• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchte SSD mit Daten in Macbook Pro 2010 einbauen

ciz

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
10
Hallo,

folgende Situation:
mein Macbook Pro 13" 2009 mit einer relativ neuen SSD hatte einen Wasserschaden.
Ich hab die SSD ausgebaut und den Macbook als Defekt verkauft.

Jetzt habe ich ein gebrauchtes Macbook 13" 2010 mit einer normalen Festplatte, die ausgebaut werden kann, also die Daten werden nicht benötigt.

Von meiner alten SSD habe ich noch ein TM Backup und ein CCC Kopie auf 2 separaten externen Festplatten. Sind aber soweit ich noch weiss nicht so ganz aktuell, aber zur Not (hoffentlich) brauchbar.

Frage: In welcher Reihenfolge mache ich jetzt den Einbau der gebrauchten SSD samt Daten?

Sorry für die vielleicht dumme Frage: Kann ich einfach die gebrauchte SSD einbauen und alles läuft?

Viele Grüße,

ciz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Sorry für die vielleicht dumme Frage: Kann ich einfach die gebrauchte SSD einbauen und alles läuft?
jein. Anders als Windows hat OS X immer (*) alle Treiber dabei, kommt also auf jeden Fall funktionierend hoch, zumindest abwärtskompatibel ist es. Ob es auch mit neuerer Hardware hochkommt, hängt davon ab, dass der installierte Build des OS X die neue Hardware auch unterstützt, was meist eine Minor-Version (z.B. 10.6.8 statt 10.6.7) höher ist als das mit der neuen HW ausgelieferte Build.

Kurzum, hast Du vor dem Wasserschaden das OS X noch auf die neueste Version der Variante geupdatet, sollte alles klappen.

(*) = Wer herumpfuscht bekommt natürlich alles klein.
 

ciz

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
10
Ich bin mir nicht 100% sicher, dass die letzte Version installiert war.
Aber wenn ich die Ausführungen richtig verstehe, kann ich es einfach einbauen und versuchen?

Kann die SSD, die Daten darauf oder der Mac selbst dabei Schaden nehmen, wenn nicht die letzte Version des OS X installiert wurde?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es muss sich nur um eine Systemversion handeln, die der Rechner händeln kann, die Regel lautet hier, es muss ein System sein, das mindestens der Version entspricht, mit dem der Rechner vom Werk aus ausgeliefert wurde.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Aber wenn ich die Ausführungen richtig verstehe, kann ich es einfach einbauen und versuchen?
Ja.

Kann die SSD, die Daten darauf oder der Mac selbst dabei Schaden nehmen, wenn nicht die letzte Version des OS X installiert wurde?
Nein.


MfG, Sawtooth
 

ciz

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
10
Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!