• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

gebrauchtes / refurbished MACBOOK PRO 13'' - was zu empfehlen?

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
Generalüberholtes MacBook Pro mit 2,4-GHz-Intel Core 2 Duo
Glänzendes Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 13,3 Zoll
4 GB (2 x 2 GB ) 1066 MHz DDR3-SDRAM
250°GB Serial-ATA @ 5400 U/Min.
8-faches Double-Layer SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM, gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher


Generalüberholtes MacBook Pro mit 2.3 GHz Dual-Core Intel i5
Hochglanz-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 13,3 Zoll
4 GB (2 x 2 GB ) 1333 MHz DDR3-SDRAM
250°GB Serial-ATA @ 5400 U/Min.
8-faches Double-Layer SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Intel HD Graphics 3000 mit 384 MB DDR3 SDRAM

ich stehe gerade zwischen, den beiden und das zweite modell kostet 100 euro mehr - jetzt ist für mich die frage, ob es mir die 100 euro mehr wert ist? fakt ist prozessor ist mir relativ egal, festplatte will / muss ich eh auf 1000 gb umrüsten.

kann ich das eigentlich auch direkt vom store machen lassen? oder kaufe ich das macbook und geh dann zu gravis? oder kennt ihr noch jemand der mit eine eigens ausgesucht platte einbaut? was kostet sowas?

lohnt es sich also für einen internetuser / durchschnittsuser die 100 euro mehr auszugeben oder ist der "alte" core duo 2 nicht sogar besser? wiviel mehr bringt mir der i5 plus an akku? bringt er überhaupt mehr?

ich habe zurzeit ein macbook 13'' schwarz late 2006, bin leistungsmässig recht glücklich - brauche halt jetzt nur unbediengt mehr akku (2-3 stunden jetzt) und eine beleuchtet tastatur, da ich fast nur im dunkeln tippe. was meint ihr also auch beüglich grafikkarte, ist die nvidia nicht besser als die intel?
lohnt sich der mehrwert?
 
Zuletzt bearbeitet:

reen iNc

Granny Smith
Registriert
14.01.08
Beiträge
17
Nehme an, dass du bei dem jetzigen Zyklus dein nächstes MacBook etwa 6 Jahre nutzen willst. Damit wäre das i5 Modell die bessere Wahl. Der Prozessor ist nicht nur stärker sondern auch zukunftssicherer. Beispielsweise wird für das OSX Lion Update ein C2D Prozessor vorausgesetzt. Wer weiß, evtl wird das nächste große Update in 3 Jahren nur noch mit i3/i5/i7 CPUs kompatibel sein. Insofern sind die 100 Euro mehr schon gerechtfertigt :)

Stammen die genannten Geräte aus dem Apple Store? Ansonsten gibt es noch hier eine Zusammenfassung:
http://www.apfeldealz.de/macbook-pro-oder-air-guenstig-kaufen-aber-wo
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
danke erstmal aber ich frage ja genau deswegen, weil ich eben es sinnlos finde immer das neuste zu nehmen. für jemand der sich mit prozessoren auskennt, würde einfach nur sagen - es ist egal.

was nützt mir ein prozessor der 4 kerne emuliert, falls eine software sie unterstützt - selbst wenn ich nur im internet / word schreibe. klar kann man immer mehr euro ausgeben, aber welche argument? mein jetztziges ist von 2006 also 5 jahre alt, und immer noch ok.

mir geht es ja nur um akku und tastatur - und könnte mir sogar vorslleen, dass der akku dann weniger hält? weil ja 4 kerne emuliert werden die keiner braucht, aus der sicht wäre vielleicht eine C2D besser?

oder hast du ein wirklich arguemnt, ausser "neu ist besser"?
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
was genau meinst du? hab ja geschrieben 100 € unterschied. oder was genau willst du wissen?
 

reen iNc

Granny Smith
Registriert
14.01.08
Beiträge
17
Nur aus reiner Neugier ^^
Aber bei den Amazon Warehouse Angeboten aus dem link kommst du sogar ein bissl billiger weg...
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Also allein das Argument i5 ist zukunftssicherer wäre bei 100 Euro für mich ausschlaggebend das neuere Gerät zu nehmen!
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
aber ganz ehrlich das ist kein argument sondern ein marketing-spruch.
wer sagt denn das? sicher ist gar nix? hab wie gesagt mein macbook seit 2006 also 5 jahre mit einem core duo 2 - und trotzdem kann ich mein macbook heute noch benutzen :D sonst hab ich zu hause noch ein pentium III von 2001 und auch den kann ich heute nach 10 jahren noch benutzen? also was bitte sagt "zukunftssicher" aus? ausser das man sich in 3 jahren eh wieder was neues holt? denn in der realität hat am ende doch wieder keiner ein notebook länger als 5 jahre (wenn überhaupt).