• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchten 27" IMAC 12,2 noch empfehlenswert?

Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Hallo,

ich bin am überlegen mir einen gebrauchten IMAC (12,2) 27" mit 3,4ghz i7, 16GB RAM und 128GB SSD + 1TB HDD zu kaufen. Anwendungsgebiet ist Surfen, Office, Musik hören und Fotos bearbeiten (Lightroom, Aperture). Bisher habe ich ein 2010er 13" Macbook Pro mit 4gb RAM und SSD. Hier merke ich das dies unter EL Capitan bereits an seine Grenzen kommt.

Könnt ihr diese Generation noch empfehlen?
Gibt es irgendwas worauf ich achten sollte?
Muss ich mir über Performanceengpässe für Fotobearbeitung (Lightroom, Aperture) sorgen machen?
Wie ist der 3,4ghz i7 von damals von der Geschwindigkeit im Vergleich zur aktuellen Generation i5 zu sehen?

Hatte auch überlegt mir einen neuen 27" Retina zu holen, aber wenn ich jetzt lese dass das Fusion drive auf 24GB geschrumpft ist, hab ich darauf schon keine Lust mehr, Zudem denke ich dass die alten von der Reparierbarkeit besser sind (kein verklebtes Display, gesteckte SSD, etc.)

Preislich sind die 2012er gebrauchte etwa 1200 EUR zu bekommen.

Viele Grüße
Oliver
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Also dieser iMac hat schon ordentlich Power, besonders der i7 ist recht gut! Das einzige was mich persönlich daran stören würde, ist das fehlende Retina Display. Wenn du damit leben kannst, dann kauf die Kiste.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar kann man den noch ohne jede Einschränkung empfehlen.
In der Ausstattung wirst du sicherlich noch 5 Jahre alles an aktueller Software nutzen können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn die Kiste einwandfrei in Ordnung ist dann ist der Kauf auf alle Fälle zu empfehlen. Schaue dir vor dem Kauf genau das Display an, ob es "Wolken" an den Ecken gibt (sieht man am besten bei Starten wenn der Screen noch grau ist) und ob Pixelreihen ausgefallen sind (senkrechte oder waagrechte Linien). Bei den Displays neigen gelegentlich Pixelreihen zum ausfallen. Die "Wolken" sind auf Staubeinschlüsse im Display zurückzuführen. Der Staub kann hinter der Scheibe sein und lässt sich da einfach entfernen, aber auch im Display selber und da ist er nicht zu entfernen.

MACaerer
 

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
Also nur wegen den 24 GB im FD einen alten iMac kaufen ist doch behämmert , dann nimm doch 2 TB FD und die 128 GB hast du wie immer.
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
erstmal Danke für die Antworten...
...Auf die Wolken werde ich achten. Würde das Gerät eh über einen (Online) Händler kaufen. Sind anscheinend geprüft und voll funktionsfähig. Zudem habe ich dort 30 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung

Finde das normale 27" display auch schon super, da gibt es wenig vergleichbares und ich spare zudem über 1000 EUR gegenüber einem neuen. Das neue Retina Display ist schon mega , gerade für Fotos, allerdings braucht dies auch mehr Performance von Prozessor und Grafikkarte. Daher war auch meine Frage wegen der Performance zwischen den Generationen. Möchte nicht das der Retina in ein paar Jahren gefühlt langsamer ist, weil er eben aufgrund der großen Displayauflösung mehr Ressourcen benötigt.
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Noch eine Frage - Wie groß ist der Unterschied zwischen i5 und i7? der i7 hat ja Hyperthreding. Ist dies in der Praxis überhaupt bemerkbar?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Core i7 hat nicht nur Hypertreading sondern auch eine etwas höhere Taktfrequenz. Bemerken wirst du die Performance-Vorteile von Hypertreading und der höhere Taktfrequenz allerdings in der Praxis nur bei speziellen Prozessor-lastigen Jobs wie Rendern einer hochauflösenden 3D-Szenerie oder encodieren von FullHD-Videos. In der übrigen Praxis sieht es eher so aus, dass der Core i7 wohl 97% seiner Zeit auf den Anwender wartet und der Core i5 dagegen vielleicht nur 95%.

MACaerer
 

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
@MACaerer
Da nehm ich dich mal beim Wort und nehm den i5.
Und wie sieht es mit der Graka aus im neuen iMac 5K ? Die mit 2 oder 4 GB. ? Speziell für LR6 und Photoshop 80% und Video 10%
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine Graka mit 4GB GDDR-Ram halte ich für wichtiger als einen Core i7 Für Photoshop und LR wirst du sie zwar nicht zwingend brauchen, aber der Mac soll ja auch zukunftsicher sein. Die GPU nebst ihrem GDDR-Speicher wird bei zukünftigen Anwendungen und Systemen immer stärker die CPU unterstützen. Daher schadet es sicher nicht, wenn du hier etwas mehr investierst.

MACaerer
 

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
@MACaerer

Danke dir , das werde ich so machen.
Bin grade am konfigurieren , informieren und nächste Woche bestellen ;)
Bei der Festplatte setze ich auf SSD 512 GB. Hatte ich im Late 2009 auch nachgerüstet. Lief damit echt noch super.Starb den Tod durch Grafikkarte. Reparatur lohnte sich jetzt aber nicht mehr wegen mehrerer Wolken im Display , freu mich auf den 5K :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung mir einen neuen iMac anzuschaffen. Mein bisheriges Gerät wird dann an meinen Sohn weitergereicht, der eine leistungsstarke Maschine beruflich braucht. Über die Ausstattung des neuen iMac mache ich mir aber erst Gedanken wenn mein Steuerbescheid kommt und ich weiß wieviel ich nachzahlen muss (Seufz).

MACaerer