Gedanken zur Preiserhöhung beim "Mini": absolut clever!!!

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Hallo,

ich denke ehrlich das du da nicht so genau weißt was du da sagst , bzw dich mit der Materie nicht sonderlicher auseinander gesetzt.
Auch finde ich es sehr interessant das du dir anmaßt darüber zu entscheiden was andere leute mit ihrem Server machen dürfen oder nicht.
Oder auch ob ich nun Windows oder MacOS benutze. Das, mit verlaubt, ist meine Sache, nicht deine.

Mfg
Dirk
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Moin,



Nee - da gibt es keine zwei Meinungen. Jedenfalls keine zwei qualifizierten. Es gibt entweder einen Verwendungszweck für einen Server, der muß dann 7/24 zuverlässig und alle Updates überlebend on sein oder es gibt keinen Verwendungszweck dafür, weil pure Neugier, Basteltrieb etc. an der Ecke keine taugliche Motivation für den Einsatz eines Servers sind. Wenn Du fummeln willst, kauf Dir Windows.

Gruß Stefan

Dies unterzeichne ich.
Ein Server definiert sich durch Stabilität und Ausfallsicherheit, leichte Wartbarkeit und Unantastbarkeit. Ein System auf Bastelebene ist weder als Produktiv, noch als Testsystem geeignet.
Als Testsystem deshalb nicht, weil es nicht zu 100% sicher ist, dass der auftretende Fehler zu 100% rekonstruierbar ist, bzw. auf andere Systeme übertragbar ist, noch weil man nicht immer ausschliessen kann, dass der Fehler durch die "Bastelei" verursacht wurde. Dazu kommt, dass sollte etwas gravierendes passieren auch Seitens des Herstellers kein Support zu erwarten ist.

Was ich mittlerweile aber nicht mehr unterzeichnen würde ist, dass Windows-Server reine Bastelei sind. Diese funktionieren nach meinen Erfahrungen in den letzten Tagen sogar sehr positiv.

Hallo,

ich denke ehrlich das du da nicht so genau weißt was du da sagst , bzw dich mit der Materie nicht sonderlicher auseinander gesetzt.
Auch finde ich es sehr interessant das du dir anmaßt darüber zu entscheiden was andere leute mit ihrem Server machen dürfen oder nicht.
Oder auch ob ich nun Windows oder MacOS benutze. Das, mit verlaubt, ist meine Sache, nicht deine.

Mfg
Dirk

Kein Grund gleich auf die Barrikaden zu gehen. Er hat dich keineswegs persönlich angegriffen, sondern einen klaren Standpunkt erläutert, wie er in IT-Abteilungen heutzutage Standard ist.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich kaufe den Mac mini auch nur mangels Alternativen. Den Preis finde ich für die Hardware absolut ungerechtfertigt.
Gruß Pepi
oh ja, wie sehr ich mich gestern aufgeregt hab..... 100€ mehr für beispielsweise die langsamste CPU im Angebot und die auch noch festgelötet, ich war/bin immer noch verdutzt.

Einen Hackintosh kann ich definitiv nicht als Server einsetzen. Und andere Betriebssysteme scheiden auch zu 100% aus wenn ich einen Mac OS X Server betreiben will. (Eh klar.) Daher bleibt nur der Mac mini, auch wenn der Preis eine Frechheit ist.
Gruß Pepi
Ich überlege nun wirklich ernsthaft am Hackintosh als privates Desktop-Arbeitstier. Was soll ich machen. Hab nen Laptop und gute Monitore. Habe einen leistungsfähigen windows PC (bisher nur zum spielen und Matlab rechnen) (C2D 3,4GHz, 4GB, P35 chipset) hier stehen, den ich dafür auch noch um/aufrüsten würde, weiß aber wirklich nicht wieviel Arbeit die Einrichterei noch ist. Hab vor nem halben Jahr mal geschaut und da war es ein Graus an Kernel-Extension Rumprobiererei. Irgendwelche Tips?
Zur Not halt Gigabyte board mit EFI-X.....

Apple hat eine riesen Lücke im Angebot. Auch die iMacs sind vom Preis/Leistungsverhältnis mitlerweile wieder ziemlich mies. Man baut sich ja nen doppelt so schnellen Quadcore für die hälfte vom Preis der "highend-Modelle" (inkl. Monitor), etwas befremdlich.
Mir ist klar wieso: Margen hoch halten, Marktanteil relativ klein, daher immer sicher und profitabel. Da ich aber nicht Apples Chefstratege sondern User bin, interessiert mich nur, dass ich ne flotte Kiste mit OSX hab!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Moin,

auch Overkill ;). Bei mir werkelt sogar noch ein Single-400 G4 :p

Gruß Stefan
Und was hat der alles zu tun?


Hallo,
Wie kommst du darauf ? Es gibts mindest 2 Xserver Distros die, entsprechende Hardware vorausgesetzt, ohne probleme laufen.

Mfg
Dirk
Es gibt genau eine einzige Distribution die in Frage kommt und die ist von Apple.

Hallo,

ich denke ehrlich das du da nicht so genau weißt was du da sagst , bzw dich mit der Materie nicht sonderlicher auseinander gesetzt.
Auch finde ich es sehr interessant das du dir anmaßt darüber zu entscheiden was andere leute mit ihrem Server machen dürfen oder nicht.
Oder auch ob ich nun Windows oder MacOS benutze. Das, mit verlaubt, ist meine Sache, nicht deine.

Mfg
Dirk
Du weist offenbar nicht wovon wir hier reden. Es geht um einen Produktionsserver, nicht um ein Hinterhofgaragenbastelprojekt. Da geht es nicht darum ein paar € zu sparen, sondern ein System zu haben wo ich nicht permanent Angst haben muß, daß es beim nächsten Update nicht mehr rennt. Ich will auch nicht warten müssen bis das nächste gehackte Update heraussen ist.

Für eine Firma kann man sowas schlicht und ergreifend nicht einsetzen. Für daheim als privaten Rechner, warum nicht, keine Frage. Ich bastel auch gerne. Zum OS Basteln eignen sich VMs allerdings besser.
Gruß Pepi
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Ich denke eine weitere Diskussion hier bringt nichts und führt eh nur in den Offtopic.

Mfg
Dirk
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich finde die Erhöhung nicht clever sondern logisch: Der Leistungszuwachs ist in einigen Bereichen imens, der Funktionszuwachs auch.

Aber nicht clever finde ich, den Low-Cost Sektor völlig aus den Augen zu verlieren. Für viele war der Billig-Mini das Switcher-Modell und der Einstieg in die Mac Welt und mit der neuen Leistung könnte er diesen Platz noch besser ausfüllen.

ich finde die preiserhöhung sehr schlecht, da die preiserhöhung eigentlich nur den europäischen preis betrifft.
in den usa kostet der mini auch 599 $ und so viel ich weiß, ist er damit gleich geblieben. nur bei uns haben sie ihn angezogen.
find ich nicht gut, aber apple wird sich schon was dabei denken.
naja in den usa wird es bald keinen mehr geben, der sich sowas leisten kann;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
stimmt nicht, auch Kanada und besonders Australien/Neuseeland wurden kräftig erhöht!
Mac Mini 850AU$ ---> 1050 = +23%
iMac 20" 1599 --> 1999 = +26%

Ich finde das schon ein starkes Stück!!
Deutschland: Mac Mini 500 --> 600 = +20%

Und die Produkte haben ja keine Mehrleistung. Produktpflege, also Updates von Teilkomponenten nach so langer Zeit sind ja Standard in der Branche, sollte ja eigentlich kostenlos sein, also zum alten Preis bessere/neuere Hardware.

Bei mir herrscht also völliges Unverständnis bzw. Unmut! Wie auch bei meinen australischen Bekannten.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Und was hat der alles zu tun?

DHCP, DNS, NTP, OD - 8 User/3 Gruppen/5 Clients, AFP inkl. ServerHomeDirs, davon 2 mobile User, zentraler iTunes Music Ordner als automount, SMB, VPN, KMS, ABS, mlbackup (r66 - immer noch ;)), Platten"spiegelung" via rsync alle 3h.

Eine ziemliche Chimäre, die sowohl produktiv wie auch als Laborratte für den Test von Kundenprojekten herhalten muss.

Gruß Stefan
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wenn hier schon alle off topic reden...

mir ist grade auch mal aufgefallen, dass man beim MacPro ja jetzt deutlich weniger fürs Geld bekommt in der Standard-Variante. Nur noch quadcore statt octacore!??!? Spinnen die? Der Nehalem quad ist doch niemals so flott wie der Hapertown octacore, besonders wenn man bedenkt für was man eine solche Kiste einsetzen will, rendern/parallelrechnen.

unglaubliche Abzocke! Das hab ich wohl die ganze Zeit überlesen!