschuldige mich dafür, dass ich Dich für einen Troll gehalten habe. Das glaube ich nunmehr nicht mehr, dafür wäre der Aufwand zu hoch. Denke ich jedenfalls...:)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Reseller - MacShark in Wien
Nur um das nochmal klarzustellen. Du warst nicht im Apple Store, du warst bei einem unabhängigen Händler. Die (Premium) Reseller bieten zwar auch Service an, aber ob sie dir auch Zubehör wie Kabel, Netzteile oder Kopfhörer tauschen ist deren Sache, damit hat Apple nichts zu tun. Die meisten Reseller tauschen sowas nur wenn es auch dort gekauft wurde. War das überhaupt der Fall?
 

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Ja stimmt, das war ein Premium Reseller. Ich habe mich auch weniger über diesen beschwert, als vielmehr über Apple Care. V.a. weil ich ja noch ein Apple Care Paket habe, dass ich um teure 349,-- gekauft hatte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.325
@smoe: McShark ist Premium-Reseller und Service-Provider, sie übernehmen also grundsätzlich schon die Servicearbeiten bei Geräten unter der Apple-Garantie. Apple selbst hat ja keine Shops in Österreich.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Erst einmal klingt der Threadtitel ziemlich reißerisch. Das erwartet man eher von Zeitungen ala BILD oder Konsorten. Zweitens sollte man sich vielleicht überlegen wie man sich ausdrückt. So wie das ganze formuliert wurde, unterstellt man Apple und den Mitarbeitern dort (die nur nach Answeisungen handeln) ziemlich viel was man so nicht beweisen kann. Drittens sieht die Stelle die verkokelt ist nicht gerade nach einer Brandstelle die ohne vorherige Fremdeinwirkung entstanden ist. Tut mir leid, das sehen hier ja sogar die Meisten normalen Leute so die nicht für Apple arbeiten. Da die Kabel aus flammenhemendem Material ist, ist es wohl auch ziemlich schwer ein Kabel, welches ohne Beschädigung ist überhaupt in Brand zu setzen. Auch wenn es vielleicht wirklich nicht mit Absicht war, ist bei sowas vollkommen egal ob man einen AppleCare Vertrag für 349 Euro gekauft hat. Darunter fallen nunmal kein "Accidental Damage". Egal ob mutwillig oder nicht mutwillig.

Ansonsten ist es in der Vorgesetztenstufe auch nicht ganz richtig abgelaufen. Normalerweise sollte bei Ansicht dieses Fotos ein sogenannter "Safty Fall" aufgemacht werden. Dieser wird dann an eine bestimmte Abteilung eskaliert und die muss dann entscheiden was zutun ist. Bei normalen Beschädigungen des Kabels ist sowas nicht notwendig, jedoch bei solchen Kokelstellen sollte das schon gemacht werden. Ich an deiner Stelle würde noch einmal anrufen und eben genau beschreiben das es auch leicht geraucht und verbrannt gerochen hat. Auf jeden Fall sollte das überprüft werden. Es ist ein Einzelfall, denen jedoch auch nachzugehen ist.

Trotzdem ist das alles kein Grund hier so reißerisch herumzupoltern und zu pauschalisieren. Es gibt genug Menschen die so etwas als allgemeine Tatsache sehen und dann solche Pauschalisierungen und negative Meinungsmache weitertragen. So etwas kann auch ganz schnell in Verleumdung enden.


PS:

Und bei aller liebe. Dieser Artikel der hier angesprochen wurde (http://support.apple.com/de-de/HT1630) beschreibt einfach nur wie man die MagSafe Netzteile nicht behandelt sollte. Genau das solche Dinge wie mit dem hier besprochenen Netzteil eben nicht passieren können.

PPS:

Und genau solche Bilder wie vom Netzteil des Threaderstellers sind bei Apple als Beispiel hinterlegt. Nämlich als Beispiel für Schöden durch Fremdeinwirkung und Beschädigung des Kabels. Das Apple nicht jedem dann sofort das Kabel tauscht egal ob AppleCare Vertrag oder nicht sollte klar sein. Dem Kunden wird natürlich erst einmal geglaubt, jedoch wird auch nichts verschenkt. So etwas wurd zum Beispiel bei den iPhones von vielen Kunden zu oft ausgenutzt und am Ende wundern sich die Leute wieso Apple auf einmal viele Dinge nur noch repariert und man nicht mehr das ganze Gerät getauscht bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also lt. Bild kann ich verstehen das Apple die Garantie ablehnt. Das Kabel sieht gut gew****t aus, daher Mechanisch beschädigt. Kabel scheint durch Äussere Einwirkungen angeschnitten zu sein (z.B. Tischkante). Würde aber jeder andere Hersteller auch ablehnen.