• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geburtstag löschen

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Hallo,

ich habe einen Geburtstagseintrag in iCal, der aus einem Adresseintrag stammt.
Der Geburtstag soll aber nicht mehr im Kalender auftauchen. Daher hatte ich gedacht: Entferne ich mal das Datum aus dem Adresseintrag.

Aber Pustekuchen. in iCal steht der Geb. immer noch drin. Da ja der Kalender schreibgeschützt ist, kann man den Eintrag auch manuell nicht löschen.

Wie bekomme ich den denn nun raus?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Eigentlich greift iCal direkt auf das Adressbuch zu. Existiert die Person vielleicht doppelt? (Also der Adresseintrag :p)
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Hatte ich auch schon gedacht, aber ist 100%ig nur 1x drin.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
iCal schonmal komplett beendet und neu gestartet?
Ansonsten vielleicht mal noch die plists löschen...
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Auch wenn ich ein Geburtsdatum in den Kontakten ändere, erscheint es nicht verändert im Kalender.
Was ist "plists" ?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Lösch mal das Geburtstagsabonnement und füg es wieder neu ein.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Jau, das ging. Wobei es jetzt unter Abonnements steht und vorher ein Kalender war!?!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
OS-X-Programme speichern ihre Einstellungen in sogenannten plist-Dateien. Diese sind abgelegt in /Users/deinname/Library/Preferences. Manchmal hilft es, diese Dateien bei einem Programm, das Probleme macht, zu löschen. Bei iCal hieße die entsprechende Datei com.apple.iCal.plist. Die plist vom Adressbuch heißt com.apple.AddressBook.plist.
Kannst du ja mal testen (auf eigene Gefahr).
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Dabei gehen aber generell keine Daten verloren?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du kannst die plist-Dateien öffnen und gucken was drin steht - eigentlich nur die Einstellungen eines Programmes, nicht die Daten. Wenn sie gelöscht wurden werden sie mit Standardwerten neu angelegt.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Kann man sie vor dem löschen nicht sichern? Doch, oder? Danke Euch auf jede Fall schon mal.