• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchter Imac - was tun?

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ok, wenn ich versuche neu zu partitionieren kommt die Meldung: "Partition failed. The target is too small for this operation"
@hendrik: Was ist das "Debug Menu"? Und wie starte ich extern?!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es müssen beide Gelöscht werden die Recovery wist du nicht löschen können... versuchen kannst du es aber mal :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bildschirmfoto 2016-02-20 um 11.13.48.png

Hier ist das Debug Menü... lass dir Alles anzeigen (Rot Markiert) Anschließend wird dir die Recovery Grau angezeigt... Klick auf Aktivieren (blauer Knopf oben in der Leiste) anschließend auf Löschen.... Sollte es funktionieren (was ich nicht glaube) hast du nun 2 Partitionen... die du wie Üblich komplett Löschen kannst....
Bildschirmfoto 2016-02-20 um 11.32.01.png
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Bei mir wird Debug in der Menue-Leiste nicht angezeigt im Disk Utility (Festplattendienstmanager)
24644438pg.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dann musst du es komischerweise erst aktivieren.... das einfach im Terminal eingeben....

Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ok, das hat schon mal funktioniert. Bevor ich wirklich die Recovery Partition loesche: Kein Schritt vorher noetig? Einfach loeschen?
24644572fh.jpg


Wie Du richtig vermutet hast, laesst sie sich nicht loeschen. Ist danach immer noch vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es muss so gehen! Hier die Beschreibung
Ein Zitat aus diesem Text:
"Im Allgemeinen müssen Sie Ihr Startvolume nicht löschen, um OS X neu zu installieren. Das OS X-Installationsprogramm wurde so entworfen, dass Sie eine Installation über dieselbe OS X- oder frühere OS X-Versionen durchführen können. Wenn Sie Ihren Mac an einen neuen Besitzer übergeben, möchten Sie das integrierte Startvolume womöglich löschen, bevor Sie OS X neu installieren. "

Heisst für mich einfach au "OSX neu installieren" Den Rest macht das Installationsprogramm.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ok, bei der obersten Ebene (der ersten mit Macintosh HD) kann ich unter "Partition" nix auswaehlen...alles grau hinterlegt. Meintest Du die 2. Ebene drunter?
Hm... ich hab nochmal bei mir nachgeschaut: Bei mir ist auf der obersten Ebene nichts ausgegraut. Ich würde dann einfach mal die Ebene darunter formatieren und dann die Installation ausprobieren.
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ok, das versuch ich dann mal. Das ist alles viel komplizierter als ich dachte.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Erst zweite Ebene (also Partition) löschen und danach die erste Ebene (eigentliche Platte formatieren).
Danach sollte das System automatisch eine neue Partition erzeugen und die Installation darauf funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm... ich hab nochmal bei mir nachgeschaut: Bei mir ist auf der obersten Ebene nichts ausgegraut. Ich würde dann einfach mal die Ebene darunter formatieren und dann die Installation ausprobieren.

Dann bleibt aber die Recovery... und die Verhindert wie im Ausgangspost die Installation eines älteren OS...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und warum ist die Festplatte an sich ausgegraut? Was könnte das für Gründe haben?
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Eine Ebene drunter kann ich nur unter First Aid, Erase und Restore auswaehlen....die Recovery HD wird mir jetzt auch angezeigt, loeschen kann ich die aber nicht wie Hendrik richtig bemerkte.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe meinen iMac als Austeller gekauft. Da war 10.9 original drauf.
Die Verkäufer hatten damals das Upgrade auf 10.10 gemacht, was ich nicht wollte.
Ich habe die Internet Recovery geatartet und "OS neu installieren " gewählt.
Nach einiger Zeit hatte ich wieder 10.9 auf dem iMac.
Also das BS, mit welchem der Mac ausgeliefert wurde.
Da war nix kompliziert,
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Gemacht, Erase geklickt, same wie bei Recovery: Wird immer noch angezeigt und laesst sich offensichtlich nicht loeschen!

Ok, Securitiy Einstellungen geaendert...von Fastest auf Safest gestellt....jetzt dauert der Erase-Vorgang laenger, Recovey HD danach immer noch vorhanden

Estimated time: 9 hours!!! Ich geb auf und schmeiss die Kiste in den Muell!!!! a:t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
-.- ich rede gegen Wände es wird mehr Verwirrung gestiftet als geholfen... wenn dir letztes wichtiger ist sende mir eine PN...hier bin ich raus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Estimated time: 9 hours!!! Ich geb auf und schmeiss die Kiste in den Muell!!!
Naja... wenn du sicherstes löschen wählst, wird die gesamte Festplatte mehrmals mit Nullen überschrieben. Kein Wunder, dass das lange dauert.