• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geduld mit den Neuen...

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nee- finde ich gut. Wer entscheidet denn was in den Wiki's aufgenommen wird und was nicht? Wie funktioniert das überhaupt? Es hat ja keinen Sinn das ein Haufen Fehlinformationen einfliessen.
 

Soul Monkey

Gast
Ein paar persoenliche Vorschlaege habe ich in der Wiki Umfrage im Cafe oder dem darin verlinkten Thread gemacht.

Wie das alles genau aussehen wird muss man erst besprechen. Der Sinn eines Wikis ist das jeder etwas beitragen kann allerdings besteht auch leider die Gefahr das jemand wahllos Inhalte loescht warum auch immer. Dies waere natuerlich nicht im Sinne einer Gemeinschaft, ich vermute zwar das bei jeder Aenderung ein Backup des geaenderten Artikels gemacht wird, wie das aber genau ablaeuft weiss ich nicht.

Zu Fragen wie das mit dem Wiki aussehen kann/wird am besten Macindy fragen.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Die Suchfunktion hat schon ihre Macken, man findet nicht immer alles ueber sie.

Grundsaetzlich gebe ich Svenrique recht, mir ist es in letzter Zeit jedoch leidgeworden, staendig nur zu sagen "Such doch mal danach". [...]
Deshalb gebe ich auch immer, wenn möglich, Antwort auf die gestellten Fragen. Ich beantworte Fragen auch gerne x-mal. Damit habe ich kein Problem. Allerdings entstehen damit natürlich ein ganzer Haufen Threads, die alle das gleiche behandeln. Aber das ist halb so schlimm, finde ich.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bestimmt gibt es in letzter Zeit mehr Bewegung in den Standartthematiken rund um den Mac. Viele neu dazugekommene Forenuser sind aufgeregt und entdecken noch mit Euphorie den sehr weit gefassten Themenhorizont bei Apfeltalk. Diese Entwicklung bringt in erster Linie frischen Wind in den Umgang miteinander. Das birgt natürlich Veränderungen in sich und regt die Gemüter auf eine herausfordernde Weise an. Dabei die Geduld zu bewahren ist sicher nicht einfach. Jedoch hat sich landläufig herumgesprochen, das es bei AT mehr 'schelmisch' als 'ruppig' zugeht und die Reaktionen nur sehr selten unter der Gürtellinie enden oder in 'Trollerei' abgleiten. Auch wenn das eine oder andere Forenmitglied im Ton etwas daneben liegt ist die Einsicht über fehlende Respektion schnell und ehrlich ausgesprochen.

Wie in jedem Forum treffen auch hier die unterschiedlichste Charaktere und Persönlichkeiten zueinander, was zur Folge hat das es etwas dauert bis sich die Reaktionen anpassen. Wohlwollen sollte die erste Devise sein!

Individualität ist einer der stärksten Triebkräfte und so kommt es vor das jeder Apfeltalkbesucher mit dem Problem was ihn beschäftigt auch gleichzeitig ein inividuelles Anliegen verbindet. Dieses bringt er in seinem individuellen Thread zur sprache. Auch wenn dadurch Threads entstehen die als Grundlage die gleiche Problematik aufwerfen heißt es nicht das der Threadsteller sich falsch verhällt oder es an Recherche mangeln läßt; er möchte lediglich seine Individualität bestätigt sehen… und das ist es doch was Apple mit seinen Computern aussagen möchte. Das Besondere ist selten in der Oberflächlichkeit zu finden und so entstehen auch noch aus den banalsten Fragen doch oft sehr witzige und unterhaltsame Beiträge.

Was mich allerdings wundert ist, dass eben die Forenmitglieder, die über diese Verhaltensweisen bestens Bescheid wissen, oftmals dem Zwang eine disqualifizierende Meinung beitragen zu müssen, nachgeben und sich dadurch einer eigenen Vorbildfunktion berauben. Das ist schade… gehört aber zu einem lebendigen Forenleben dazu.

Apfeltalk ist ein kompetentes und eloquentes Forum! Gemeine Vorurteile stehen hier weit unter dem üblichen 'Egoshooting' anderer Foren und lassen 'Body-Snatcher-Allüren' schnell den nötigen Auftrieb entziehen. Ich bin Stolz auf eine sich auf diese Weise selbst organisierende Gemeinschaft; Auch wenn manchmal etwas Bitteres auf der Zunge liegt… Frei nach der Interpretation: Wo ein Apfel ist gibt es auch Würmer! Macht nichts, denn Äpfel sind genug für alle da.

:)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Wohlwollen sollte die erste Devise sein!



:)


Mir ging es auch schon häufiger so, dass ein Problem auftauchte, das ich schnell lösen musste, ohne lange durch irgendwelche Foren geistern zu müssen. Oftmals sind diese auch recht unverständlich für Neueinsteiger.
Alle die, die sich über diese Threads aufregen, brauchten eigentlich nicht zu reagieren.

Gruß

Klaus
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Deshalb gebe ich auch immer, wenn möglich, Antwort auf die gestellten Fragen. Ich beantworte Fragen auch gerne x-mal. Damit habe ich kein Problem. Allerdings entstehen damit natürlich ein ganzer Haufen Threads, die alle das gleiche behandeln. Aber das ist halb so schlimm, finde ich.

Wie du sicher meinem Profil entnehmen kannst, habe ich einmal eine Zeit lang, als ich recht frisch auf AT war, seeehr viel gepostet. Ich war - konnte man sagen - ein echter Vielposter. Ich habe naemlich auch Fragen x-mal beantwortet. Jetzt bin ich schon ein ganzes Jahr hier im Forum aktiv, du erst drei Monate. Ich bin mir sicher, dass es dir auch mit der Zeit leid sein wird, immer das gleiche zu posten ;) .
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
@sale35: Ich verstehe dich nicht. o_O

Keiner zwingt mich immer das gleiche zu posten, das stimmt. Habe ich mich so unverstaendlich ausgedrueckt, dass man glauben koennte, dass ich meine, dass hier jemand zum posten gezwungen wird??
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
@fabs: denk dir nichts dabei;) also ich habe verstanden was du geschrieben hast:)

dewey
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
@fabs: ach so seltsam biste auch wieder nicht:p:-D
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich denke, daß Problem ist weniger, auf Fragen zu reagieren, sondern wie mit den Fragen und teilweise den Antworten umgegangen wird.

Sicher ist keiner böse, wenn die Frage nach " wie schnell ist den ein MBP im Vergleich zu meinem Medion" zum 43453145. Mal gestellt wird. Gerade aufgrund der Vielzahl der Posts lässt es sich nicht immer vermeiden, mir ist selbiges gestern mit dem Gates Interview passiert ( mea culpa ).
Wenn man denjenigen aber dann auf diese Threads oder Posts hinweist kommt häufig "Ja, toll, macht mich nur fertig- buhhu".
Genauso unsinnig ist sicherlich auch das überhebliche "Tja, ich bin aber schon lange dabei, also du musst jetzt mal da und da gucken" einiger "Experten", die bei näherem Hinsehen aber meist keine sind. Gerade die alten Hasen ( 1500+ posts ) geben zumeist Auskunft.
Es passiert jedem, daß er Rechtschreibfehler macht, aber wenn ich mich schon durch dieses analphabetische Dilletantengeschreibsel gewühlt habe, das uns manche hier als Deutsch verkaufen wollen und antworte, zumeist mit dem Hinweis, daß verständliches Deutsch hilfreich beim Erhalten profunder Antworten ist, will ich auch nicht von so einem Schnösel noch angepöbelt werden.

Ganz übel sind dann noch die Leutchen, die sich noch nicht einmal Mühe geben, die richtige Rubrik zu finden. Selbst ein Newbie sollte wissen, das er kaum Antworten zu seinem Mini bekommt, wenn er unter Musik postet, um sich dann zu beschweren, wir seien alles arrogante Deppen, die ihm nicht antworten.
Ich erwarte auch nicht, daß mein Anwalt zu mir nach Hause kommt, wenn ich eine Frage habe. Ich helfe gern ( was zugegeben bei meinem bescheidenen Wissen nicht oft passiert ) aber keiner kann von mir verlangen, daß ICH erst noch nach Fragen suche. und ich erwarte das auch nicht, wenn ich Hilfe haben möchte.

Dann haben wir noch die Spezies, die in einen Cafe Thread " Welchen Käse isst du gerne" mit der Frage knallen "Apropos Käse, unser Prof in der Uni redet auch nur Käse, wie krieg ich denn mein G4 ins WLAN Netz?"
Und die gehen mir wirklich auf den Keks.

Ich bin auch nicht immer mit allem einverstanden oder derselben Meinung. Das ist wohl auch Sinn der Sache, man kann sachlich oder auch mal sarkastisch streiten. Aber es gibt auch eine Gesprächs- und Streitkultur, und an die sollten sich alle halten. Ansonsten empfehle ich das "Bärbel Schäfer Forum", dort kann man bei der Firma "Rent a Assi" auch tolle Partner leihen.
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Suchen gut+schön;Nur manchmal muss ich auch wissen wonach genau ich suche;Und prompt wird nix gefunden.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
[...] Jetzt bin ich schon ein ganzes Jahr hier im Forum aktiv, du erst drei Monate. Ich bin mir sicher, dass es dir auch mit der Zeit leid sein wird, immer das gleiche zu posten ;) .
Ja sicher. Du musst ja auch nicht immer was schreiben. Mir ist auch klar: Für Dinge, die sowieso schon viel behandelt wurden muss man nicht immer einen neuen Thread öffnen. Aber manchmal macht man eben Fehler *rotanlauf* ;)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich bin mir sicher, dass es dir auch mit der Zeit leid sein wird, immer das gleiche zu posten ;) .

Wenn ich diesen Satz lese, verstehe ich ihn so, dass du das Bedürfnis hast, zu antworten, obwohl du diese Frage schon oft beantwortet hast und es dir langsam auf den Keks geht.
Darauf war meine Antwort, sinngemäß: Es zwingt dich keiner zu antworten und dich aufzuregen. Ignorier diese Frage einfach, genauso wie ich die Frage nach der Farbe meiner Socken ignoriere.
Sollte ich dich dahingehend missverstanden haben, bitte ich um Verzeihung.

Im übrigen begrüße ich ganz herzlich nach langer Zeit wieder meine Lieblings-Kritikerin, die mich auch noch nie verstanden hat.;)
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Im übrigen begrüße ich ganz herzlich nach langer Zeit wieder meine Lieblings-Kritikerin, die mich auch noch nie verstanden hat.;)

:-D

Hallo erstmal! Lange nicht gelesen hier.....:oops:

Ich tue mein Bestes, glaube mir! Das wird schon, das wird schon....:p

Viele liebe Grüße, schwatz
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn ich diesen Satz lese, verstehe ich ihn so, dass du das Bedürfnis hast, zu antworten, obwohl du diese Frage schon oft beantwortet hast und es dir langsam auf den Keks geht.
Darauf war meine Antwort, sinngemäß: Es zwingt dich keiner zu antworten und dich aufzuregen. Ignorier diese Frage einfach, genauso wie ich die Frage nach der Farbe meiner Socken ignoriere.

[..]
Vielleicht wirst Du aber zugeben, dass es schwieriger wird, je mehr Herzblut man frueher in die Antworten hat fliessen lassen, sprich: Je mehr Muehe man sich damit gegeben hat, je mehr Arbeit man sich damit gemacht hat, die Loesung eines Problems zu verdeutlichen.

Natuerlich muss niemand antworten, aber manchmal schmerzt es halt einfach, wenn man eine wirklich gute und tiefe Antwort gegeben hat, die irgendwo herumliegt und bei einer Suche schnell gefunden wuerde. Andererseits weiss auch ich manchmal nicht die "treffenden" Suchbegriffe, suche mit anderen Suchbegriffen und kucke dann dumm, wenn ich spaeter auf die richtigen -- alten -- Antworten stosse.

<schulternzuck>
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Bei mir ist die Erfahrung ganz einfach zu beschreiben: Anfangs habe ich viele interessante Themen entdeckt und viel gelesen und dachte »wow, interessant hier«. Dieser positive Effekt stellt sich nicht nur nicht ein, wenn ich einen der angesprochenen Threads entdecke, sondern erzeugt auch starkes Augendrehen und Zähneknirschen. Ob das eine faire Geste von meinem Empfinden ist, ist solange unerheblich solange ich meinen Ärger nicht an anderen auslasse; aber virtuell auf den Tisch hauen möchte man schon manchmal.
Vor allem Mittags, wenn die ganzen Hinweise auf Apfel-Sichtungen bei Rappern oder Popmietzen sich mit Apple-Store-Down-Rufen abwechseln, aber dies ist eine völlig subjektive Empfindung.