• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
Dann hoffe ich mal der Verkäufer meldet sich beim Ersteller des Themas...

Muss ja nichts zu sagen haben....evt hat er es nur vergessen zu enztfernen
 

Bloodsaw

Tokyo Rose
Registriert
01.03.18
Beiträge
70
Ich hoffe er hat es mit Paypal oder per Überweisung bezahlt.
Bei Paypal kommst du über den Käuferschutz wieder an dein Geld und wenn du Überwiesen hast kann die Bank (gegen einen Obolus da du Überwiesen hast und kein Bankeinzug getätigt wurde) das Geld auch wieder zurück holen.
Ich würde das Osterwochenende nicht abwarten sondern alle Schritte einleiten die mir gegeben sind. So vergeht nur mehr Zeit und du bekommst dumme Fragen gestellt warum du so lange gewartet hast.
 

Hochheim

Granny Smith
Registriert
29.01.18
Beiträge
13
Ich würde mal Kontakt mit der örtlichen Verbraucherschutzzentrale aufnehmen.
 

Hochheim

Granny Smith
Registriert
29.01.18
Beiträge
13
Auch zwischen Privatleuten gilt bei Käufen das Bürgerliche Gesetzbuch.
 

Bloodsaw

Tokyo Rose
Registriert
01.03.18
Beiträge
70
Käuferschutz bei eBay-Kleinanzeigen, habe ich da was verpasst?

Ist doch über PayPal gegeben.

@HaukeG5 Ok das der Empfänger auch Einverstanden sein muss wusste ich nicht. Ich dachte hier wird dann einfach ein Obolus für die anfallende Arbeit fällig und gut ist. Dann nehm ich die Aussage natürlich zurück.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn er nicht PP for Friends benutzt hat, sollte es gehen. Sonst nicht.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Auch zwischen Privatleuten gilt bei Käufen das Bürgerliche Gesetzbuch.
Bei der Durchsetzung dir aber nur ein Anwalt/Gericht behilflich sein kann und keine Verbraucherschutzorganisation. Verbraucherschützer sind Organisation die sich als "Anwalt" des Verbrauchers gegenüber dem Handel sehen, sich aber grundsätzlich aus privaten Verkaufsangelegenheiten raus halten. Davon ab sind das eh alles zahnlose Tiger.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hehlerware, ist eine gängige Praxis.
Ohne Kaufvertrag + pers. Übergabe hole ich sowas nicht bei eBay Kleinanzeigen, denn es gibt zu viele Gangs und Betrüger.
 

Schotterstein

Fießers Erstling
Registriert
02.01.15
Beiträge
129
Von EBay Kleinanzeigen habe ich mich schon lange verabschiedet, genau weil man so was wie jetzt hier immer wieder liest. Ich hoffe du kommst irgendwie wieder an dein Geld.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Kann man auch online machen, glaube ich. Dann wird der sich schon melden.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

clmn

Erdapfel
Registriert
10.03.18
Beiträge
5
Wenn er nicht PP for Friends benutzt hat, sollte es gehen. Sonst nicht.

Wenn er Geld senden an Freunde gemacht hat und PP per Lastschrift von seinem Girokonto abgebucht hat, dann kann er zu seiner Bank gehen und die Lastschrift als unzulässig zurückweisen. Dann zieht PP das Geld zurück und der „Freund“ (Verkäufer) geht bei PP erstmal ins Minus!
 

Mitglied_171097

Gast
Hinten auf dem iPhone ist ja ganz klein die Seriennummer drauf, stimmt die mit der OVP wenigstens überein?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
In Sachen Zahlungsverkehr gibt es derart viel verbreitete Halbwahrheiten und vermischte Fallbeispiele... Kein Wunder das es Betrüger so einfach haben.

Ja, eine Lastschrift kann man zurück holen aber ob PayPal sich darauf einlässt oder auf den Bezahlvorgang der aus ihrer Sicht völlig korrekt ist, besteht, hat damit grundsätzlich erst mal nichts zu tun. Wenn es dann ganz dumm kommt, lässt PayPal das Mahnverfahren laufen, dann wird es gleich noch mal teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

clmn

Erdapfel
Registriert
10.03.18
Beiträge
5
Wie kommst du darauf, das die mögliche Abbuchung von PayPal unzulässig war? Wenn man per PayPal bezahlt, schuldet man denen auch das Geld.

Unzulässig, weil er ein gesperrtes iPhone verkauft, nachdem ich die Lastschrift zurück gewiesen hatte, wurde dem „Freund“ das Geld zurück geholt. Paypal hat mich natürlich gefragt warum ich das getan habe und ich habe Ihnen wahrheitsgemäß geantwortet was vorgefallen ist.
Was PayPal daraus gemacht hat weis ich nicht. Ich habe das iPhone an den Absender zurück geschickt, das wiederum kam zu mir zurück da Adressat unbekannt.
Dies habe ich Paypal mitgeteilt und seither habe ich nichts mehr davon gehört. Das ganze ist zwischenzeitlich ca 1 Jahr her.