• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchter Imac - was tun?

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Hallo liebe Mac-User,

folgendes Problem: Ich habe von meiner Firma (die nun leider nicht mehr existiert) einen gebrauchten Imac von der Grafik--Abteilung gekauft. Modell Late 2012, 3,2 GHZ Intel Core I5. Auf dem Rechner ist Yosemite 10.10.5 installiert, die komplette Adobe Creative Suite CC und noch einiges mehr an Software. ich selbst bin Fotograf und habe bisher auf meinem Macbook + externen Monitor meine Bildbearbeitung gemacht.
Wenn ich auf dem Imac beispielsweise Photoshop oeffnen moechte, kommt die Meldung, dass ich dafuer keine Berechtigung habe. Ich denke, ich muss die Software neu aufspielen und wuerde gerne von Adobe die Lizenz fuer Photoshop und Lightroom erwerben.
Was ist nun zu tun? Muss ich ein komplett neues Betriebssyestem aufspielen? Was mache ich mit der installierten Software?
Fuer Hinweise bin ich sehr dankbar!
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Die IT deiner Firma hätte eigentlich den iMac am besten neu aufsetzen sollen, bevor sie dir das Gerät in die Hände drückt. Ich würde dir empfehlen, dass zu tun.

Ansonsten google am besten danach, wie du die Adobe Programme entfernen kannst, danach abonnierst du dir die CC Applikationen und installierst diese neu.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du abonnierst die Creative Cloud von Adobe und meldest dich dann einfach bei den Programmen an. Falls doch schon die CC-Versionen drauf sind. Wenn nicht, unter Programme den jeweiligen Deinstaller suchen und die alten Programme deinstallieren und die neuen Versionen aus der Creative Cloud installieren. Lizenzen erwerben, die Zeiten sind vorbei bei Adobe. Es geht nur per Abo.
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ok, wie kann ich den Imac am neu aufsetzen? Das Betriebssystem ist ja nicht auf mich lizensiert?! Kann ich einfach per Recovery bzw. Wiederherstellung das Betriebssystem neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ok, wie kann ich den Imac am neu aufsetzen? Das Betriebssystem ist ja nicht auf mich lizensiert?!
Du hältst beim Starten des Mac CMD+Alt+R gedrückt, dann kommst du in die Internet-Recovery. Dort wählst du das Festplatten-Dienstprogramm aus und formatierst die Festplatte. Anschließend in der Internet-Recovery OS X installieren (dabei wird jene Version installiert, die beim ursprünglichen Kauf des Macs drauf war). Wenn die Installation dann fertig ist kannst du über den Mac App Store auf OS X 10.11 El Capitan aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ok, super, danke fuer die Erklaerung. Kaufen muss ich da nix? Mal abgesehen von den Adobe-Lizenzen...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Kaufen musst du erst mal nichts. Das Betriebssystem ist bei Apple "kostenfrei".
Nachdem du die Internetrecovery gemacht hast, wirst du das Betriebssystem vorfinden,
mit welchem der Mac ausgeliefert wurde. Das heisst, dass du danache ein Upgrade auf das neue
System machen kannst.
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ok, hab ich versucht. cmd + alt + R gedrueckt, dann erschien eine Weltkugel und das ganze hat 20 Minuten gedauert. Danach erscheint ein Fenster OS X Utilities, dort kann ich auswaehlen:
- Restore from Timemachine
- Reinstall OSX
- Get help online
- Disk Utilities

Wenn ich Reinstall OSX auswaehle, erscheint das Mountain Lion Symbol, klicke ich continue, erschient die Meldung "To download and restore OS X, your computers eligibility will be veryfied with Apple" --> continue --> Agree to licence --> selct the disc u wanna install --> You can't upgrade because a newer version is installed!

Weiter komm ich nicht! :( Ich vermute, ich brauch noch weiter Eure Hilfe...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Alles richtig. Du musst erst die Festplatte mit "Disk Utilities" formatieren,
um alles darauf zu löschen. Dann kanst du "Mountain Lion" erneut installieren
und das Upgrade fahren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Du musst zuerst die Festplatte über das Festplatten-Dienstprogramm formatieren, das befindet sich unter einem der Menüeinträge in der Menüleiste oben (Dienstprogramme).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mensch er muss die Recovery Partiton von 10.10 oder neuer mit Löschen um eine ältere Version erneut installieren zu können... (das Boot.efi der letzteren Versionen verhindert eine Installation des älteren OSX) Übrigens auch wenn man eine Internet Recovery durchführt.
Das bedeutet da man entweder von einen USB installer Booten Muss um die Komplette Platte löschen zu können Inkl. Recovery oder man Bootet via USB oä. ein anderes OSX und löscht von da aus die Recovery mit.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nein. Bei der Internetrecovery brauchst du das nicht. Du Formatierst die Pladde komplett.
Dannach lädt er OS X via Internet und installiert.
Ich brauche keinen Stick oder was ähnliches..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und? schon ausprobieret... es geht nicht... bei der Internet Recovery wird nicht vom Internet gebootet... es wird eine Datei Geladen von der man Bootet... AUF DER Systemplatte die befindet sich zusätzlich auf der Recovery... Sobald das OSX Feststellt das die Recovery eine neuere Version beinhaltet wird abgebrochen...
Das Trifft aber nur auf wenige Versionen zu (Lion bis Mavericks)
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ok, ich vermute ich muss zunaechst "Disc Utilities" auswaehlen und dann formatieren. Was muss ich dort genau auswaehlen? Hab mal ein Bild des Fensters gepostet...trial and error ist mir zu heikel, wenn ich am Gehirn des Imacs rumschraube...
Dank Euch!
24643664dy.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@bergheimer: In dem Fenster wo du jetzt bist partitionierst du die Festplatte neu (OS X Journaled Extended) mit einer Partition.
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Welche Ebene waehl ich aus? Es gibt 2 Macintosh HD Ebenen und dann noch das disc2 mit dem Mac OSX Base System...alle 4 kann man auswaehlen...
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ok..ihr seid cool! Danke...ich versuch dann mal mein Glueck. Kann mir gut vorstellen, dass ich mich noch mal melde, hoffentlich dann mit der Nachricht, dass ich alles hinbekommen hab!
Ok, bei der obersten Ebene (der ersten mit Macintosh HD) kann ich unter "Partition" nix auswaehlen...alles grau hinterlegt. Meintest Du die 2. Ebene drunter?

24643756wh.jpg


24643761ku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Du musst in der ersten Ebene auf das Plus drücken, so legst du eine neue Partition an.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Tja die Experten hier sollen mal weiterwursteln wie ich sagte muss die unsichtbare Recovery (du kannst die sichtbar machen wenn du im Debug Menü auf alle Partitionen Anzeigen gehst) auch weg.... das geht aber nur wenn du Extern und NICHT auf der Platte startest
 
  • Like
Reaktionen: MacApple