• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchtgerät testen

littlecreature

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
17
Hallo,
ich möchte ein gebrauchtes MacBook Pro (außerhalb der Garantie) kaufen und habe einen Besichtigungstermin. Wie kann ich denn bei einem Notebook mit frisch aufgesetztem OS feststellen, ob ein versteckter Mangel vorliegt? Ich könnte ein paar Programme starten, auf Festplattengeräuche achten, schauen, ob der Akku funktioniert und nicht zu Stromunterbrechungen neigt. Dann kann man sich natürlich einen Eindruck vom Verkäufer machen, aber sonst gibt es wohl keine Möglichkeiten, oder?

Viele Grüße.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du könntest einen Hardware-Test machen, dir die Eintragungen in der Konsole ansehen, die das laufende System fabriziert etc...
Es gibt auch bei einem blanken System Möglichkeiten, den Zusatnd des Macs zu prüfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, eines der Schwachpunkte bei einem älteren MacBook Pro könnte das optische Laufwerk sein, das leider oft genug kaputt geht. Nimm dir auf alle Fälle eine paar DVDs (auch selbstgebrannte) um das zu testen. Ideal wäre, wenn du ein externes Laufwerk hast, mit einem bootfähigen System, auf dem man dann verschiedene Testtools installieren könnte. Wichtig wäre ein Utillity wie SMART-Utillity dabeizuhaben um auch die Festplatte zu testen (die try-Version ist für 30Tage frei).

MACaerer