1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebrauch des Akkus

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von theswitcher, 20.01.09.

  1. theswitcher

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    52
    Ich habe seit letztem November das Macbook (alu) nun habe ich begonnen es richtig häufig zu benutzen weil ich im Ausland bin. Nun frage ich mich ob ich den Akku wenn das Ding am Strom ist rausnehmen soll oder ob ihm das tatsächlich nichts ausmacht. Möchte einmal wissen wie ihr so vorgeht? Es ist ziemlich mühsam ihn immer rauszunehmen und wieder reinzumachen, daher wäre es schon einfacher ihn einfach immer drin zulassen. Das bedeutet für mich aber im Moment rund einmal pro Tag laden und ob das so gut ist für den Akku weiss ich nicht...

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Akku drin lassen, sonst taktet die CPU runter, abgesehen davon pumpt das Ladegerät eh nicht unentwegt Strom durch den Akku.
     
  3. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Nein, da der Prozessor bei Entnahme herunter getaktet wird.
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    1) Akku ausbauen
    2) Sich mit dem Akku 3 mal auf den Kopf schlagen
    3) Akku wieder einbauen
    4) Forensuchfunktion benutzen und feststellen das Akku drinbleiben muss
    5) Eventuell auftretende Blutungen stillen
     
    schnaps gefällt das.
  5. theswitcher

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    52
    gut der gute Mann der diesen Thread eröffnet hat (ICH) hätte auch besser zuerst die Suchfunktion konkatiert... ich entschuldige mich - meine Frage ist hunderttausend mal beantwortet in anderen Threads.
    Hubs jetzt bin ich auch noch zu spät mit meiner Entschuldigung - Entschuldigung!
     
  6. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Nimms nicht so tragisch, befolge lieber rumsis vorgehensweiße. ;)
     
  7. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    Darf ich hier meine Frage mit anhängen ???
    Ich trau mich jetzt einfach mal!
    Und zwar geht es hierbei um folgendes:
    Ich habe als ich mein MB-Black kaufte, einen zweit Akku (ganz neu) dazubekommen! sollte ich diesen ab und zu verwenden, oder ihn erst auspacken + benutzen, wenn der alte (der aber auch noch top ist) über den Jordan gegangen ist ????
     
  8. Ronald011

    Ronald011 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    22.12.06
    Beiträge:
    671
    Das hängt wohl auch davon ab, wie oft Du den Rechner im Akkubetrieb nutzt. Wenn Du beide Akkus durch regelmäßigen Betrieb beanspruchen kannst, dann mach das. Ansonsten würde ich den neuen Zweitakku erst nach einem Jahr aktivieren. Dann aber auch regelmäßig benutzen oder alternativ mindestens einmal im Monat leerfahren und dann neu kalibrieren.
     
  9. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Tipp: Akkupflege wie hier beschrieben und einmal monatlich den Akku wechseln. Dabei den eingelagerten Akku zu ca. 50 % laden bzw. auf 50 % entleeren.

    Dabei brauchst Du aber weder den Ladezustand noch die Zeiten übergenau einhalten, +/- 2 Wochen werden da wohl kaum schaden. Wenn Du auf Reisen gehst musst Du den zweiten Akku natürlich vorher auf 100 % laden ;)
     
  10. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    Ok und danke Euch
     
  11. weenie

    weenie Empire

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    86
    Ich habe aber hierzu auch mal eine kurze Frage. Wie ich gelesen habe wird, wenn das Macbook bei geladenem Akku am Strom hängt, dieser nicht belastet. Folglich müsste er ja immer "geladen" bleiben. Wenn ich mein Macbook aber an zwei oder drei Abenden so betreibe leuchtet die Diode am Ladekabel doch am zweiten Abend orange, also wird das Akku doch geladen, obwohl es in der zwischenzeit nicht ohne "Netztail-am-Strom" betrieben wurde, oder?
     
  12. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hallo,
    je nach Prozessorlast (und auch Graphikkarte) füttert der Akku zu. Wenn Du also rechenintensive Programme laufel läßt (Spiele z.B.), leert sich der Akku mit der Zeit, auch wenn der Rechner am Stromnetz hängt.
    Gruß
    Andreas
     
  13. Hoefo

    Hoefo Erdapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    5
    Und noch ne Frage zu Batterie

    Im 17-Zoll-MacBook Pro ist Akku künftig fest verbaut. Ich habe bislang Akku ausgebaut, wenn Macbook dauernd am Netzt genutzt wurde. Weiß man schon, wie sich der neue Akku im 17-Zoll-MacBook Pro verhält, wenn das Macbook überwiegend mit Netzteil betrieben wird???
     
  14. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Ja, na klar, das wissen hier doch alle, wir AT-User bekommen doch immer vorab von Apple alle neuen Produkte zum Testen nach Hause geschickt - Du etwa nicht? Da prüfen wir dann alles und schreiben Steve ne Mail, wenn was nicht klappt, der ändert das dann und bringt die Produkte danach richtig auf den Markt.

    Um es kurz zu machen: Nein, es weiß keiner. Ach doch, er verhält sich so: Mal wird er geladen, wenn er entladen ist und mal nicht, wenn er voll ist.

    KLONG.
     
  15. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Vollkommen überflüssig, da der Akku bei dauerndem Netzbetrieb gar nicht geladen wird, bzw. erst, wenn seine Kapazität unter 95 % gesunken ist.

    Von daher ist es vollkommen OK, wenn durch den fest verbauten Akku seine Gesamtkapazität erhöht werden kann ohne das Notebook insgesamt größer werden zu lassen. Ich habe ein Notebook der Mobilität wegen, die steht im Vordergrund!
     
  16. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Aber wie drossel ich denn jetzt in Zukunft meine CPU so weit runter?
     
  17. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Wozu soll das gut sein?
     
  18. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Um den Akku zu schonen!
     
  19. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Schon mal das Wort Ironie gehört? ;)
     
  20. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    :oops: :-[ :eek: :innocent:
     

Diese Seite empfehlen