• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPhone-Tradein-Ankauf-Apple-Store-Holiday-700x401.jpg


Jan Gruber
In einem eigenen Support-Artikel gibt Apple jetzt Tipps was ihr beachten sollten wenn ihr gebrauchte iPhones kaufen möchtet.

Ein iPhone wechselt nicht nur beim ersten Kauf den Besitzer, sondern findet oft auch als Gebrauchtgerät einen neuen Liebhaber. Die Gründe liegen auf der Hand: Qualität und Langlebigkeit. Doch beim Kauf eines gebrauchten iPhones lauern auch einige Fallstricke. Apple selbst bietet nun hilfreiche Tipps, um böse Überraschungen zu vermeiden. Doch was gilt es zu beachten?

Sichere Quellen: Der Online-Kauf​


Die digitale Welt ist ein Dorado für Schnäppchenjäger:innen, birgt aber auch Risiken. Apple rät, nur bei vertrauenswürdigen Quellen zuzuschlagen und die Rückgabebedingungen genau zu prüfen. Eine klare Absage erteilt das Unternehmen Angeboten, bei denen die Aktivierungssperre nicht entfernt wurde – ein absolutes No-Go.

Genauer Blick: Der Kauf vor Ort​


Beim persönlichen Kauf hast Du den Vorteil, das Gerät in Augenschein nehmen zu können. Hier gilt es, den Zustand des Displays, des Lightning-Anschlusses und anderer externer Komponenten genau zu überprüfen.

Funktionstest: Das iPhone auf Herz und Nieren prüfen​


Nun wird es technisch: Ein funktionsfähiges iPhone ist die Grundvoraussetzung für eine gelungene Transaktion. Stelle sicher, dass das Gerät startet und alle Grundfunktionen intakt sind. Ein Blick in die Einstellungen verrät zudem, ob Originalteile verbaut sind und der Batteriezustand noch zufriedenstellend ist.

Den Netzwerk-Status, die Tastenfunktionalität, die Kamera, Lautsprecher und das Mikrofon zu überprüfen, sind weitere essenzielle Schritte. Hier hilft die Nutzung einfacher Bordmittel wie die Kamera-App, die Einstellungs-App und die Sprachnotizen-App.

Wenn doch was klemmt: Reparatur ja oder nein?​


Sollte ein Test fehlschlagen, lohnt sich eine genaue Kalkulation: Übersteigen die Reparaturkosten den Wert des gebrauchten iPhones? Eine Reparatur in Eigenregie ist ohne das passende Equipment und Know-how meist keine Option.

Der Gebrauchtmarkt für iPhones ist lebendig und bietet viele Möglichkeiten. Mit den Tipps von Apple und einer sorgfältigen Prüfung kannst Du ein gebrauchtes iPhone finden, das noch viele Jahre treue Dienste leistet.

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.