• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Gebrauchten IMac kaufen und reseten

buttermaker1

Golden Delicious
Registriert
14.01.20
Beiträge
9
Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Imac zulegen.
Habe mit Apple bisher keine Erfahrung. Am liebsten würde ich dann unabhängig davon, ob der Verkäufer
es schon gemacht hat das System neu aufsetzen.
Bei Windows habe ich soetwas schon oft gemacht, wie läuft so etwas bei Apple?
Ich brauche da eine Apple ID oder? Kostet die was?
Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: wir43

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein brauchst Du nicht unbedingt. Die Apple ID ist aber generell erst mal kostenlos und hast einige Vorteile wie Suchen der Apple Geräte oder kostenlosen Speicherplatz oder kostenlose Sync Funktion, kostenlose Mail Adresse etc....

In dem Fall einfach vorab auf der Apple Webseite eine kostenlose Apple ID erstellen.

Du kannst aber generell Deinen Mac nur mit einem lokalen (offline) Benutzerkonto einrichten.


Wenn Du eine frische Installation willst lädst Du Dir aus dem App Store einfach macOS herunter. Kannst dieses mit zBsp DiskmakerX einen Boot USB Stick erstellen.

Dann von USB Stick Booten, Platte formatieren und macOS neu installieren. Anleitungen gibts dazu im Netz.
 

Mitglied 87291

Gast
Warum so kompliziert? Je nach Mac gibt es auch einfach die Möglichkeit einer Internet-Recovery. Dazu musst du beim Start die Tastenkombination cmd Taste + R gedrückt halten.

Hier ist der entsprechende Artikel: https://support.apple.com/de-de/HT201314

Der iMac muss dieses Prozedere allerdings unterstützen. Du kannst ja mal schreiben um welches Modell es sich handelt, dann können wir dir auch da weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: buttermaker1

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Warum so kompliziert? Je nach Mac gibt es auch einfach die Möglichkeit einer Internet-Recovery. Dazu musst du beim Start die Tastenkombination cmd Taste + R gedrückt halten.

Hier ist der entsprechende Artikel: https://support.apple.com/de-de/HT201314

Der iMac muss dieses Prozedere allerdings unterstützen. Du kannst ja mal schreiben um welches Modell es sich handelt, dann können wir dir auch da weiterhelfen.

- Weil es immer gut ist einen Boot USB Stick zur Hand zu haben, weil an manchen Tagen zu mancher Zeit die Internet Recovery auch mal 12-24h dauern kann und wenn man dann dringend eine Neuinstallation braucht ist ein USB Stick gut...

- Weil er dann das alte OS drauf gespielt bekommt und er sich dann den Weg eines Update und Aktualisierung des macOS spart.

- Weil er so gleich essentielle Dinge wie Plattenverwaltung, Dateisysteme und Installation mitbekommt in Ruhe und daraus lernt und das nicht hektisch lernen muss wenn er es später irgendwann dringend muss

xD
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Je nach Mac gibt es auch einfach die Möglichkeit einer Internet-Recovery. Dazu musst du beim Start die Tastenkombination cmd Taste + R gedrückt halten.

Internet Recovery ist richtig, die Tastenkombination ist aber falsch. cmd+R würde nur die Recovery des installierten Systems starten. Die Internet-Recovery wird mit cmd+option+R gestartet.

Weil er dann das alte OS drauf gespielt bekommt und er sich dann den Weg eines Update und Aktualisierung des macOS spart.

Nicht unbedingt. Welche macOS-Version installiert wird, hängt von der Firmware-Version des jeweiligen Macs ab. Falls auf diesem Mac in der Vergangenheit mal mit macOS 10.12.4 oder höher gearbeitet wurde, installiert die Internet-Recovery automatisch das "neuestmögliche" macOS.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, kann so sein. Aber woher nehmen und nicht stehlen. Um den Bootstick zu erstellen braucht es nun mal (einen zweiten) funktionierenden Mac. Normalerweise würde ich als Käufer eines Gebraucht-Mac vom Verkäufer erwarten, dass er das Startlaufwerk komplett löscht und das ursprünglich vorhandene System clean bis zu dem Punkt vorinstalliert. bei dem das Benutzerkonto und die Netzwerkverbindung eingerichtet werden müssen. Das kann/muss dann der Käufer selber machen. Auf jeden Fall ist dann der doppelten Aufwand einer nochmaligen Neuinstallation überflüssig
 

buttermaker1

Golden Delicious
Registriert
14.01.20
Beiträge
9
Danke für die Tipps schonmal.
Ich stelle nochmal eine andere Frage kurz hier rein.
Ich schwanke zwischen einem IMAC 27 aus 2013 oder 2015.
RAM kann ich selber erhöhen, merke ich deutliche unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen den beiden
wenn ich z.b Videobearbeitung mache?
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Die Geschwindigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab (Prozessor, RAM, SSD oder FusionDrive oder HDD). Allein pauschal auf das Baujahr bezogen wird man das nicht beantworten können.

Der 2015er hat schon das 5K Display, der 2013er hat das nicht.
Vielleicht ist das aber für Dich relevant?
 
  • Like
Reaktionen: buttermaker1

buttermaker1

Golden Delicious
Registriert
14.01.20
Beiträge
9
Danke. 5K wäre für mich nicht das wichtigste.
Es kommt ja immer bisschen drauf an was der Gebrauchtmarkt so her gibt in dem Moment.
Aber ausgehend von der Annahme das beide Vergleichsmodelle einen ähnlichen Prozessor haben,
RAM sowieso erweitert wird auf 32GB und eine SSD auch zum Einsatz kommt (mit Glück schon drin, ansonsten nachträglich extern), gibt es da sonst noch etwas was zu erwähnen wäre?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Danke. 5K wäre für mich nicht das wichtigste.
Das würde ich so nicht sehen. Ich habe beide 27"-iMacs gehabt, den von 2013 und 2015. Das 5K-Display ist ein echter Quantensprung in Punkto Qualität und Feinauflösung, auch wenn es standardmäßig auf die gleiche Bildgröße skaliert.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Das würde ich so nicht sehen. Ich habe beide 27"-iMacs gehabt, den von 2013 und 2015. Das 5K-Display ist ein echter Quantensprung in Punkto Qualität und Feinauflösung, auch wenn es standardmäßig auf die gleiche Bildgröße skaliert.

Sehe ich auch so, ich bin damals vom 2012er weg und das Display war ein Riesen Unterschied.
Ansonsten was die Performance betrifft nur wegen dem Prozessor solltest Du nicht so viel merken...