Gefahr der Nutzung des IPhones via Bluetooth im fremden Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefanhuber

Erdapfel
Registriert
30.06.19
Beiträge
5
Ich besitze das iPhone 6s und würde gerne meine Musik über die Autolautsprecher abspielen. Da ich aber ein gebrauchtes Auto gekauft habe, weiß ich nicht welche Gefahren es birgt mein iPhone mit Bluetooth des Autos zu verbinden.
Speziell die Fragen die ich mir stelle sind:

Kann, wenn z.B. das Autosystem einen Virus hat auf meinem iPhone was beschädigt werden?

Kann - im gleichen Fall, auf Daten zugegriffen werden (also Bilder Musik usw.)? Da ich über die Freisprecheinrichtung telefonieren könnte, kann ja das System auf Kontakte zugreifen... was kann das System noch?

Sollte ein Autosystem manipuliert werden, welche Daten kann es aus dem iPhone holen und welche in dem iPhone angreifen/ändern?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Einfach nutzen. Keine deiner Fragen brauchen Dir Sorgen zu bereiten.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
es wird zwar kein virus oder ähnliches ex-importiert
mir ist es passiert das ich nach kopplung mit fremden radio
auf einmal meine ein u ausgegangen gespräche incl. meiner kontakte
auf dem radio gespeichert waren.

musste ich erst mal händisch wieder löschen
schöö
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das ist ja eine der Funktionen von Bluetooth, nach dem ordnungsgemäßen Entkoppeln sollten die Kontakte aber automatisch verschwinden.
 

Stefanhuber

Erdapfel
Registriert
30.06.19
Beiträge
5
Das ist ja eine der Funktionen von Bluetooth, nach dem ordnungsgemäßen Entkoppeln sollten die Kontakte aber automatisch verschwinden.
Es geht nicht darum wie es funktionieren sollte, sondern was ist technisch möglich an Datenklau bzw. iPhone Beschädigung im Falle, dass das Bluetoothsystem im Auto manipuliert wurde bzw. einen Virus hat
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da es Dein Auto ist, was Du gekauft hast, wären möglicherweise fest gespeicherte Kontakte im Radio kein Problem. Alle anderen Deiner Sorgen sind vollkommen unberechtigt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Theoretisches Risiko: Ja, klar. Natürlich *könnte* jemand das Gerät entsprechend manipuliert haben und eine speziell für das iPhone angepasste .... Ach, lassen wir das. Wenn das dein Wagen ist, ist das kein wirkliches Thema. Wenn du den Wagen verkaufen solltest, solltest du nur einen entsprechenden Reset der Board-Software vornehmen.

Anders sieht das evtl. in Leihwagen oder an USB-Lademöglichkeiten an öffentlichen Plätzen (z.B. Flughäfen) aus. Hier besteht schon eher die Möglichkeit gezielter Manipulationen.
Vgl. z.B.:
https://www.fr.de/ratgeber/reise/be...e-flughafen-aufladen-sollten-zr-12351633.html
https://www.heise.de/security/meldung/USBHarpoon-Gefaehrliche-USB-Ladekabel-vorgestellt-4142285.html
https://www.hna.de/netzwelt/oeffentliche-ladegeraete-koennen-eine-falle-sein-zr-10538795.html
https://www.gdata.de/blog/2016/05/28401-manipulierte-e-zigaretten-und-usb-ladestationen

Inwieweit es ein realistisches Szenario ist, muss jeder selbst bewerten.. Auf der anderen Seite habe ich es gerade erst wieder bei einem Mandanten erlebt, dass rund um das Firmengebäude USB-Sticks "verloren" herum lagen. Mal hier einer auf einem Gehweg, mal da einer auf einer Bank. Ziel des ganzen war, dass Mitarbeiter, die z.B. Mittags eine Runde zu Fuß gehen, die Dinger finden zu lassen, in der Hoffnung, dass es dann vielleicht jemand an einem Rechner anschließt, um zu gucken was auf dem Stick ist - und in der Sekunde das System zu infiltrieren. Ich lasse jetzt mal offen, ob es dort geklappt hat...
 

Stefanhuber

Erdapfel
Registriert
30.06.19
Beiträge
5
Gibt es irgendwo ein offizielles Statement von Apple, was über Bluetooth alles transportiert werden kann? Wenn ich eine App installiere, weiß ich ja z. B. welche Zugriffsrechte diese hat - Zugriff auf Fotos, Kontakte usw.

Welche Zugriffsrechte hat das Bluetoothsystem des Autos?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde sogar soweit gehen und dem TE raten dass er auf das ganze Thema Auto-Freisprecheinrichtung verzichten soll. Wenn er so paranoid ist, nicht falsch verstehen Privatsphäre und Datenschutz ist wichtig aber es kann auch übertrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefanhuber

Erdapfel
Registriert
30.06.19
Beiträge
5
Vielen Dank allen für die Antworten. Ich habe im Internet recherchiert um genau solche offizielle Info zu finden. Es geht nicht um trauen, sondern um belegbare Aussagen (s. z. B. den Post von «SomeUser»).
 

Stefanhuber

Erdapfel
Registriert
30.06.19
Beiträge
5
Ich würde sogar soweit gehen und dem TE raten dass er auf das ganze Thema Auto-Freisprecheinrichtung verzichten soll. Wenn er so paranoid ist, nicht falsch verstehen Privatsphäre und Datenschutz ist wichtig aber es kann auch übertrieben werden.
Danke für den Ratschlag aber ich frage nach einer Info, die zitierbar bzw. belegbar ist - zwar schimpfen viele über Wikipedia, aber sogar da gibt es eben Verweise und Belege für entsprechende Infos. Wie soll man da Bauchgefühlaussagen und Ratschläge bewerten?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann hast Du ja schon Dein Urteil gebildet und brauchst unser „Bauchgefühl“ nicht. So mein persönlicher Eindruck, bitte nicht übel nehmen.

Um Deine Befürchtungen widerspruchsfrei bestätigt zu bekommen ist dies aber hier der falsche Platz, da wir das aus unserer fachlichen Sicht eben nicht so bieten können.

Um Deinen Ängsten zu begegnen würde ich Dir empfehlen, die angesprochene Funktionalität nicht zu nutzen. Das meine ich ernst. So behältst Du Deinen Seelenfrieden und gut ist.

Bei diesem Thema können wir Dir leider nicht anders helfen.

Ich mache hier mal zu, ist alles gesagt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.