• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GeekTool - Systemmonitoring auf dem Desktophintergrund

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
Hey guten tag vielleicht kann mir ja jemand helfen habe dieses screenshot gesehen

e7i4vq.jpg


diese kästchen an der linken seite wurden mit geek tool gemacht ich hab nur gar keine ahnung wie das funktioniert kann mir jemand sagen wie man das macht? :-D:-D:-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das scheinen mir einfach leere Frames ohne Inhalt zu sein wo einfach am Desktop dann die Aliase entsprechend hingelegt wurden. Falls da mehr ist kann man das bei der mini Skalierung nicht mehr erkennen.
Gruß Pepi
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
ja weisst du wie ich den frame hinbekomme ? habe es zwar geschaft aber der war ganz in weiss und lief nur im vordergrund i
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Ich denke mal, dass man Termine aus iCal nicht auslesen kann, oder?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Zwei Fragen.

Ich habe momentan die bekannte Wetteranzeige von Yahoo auf meinem Desktop, die z.B. "Mostly Cloudy, 9 C" anzeigt. Mich stört dabei das fehlende ° vor dem C – wie bekommt man das da hin? Und gibt es eine Möglichkeit, das Ganze auf Deutsch zu bekommen?

Außerdem gibt es seit 10.6 ja die CoreLocation-Services in OS X, wodurch herausgefunden werden kann, wo man sich befindet (das System stellt dann automatisch die richtige Zeitzone ein). Gibt es eine Möglichkeit, darauf auch über das GeekTool (also per Terminal oder AppleScript) zuzugreifen? Also dass auf meinem Desktop steht, wo ich mich grade befinde? Dann könnte man nämlich die Wetteranzeige u.U. dynamisch machen.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Moin, würde gerne mal wissen, ob man internetseiten, bzw internetscripts anzeigen lassen kann?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wie du Daten von Internetseiten bekommst: Siehe "external IP".

Aber komplette, gerenderte HTML-Seiten wie im Browser anzuzeigen... ... da wüsste ich nicht, dass das einfach möglich wäre.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich brauch mal Hilfe.
Hab jetzt auf SnowLeo geupdated und mein Geektool zeigt meine ram und cpu daten nichtmehr an.

Hat sich da was geändert?

Gruß Rasmus

MACRASSI schrieb:
Hab jetzt die Lösung gefunden!
Code:
uptime | awk '{print "UPTIME : " $3 " " $4 " " $5 }' | sed -e 's/.$//g'; \ 
top -l 1 | awk '/PhysMem/ {print "RAM : " $8 " "}' ; \
top -l 2 | awk '/CPU usage/ && NR > 5 {print $1, ":", $3, $4, $5, $6, $7, $8}'
 
Zuletzt bearbeitet:

Piotrekk

Golden Delicious
Registriert
28.11.07
Beiträge
11
Zwei Fragen.

Ich habe momentan die bekannte Wetteranzeige von Yahoo auf meinem Desktop, die z.B. "Mostly Cloudy, 9 C" anzeigt. Mich stört dabei das fehlende ° vor dem C – wie bekommt man das da hin? Und gibt es eine Möglichkeit, das Ganze auf Deutsch zu bekommen?

Außerdem gibt es seit 10.6 ja die CoreLocation-Services in OS X, wodurch herausgefunden werden kann, wo man sich befindet (das System stellt dann automatisch die richtige Zeitzone ein). Gibt es eine Möglichkeit, darauf auch über das GeekTool (also per Terminal oder AppleScript) zuzugreifen? Also dass auf meinem Desktop steht, wo ich mich grade befinde? Dann könnte man nämlich die Wetteranzeige u.U. dynamisch machen.

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, bei mir funktioniert die Anzeige aber mit dem folgenden Code (musst halt noch die Stadt anpassen, Geektool 3.0 RC5 (116)):

Code:
curl --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX0044&u=c" | grep -E '(Current Conditions:| C<BR)' | sed -e 's/Current Conditions://' -e 's/<br \/>//' -e 's/<b>//' -e 's/<\/b>//' -e 's/<BR \/>//g' -e 's/<description>//' -e 's/<\/description>//' -e 's/Fair/Heiter/g'  -e 's/Partly/Zum Teil/g' -e 's/Sunny/Sonnig/g' -e 's/Mostly/Meist/g' -e 's/Heavy/Starker/g' -e 's/Light/Leichter/g' -e 's/Rain/Regen/g' -e 's/Showers/Schauer/g' -e 's/T-showers/Gewitter/g' -e 's/Thundershower/Gewitterschauer/g' -e 's/Mostly/Meist/g' -e 's/Scattered/Vereinzelt/g' -e 's/Showers Late/Abends Schauer/g' -e 's/Shower/Schauer/g' -e 's/Showers in the Vicinity/Schauer/g' -e 's/AM/vormittags/g' -e 's/PM/nachmittags/g' -e 's/Clear/Klar/g' -e 's/Cloudy/bewölkt/g' -e 's/Wind/Windig/g' -e 's/Few/Wenige/g' -e 's/Thunderstorm/Gewittersturm/g' -e 's/Thunder/Gewitter/g' -e 's/Snow/Schnee/g' -e 's/Fog/Nebel/g' -e 's/Early/Morgens/g' -e 's/Late/Abends/g' -e 's/Drizzle/Nieselregen/g' -e 's/Isolated/Vereinzelt/g' -e 's/Mix/Wechselhaft/g' -e 's/Wintry/Winterlich/g' -e 's/to/oder/g' -e 's/Mist/Leichter Nebel/g' -e 's/\ C$/\°C/' | iconv -f utf-8
 
  • Like
Reaktionen: Hairy

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hey guten tag vielleicht kann mir ja jemand helfen habe dieses screenshot gesehen

e7i4vq.jpg


diese kästchen an der linken seite wurden mit geek tool gemacht ich hab nur gar keine ahnung wie das funktioniert kann mir jemand sagen wie man das macht? :-D:-D:-D

Das sieht aus wie die drei Menüpunkte die jeweils in den Apple Stores auf den Displays der Geräte zu sehen sind. Weiss jemand per Zufall welches Programm Apple da einsetzt?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Code:
curl --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX0044&u=c" | grep -E '(Current Conditions:| C<BR)' | sed -e 's/Current Conditions://' -e 's/<br \/>//' -e 's/<b>//' -e 's/<\/b>//' -e 's/<BR \/>//g' -e 's/<description>//' -e 's/<\/description>//' -e 's/Fair/Heiter/g'  -e 's/Partly/Zum Teil/g' -e 's/Sunny/Sonnig/g' -e 's/Mostly/Meist/g' -e 's/Heavy/Starker/g' -e 's/Light/Leichter/g' -e 's/Rain/Regen/g' -e 's/Showers/Schauer/g' -e 's/T-showers/Gewitter/g' -e 's/Thundershower/Gewitterschauer/g' -e 's/Mostly/Meist/g' -e 's/Scattered/Vereinzelt/g' -e 's/Showers Late/Abends Schauer/g' -e 's/Shower/Schauer/g' -e 's/Showers in the Vicinity/Schauer/g' -e 's/AM/vormittags/g' -e 's/PM/nachmittags/g' -e 's/Clear/Klar/g' -e 's/Cloudy/bewölkt/g' -e 's/Wind/Windig/g' -e 's/Few/Wenige/g' -e 's/Thunderstorm/Gewittersturm/g' -e 's/Thunder/Gewitter/g' -e 's/Snow/Schnee/g' -e 's/Fog/Nebel/g' -e 's/Early/Morgens/g' -e 's/Late/Abends/g' -e 's/Drizzle/Nieselregen/g' -e 's/Isolated/Vereinzelt/g' -e 's/Mix/Wechselhaft/g' -e 's/Wintry/Winterlich/g' -e 's/to/oder/g' -e 's/Mist/Leichter Nebel/g' -e 's/\ C$/\°C/' | iconv -f utf-8

Besten Dank dafür, danach ahbe ich auch schon gesucht. Nur leider funktioniert die Darstellung bei meinem Geektool v2.1.2 nicht richtig (er gibt ein  (A Dach) vor dem Grad aus). Hast du oder jemand anders eine Idee, wie ich dies korrigieren kann?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Problem gelöst: Ich bin jetzt auf Nerdtool umgestiegen, da kann man als Output auch UTF 8 wählen...
 

Domio1024

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
24
Ich benutzte jetzt geektool schon eine Weile jedoch habe ich nirgends gefunden wie ich bei meinem Core2Duo Prozessor die Kerne einzeln darstellen kann. oder geht das gar nicht?

Gruß Domio
 

Domio1024

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
24
Sorry das ich schon wieder Störe
Aber ist es auch möglich das man ein Script oder ein Code einrichtet der die CPU abfrägt und je nach Prozent der CPU Auslastung in einem Neuen Fenster bei Geektool das jeweilige Bild darstellt oder geht das noch einfacher?? Ich kenn mich da nicht so aus mit den Codes und Scripts. :-[

Ich möchte das es so Ähnlich haben wie das iStats nano Widget. ;)

Ich kann mir schon iStats nano auf den Desktop ziehen aber dort ist es immer im Vordergrund und das Stört beim Arbeiten

Gruß Domio
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-11 um 14.32.27.png
    Bildschirmfoto 2010-01-11 um 14.32.27.png
    57,2 KB · Aufrufe: 285
  • Bildschirmfoto 2010-01-11 um 14.32.02.png
    Bildschirmfoto 2010-01-11 um 14.32.02.png
    50,3 KB · Aufrufe: 201

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Irgendwie will es bei mir nicht funktionieren. Zeit wird zum Beispiel nicht aktualisiert. Woran liegt das? Habe schon alle möglichen Codes probiert.

Edit: Habs schon gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Im Screenshots Thread (Cafe) hatte jemand das aktuelle Fernsehprogramm mit dem Geek Tool! Kennt jemand den Script?
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Hey Leute,


mir ist folgendes unangenehm aufgefallen... ich verwende dieses Skript für iTunes


tell application "System Events"

set powerCheck to ((application processes whose (name is equal to "iTunes")) count)

if powerCheck = 0 then

return "iTunes is not running"

end if

end tell

tell application "iTunes"

try

set playerstate to (get player state)

end try

if playerstate = paused then

set trackPaused to " (paused)"

else

set trackPaused to ""

end if

if playerstate = stopped then

return "Stopped"

end if

set trackID to the current track

set trackName to the name of trackID

set artistName to the artist of trackID

set totalData to artistName & " - " & trackName & trackPaused

return totalData

end tell


und wenn ich jetzt einfach iTunes schließen möchte mit "cmd" + "q" dann geschieht das leider nicht wo wirklich.
Als erstes stoppt iT und dann muss ich die ganze Prozedur noch mal wieder holen, da das Icon im Dock fleißig
hoch und runter hüpft!


Das nervt mich schon ein bisschen... Bevor ich Geek Tool genutz haben, war es ja so, dass mit"cmd" + "q"
iT einfach beendet wurde.


Kann mir vielleicht einer sagen, in wie weit man das Skript verändern könnte, damit wieder alles so ist wie "früher" ;)


Danke
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja, mich stört das Verhalten manchmal auch, vor allem wird duch das nochmalige Starten von iTunes bei mir immer der Neustart-Vorgang abgebrochen (gut, wenn man den Rechner immer nur in den Ruhezustand fährt).

Meine bisherige Verbesserung am Code ist:
Code:
if running of application "iTunes" then
...
end if
in der Hoffnung, das so nun wirklich nicht mehr iTunes neu gestartet wird, wenn es gerade beendet wurde. Nur leider scheint das immer noch nicht der Fall zu sein.

Hat da jemand Verbesserungsvorschläge / Lösungsmöglichkeiten?
 

DaSp1n0r

Gala
Registriert
09.12.09
Beiträge
53
hiho...

naja bin auch erst seit kurzen geektool benutzer... und das programm ist echt gut... dank google hab ich schon eigentlich fast alles gefunden was ich brauche...

aber wenn ich die cpu auslastung einfügen mit diesen
CODE:
top -l 2 | awk '/CPU usage/ && NR > 5 {print "CPU :", $8, $9="user", $10, $11="sys",$12, $13}'

dann zeigt der mir immer idle an...

kann mir da einer helfen??

MFG
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Hey!

@Dutchman:
Für iTunes verwende ich folgenden Code bzw. folgendes Skript:
Code:
on run
	set info to ""
	tell application "System Events"
		set num to count (every process whose name is "iTunes")
	end tell
	if num > 0 then
		tell application "iTunes"
			if player state is playing then
				set who to artist of current track
				set what to name of current track
				set onwhat to album of current track
				set stars to (rating of current track) / 20 as integer
				set how to (time of current track)
				[COLOR="red"]set info to (who & " | " & what)[/COLOR]
			end if
		end tell
	end if
	return info
end run
Das ganze dann als .scpt abspeichern, z.B. itunes.scpt. Anschließend mit geektool ein Shell erstellen mit folgendem Code:
Code:
osascript /DEIN_SPEICHERORT/itunes.scpt
Natürlich musst Du "DEIN-SPEICHERORT" durch den richtigen Pfad ersetzen. ;)
Das ganze klappt ohne Probleme und iTunes stellt sich beim beenden nicht an.
Durch Ändern des rot markierten Teils im Script kannst Du die Ausgabe ändern. Aktuell wäre das Ergebnis:
Ersetzt Du im roten Code z.B. "what" durch "onwhat" wäre das Ergebnis:

Was ich noch so nutze:
Wetter
  • Temperatur:
    Shell erstellen mit folgendem Code:
    Code:
    curl --silent "[COLOR="red"]TEMPERATUR_DEINE_STADT[/COLOR]" | grep -E '(Current Conditions:| C<BR)' | sed -e 's/<b>Current Conditions\:<\/b><br \/>//;s/<BR \/>//;s/\ C$/\°C/;s/[a-zA-Z]//g;s/ *//g;s/,//g;/^ *$/d;s/.*/&C/'
    Das Ergebnis:
    Um die aktuelle Temperatur für euren Wohnort zu erhalten, geht wie folgt vor:
    1. Geht auf http://weather.yahoo.com/
    2. Tippt eure Stadt oder PLZ ein (z.B. Berlin)
    3. Klickt auf C° um die Temperatur in °C zu bekommen
    4. Klickt auf den RSS-Button
    5. Kopiert aus dem Adressfeld des Browsers alles außer "feed://" (also weather.yahooapis.com/forecastrss?p=GMXX1273&u=c) und ersetzt damit "TEMPERATUR_DEINE_STADT" im Code
    6. Have fun! ;)

  • Bild für aktuelles Wetter:
    Ein Shell, das die Grafik von Yahoo läd und ein Image-Feld, das die runtergeladene Grafik anzeigt.
    Code für Shell:
    Code:
    curl --silent "[COLOR="red"]BILD_DEINE_STADT[/COLOR]" | grep "forecast-icon" | sed "s/.*background\\:url(\\'\\(.*\\)\\')\\;\\ _background.*/\\1/" | xargs curl --silent -o /tmp/weather.png
    Pfad für Image-Feld:
    Code:
    file:///tmp/weather.png

Um das Wetter für euren Wohnort zu erhalten geht ihr wie folgt vor:
1. Geht auf http://weather.yahoo.com/
2. Tippt eure Stadt oder PLZ ein (z.B. Berlin)
3. Kopiert die aus der Adresszeile alles (http://weather.yahoo.com/germany/berlin/berlin-638242/) und ersetzt es im Code für "BILD_DEINE_STADT"
4. Have fun! ;)

Womit ich noch zu kämpfen habe, ist folgendes:
  • Bild für das Wetter:
    Beim Booten startet Geektool gleichzeitig das Shell, das das aktuelle Bild runterläd, und sucht im Ordner nach der Datei, um das Bild anzuzeigen. Das Bild ist aber kurz nach dem Booten noch nicht da (wird ja gerade zum ersten mal runtergeladen). Bis zum ersten Refresh habe ich also kein Bild. Kann ich irgndwie eine Verzögerung einstellen, dass Geektool beim ersten mal erst 5 Sekunden nachdem das Shell ausgeführt wurde, nach der Datei sucht?
  • Ruhezustand:
    Seit ich Geektool nutze, geht mein Mac nicht mehr von allein in den Ruhezustand. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das wieder zu erreichen? Ich habe schon öfters was von dem Programm "Sleepwachter" gelesen. Wie müsste der Code für Sleepwatcher aussehen, damit Geektool auseschaltet wird, wenn z.B. der Bildschirm ausgeht?

Hoffe, ich konnte helfen.
Grüße,
Apollo

P.S.: Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hab es nur "zusammengegooglet". ;)
 
  • Like
Reaktionen: marse