• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchtes LED Cinema - Normal oder nicht ?

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute !

Brauche Euren guten Rat !

Heute kam ein gebrauchtes LED Cinema hier an.
Mein erstes Apple Display überhaupt.

Ersteindruck war gut. Links unten ist eine leichte Delle. Auf dem Foto wirkte es wie eine Schramme.
Aber nun gut.

Leicht rechts oben Mitte ist ein kleiner Fussel unter der Frontscheibe. Fällt nur selten auf.
Wenn das Bild komplett schwarz ist, sieht man rechts und links unten in den Ecken "Light-Bleeding".
Aber es fällt sonst nicht auf.

Es hat mich einiges an Geduld gekostet, das Display sauber zu putzen, mit guten Microfaser Tüchern
und bewährtem extra schonendem Putzmittel, das ich für alle meine Geräte seit Jahren verwende.

Vorhin habe ich mir mal den Spass erlaubt, mit dem Handy-Fotolicht die Front zu beleuchten.
(in ausgeschaltetem Zustand). Und was soll ich sagen. Gruselig. Unter der Front waren auf einmal
unzählige feinste Staubkörner zu sehen. Die Oberfläche total verschmiert. Habe nochmal nachgeputzt,
es ist sinnlos. Dann komische schwarze ovalen Flecken. Unten rechts unter der Front sieht es so...
komisch aus. Als ob da mal eine große Spannung das Plastik belastet hätte. Ich kann es nicht beschreiben.

Alles in allem ein schauriges Bild aus allen Arten von Streifen, Schlieren, Flecken und sonstigen merkwürdigen
Zeichen.

Nun würde mich mal interessieren: Ist das normal ? Sieht jedes LED Cinema irgendwann so aus ?
Oder sind das Zeichen schlechter Behandlung ? Oder ist das ein Qualitätsproblem bei diesem Exemplar ?
Woher kommt das alles ? Vom vielen Putzen ? Rauch ? Chemikalien ? Oder vom Schlag, den das Ding mal
abbekommen haben muss ?

Ich bin echt am Grübeln, ob ich das Teil zurück schicken soll (gewerblich) und gleich ein neues Exemplar holen.
Oder es doch behalten. Hat ca. 680 Euro gekostet. Neu geht´s los ab 860 Euro.

Für jeden hilfreichen Hinweis bedanke ich mich schon mal im Voraus. Und natürlich für Deine Aufmerksamkeit.

*winkt*
 

Martin4s

Gala
Registriert
03.03.13
Beiträge
52
Mit Bilder könnte man es sich leichter vorstellen:)
Könntest du eventuell Bilder nachreichen? Dann könnte man dir eher helfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mit Bildern wäre in der Tat die Vorstellung etwas leichter. Von der Beschreibung her - in Analogie zu stümperhaften, aber andererseits auch nicht einfach iMac-Reparaturen - klingt es, als wäre die Glasfront mal abgemacht worden.

Ich würde das Display zurückgeben und sehe mich mal wieder bestätigt, dass so ein Gebrauchtkauf, der ja bei Apple-Geräten nicht so viel günstiger ausfällt, als dass er sich lohnen würde, doch mit etlichen Risiken behaftet ist. Hat jemand sein Gerät gehegt und gepflegt, dann ist das was anderes. Aber Bastelfreaks haben da nichts verloren.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Anmerkung: Bis auf einen einzigen Fussel sind die abgebildeten Unschönheiten im Normalbetrieb absolut unsichtbar. Die Schlieren konnte ich nicht richtig abbilden, es wirkt halt fettverschmiert, ist aber auch ausschließlich unter Einsatz einer Kunstlampe im richtigen Winkel sichtbar.


Bild 1: Verzug rechts unten

IMG_0220.jpg

Bild 2: Staub unter Front

IMG_0224.jpg

Bild 3: Seltsame schwarze Flecken

IMG_0227.jpg

Bild 4: Mehr Staub

IMG_0233.jpg

PS: Habe das Teil vorhin bei DHL abgegeben und die Rückabwicklung eingeleitet. Schweren Herzens. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das noch normal sein kann. Für 300 oder 350 Euro hätte ich den vielleicht noch behalten. Aber sowas kann man ja nicht verlangen. Anderen Käufern wäre das auch nicht aufgefallen.
 

Martin4s

Gala
Registriert
03.03.13
Beiträge
52
Auf den Bildern sehe ich meistens nur Staub. Aber was ich sehe ist nicht normal wenn du das Display geputzt hast aber es dennoch so aussieht. Es ist besser so wenn du dir lieber ein anderes Display holst.. oder gar ein Neues.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Klar ist das geputzt. Blitzblank ! Sieht sonst aus wie ein Spiegel.
Wie gesagt, diese "Mängel" sind ausschließlich unter spezieller Beleuchtung sichtbar.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

das kann man selbst "reinigen" indem man einfach das Glas entfernt und vorsichtig das LCD Panel putzt sowie die Rückseite der Glas Abdeckung

lg
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Das Glas einfach entfernen ? Wie soll das denn gehen ? Sieht mir geklebt aus, oder nicht ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

im Prinzip müsste das so wie Bei den iMac's funktionieren mit Saugnapf. Hierzu gibt's viele how to's auf Youtube. ich selbst habe es bis jetzt nur an einem 15" MBP gemacht und muss sagen es ist nicht so einfach wie es aussieht.

lg
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo nochmal. Hat sich eh erledigt.
Ich meine: Warum kaufen wir Apple Produkte ?
Eben: Um uns so einen Mist zu ersparen.
Mit Saugnäpfen an dem Ding rum machen - nein Danke.

Das nächste Mal dann ein neues Gerät...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Eben!!

Das wäre mir das Risiko nicht wert :D ich wollte nur zeigen das es zumindest möglich wäre es zu reinigen.

lg
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ja aber na klar, Hendrik ! :)
Dankeschön !