• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchte Apple Watch - Selbe Garantieverhältnisse wie bei iOS-Geräten?

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Hallo Leute,

morgen ist es soweit und ich erhalte meine erste Apple Watch (gebraucht, aber sieht top aus) zu einem guten Preis (nein, kein Wucherpreis). Allerdings stelle ich mir lediglich die Frage, ob bei der Watch die gleichen Vorgänge bei einem Defekt gelten wie bei z.B. einem iPhone, wenn ich es in einem Apple Store vorbeibringe? Müsste doch eigentlich, oder?
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Solange du den original Kaufbeleg hast ist das kein Problem. Welche Watch hast du dir gegönnt?
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Solange du den original Kaufbeleg hast ist das kein Problem. Welche Watch hast du dir gegönnt?

Ich bekomme die Apple Watch Sport in Space Grey (42 mm)... Kaufbeleg ist dabei. Den habe ich sogar schon gesehen. :)

Wozu Kaufbeleg? Das wäre neu.

Ganz ehrlich? Mir auch...

---

Mir fiel gerade auf, dass es für einzelne Fragen ein spezielles Topic gibt. Sorry, dass ich für so eine Frage ein neues eröffnet habe. ARGH!
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wir hatten das gerade in einem anderen Thread: Die Watch wird - da über den Store zu erwerben - gleich mit der ID des Käufers verknüpft. Der Verkäufer müßte sie also bei sich löschen und Du sie bei Dir registrieren.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Wir hatten das gerade in einem anderen Thread: Die Watch wird - da über den Store zu erwerben - gleich mit der ID des Käufers verknüpft. Der Verkäufer müßte sie also bei sich löschen und Du sie bei Dir registrieren.

Gut zu wissen... Vielen Dank! :)
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Soviel ich weiß wird der Kaufbeleg immer benötigt um zu beweisen dass man das Produkt gekauft hat bzw gekauft worden ist und nicht vom Lkw gefallen ist.

Dasselbe beim iPhone. Wenn ich den Kaufbeleg nicht vorlegen kann und im Apple Store es zB zurück setzen lassen möchte weil ich das Passwort für die Apple ID vergessen habe, geht man davon aus das ich es geklaut habe.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich musste noch nie einen Kaufbeleg zeigen, egal ob beim Mac oder iPhone, egal ob direkt im Store, reseller oder per Post.
 
  • Like
Reaktionen: Coopye

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Soviel ich weiß wird der Kaufbeleg immer benötigt um zu beweisen dass man das Produkt gekauft hat bzw gekauft worden ist und nicht vom Lkw gefallen ist.

Dasselbe beim iPhone. Wenn ich den Kaufbeleg nicht vorlegen kann und im Apple Store es zB zurück setzen lassen möchte weil ich das Passwort für die Apple ID vergessen habe, geht man davon aus das ich es geklaut habe.
Das stimmt, hab ich nal mitbekommen. Einer konnte sein Gerät nicht zurücksetzen (aber auf seine ID zugreifen auf "meine" Geräte und die Rechnungen) und hat dann nachgewiesen dass es sein Gerät ist. Wobei die Apple Mitarbeiterin war nicht die hellste....die hatte keinen Plan und musste Hilfe vom Kollegen holen ^^ .
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Garantieansprüche dagegen laufen immer ohne Rechnung. Da wird alles über die Seriennummer abgewickelt.

Dass der Kaufbeleg gefordert wird, wenn ein Passwort zurückgesetzt werden muss, halte ich für sinnvoll, aber wie gesagt bei Garantieansprüche wird das nicht so gehandhabt.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Wenn ich bei MM & Co etwas kaufe (zB Fernseher) hat man mir jedes Mal gesagt das ich die Rechnung aufheben muss wegen der Garantie. Ich würde auf jeden Fall immer diesen Beleg verlangen beim privat Kauf.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Wenn man seine Garantiesprüche über Apple abwickelt, dann braucht man keinen Beleg. Wenn man die Garantieansprüche über Mediamarkt und Co abwickelt, was ich nicht empfehlen würde, dann kann es gut sein, dass die den Kaufbeleg haben wollen. Apple will den Kaufbeleg jedenfalls nicht haben, wenn man Garantieansprüche geltend machen will.

Mich hat die Rechnung nie interessiert bei einem Privatkauf. Manchmal hat man sie mir mitgegeben, obwohl ich nicht danach gefragt habe und manchmal halt nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn man seine Garantiesprüche über Apple abwickelt, dann braucht man keinen Beleg. Wenn man die Garantieansprüche über Mediamarkt und Co abwickelt, was ich nicht empfehlen würde, dann kann es gut sein, dass die den Kaufbeleg haben wollen. Apple will den Kaufbeleg jedenfalls nicht haben, wenn man Garantieansprüche geltend machen will.

Mich hat die Rechnung nie interessiert bei einem Privatkauf. Manchmal hat man sie mir mitgegeben, obwohl ich nicht danach gefragt habe und manchmal halt nicht.

Das stimmt alles, aber beim Beispiel, den ich im Apple Store mitbekommen hat, musste die Person anhand eines Belegs nachweisen, dass Sie die Eigentümerin ist, weil das Zurücksetzten nicht funktioniert hat. Sie konnte sich (komischerweise) aber auf der Apple Homepage einloggen und alles nachweisen, also digitale Rechnung und "Meine Geräte". Es gibt also Einzelfälle, wo es nötig ist, wenn es Probleme mit dem Konto gibt. Was würdest du machen, wenn dein Passwort nicht mehr stimmt, du es auch nicht zurücksetzten kannst und du keine andere Möglichkeit hast, nachzuweisen, dass die Geräte alle an der ID hängen?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ein Passwort ändert sich ja nicht von allein. Meine Passwörter sind alle 30-50-Stellig und in 1Password gesichert. Vergessen kann ich es also nicht. Von daher ist so ein Szenario sehr unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ein Passwort ändert sich ja nicht von allein. Meine Passwörter sind alle 30-50-Stellig und in 1Password gesichert. Vergessen kann ich es also nicht. Von daher ist so ein Szenario sehr unwahrscheinlich.

Und was ist wenn es 1Password nicht mehr gibt, du deine Finger für die Touch ID verlierst und dann auch noch deine Passwörter für 1Password vergisst?!
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Also ich hab jetzt meine Watch bekommen. Lediglich der Karton war nicht mehr vorhanden, weil die junge Dame von der ich sie abgekauft habe (die erste Frau, die 42 mm getragen hat, die ich jetzt persönlich kenne) meinte, dass sie generell solche 05/15-Kartons immer wegwirft. Aber soweit ist alles toll. Der Akku hält, die Watch ist eingerichtet. Ich finde sie toll. Die Rechnung habe ich nun doppelt. Einmal via PDF und auf Papier. Desweiteren ist die Watch auch nicht mehr auf sie registriert, sondern nun auf meine Apple-ID. Ich liebe es! Kleiner, aber feiner... Toll gemacht Apple!
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich hoffe die junge Dame hat sich dann eine kleinere Watch geholt?
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Nein, sie wollte keine mehr... Ihre Worte waren (ich zitiere aus dem eBay-Kleinanzeigen-Chat):

"Ich habe mir viel zu viel von dieser Uhr versprochen und mir macht sie ehrlich gesagt keinen Spaß"

Naja, warum nicht, ne? xD
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich habe mir mal eben die Angebote bei ebay angesehen, die sind total verrückt dort! Abartig überzogene Preise, ich hoffe die bleiben auf ihren Abzockangeboten sitzen.