Gebrauch des Akkus

Registriert
31.10.08
Beiträge
52
Ich habe seit letztem November das Macbook (alu) nun habe ich begonnen es richtig häufig zu benutzen weil ich im Ausland bin. Nun frage ich mich ob ich den Akku wenn das Ding am Strom ist rausnehmen soll oder ob ihm das tatsächlich nichts ausmacht. Möchte einmal wissen wie ihr so vorgeht? Es ist ziemlich mühsam ihn immer rauszunehmen und wieder reinzumachen, daher wäre es schon einfacher ihn einfach immer drin zulassen. Das bedeutet für mich aber im Moment rund einmal pro Tag laden und ob das so gut ist für den Akku weiss ich nicht...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Akku drin lassen, sonst taktet die CPU runter, abgesehen davon pumpt das Ladegerät eh nicht unentwegt Strom durch den Akku.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nein, da der Prozessor bei Entnahme herunter getaktet wird.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
1) Akku ausbauen
2) Sich mit dem Akku 3 mal auf den Kopf schlagen
3) Akku wieder einbauen
4) Forensuchfunktion benutzen und feststellen das Akku drinbleiben muss
5) Eventuell auftretende Blutungen stillen
 
  • Like
Reaktionen: schnaps
Registriert
31.10.08
Beiträge
52
gut der gute Mann der diesen Thread eröffnet hat (ICH) hätte auch besser zuerst die Suchfunktion konkatiert... ich entschuldige mich - meine Frage ist hunderttausend mal beantwortet in anderen Threads.
Hubs jetzt bin ich auch noch zu spät mit meiner Entschuldigung - Entschuldigung!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nimms nicht so tragisch, befolge lieber rumsis vorgehensweiße. ;)
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Darf ich hier meine Frage mit anhängen ???
Ich trau mich jetzt einfach mal!
Und zwar geht es hierbei um folgendes:
Ich habe als ich mein MB-Black kaufte, einen zweit Akku (ganz neu) dazubekommen! sollte ich diesen ab und zu verwenden, oder ihn erst auspacken + benutzen, wenn der alte (der aber auch noch top ist) über den Jordan gegangen ist ????
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Das hängt wohl auch davon ab, wie oft Du den Rechner im Akkubetrieb nutzt. Wenn Du beide Akkus durch regelmäßigen Betrieb beanspruchen kannst, dann mach das. Ansonsten würde ich den neuen Zweitakku erst nach einem Jahr aktivieren. Dann aber auch regelmäßig benutzen oder alternativ mindestens einmal im Monat leerfahren und dann neu kalibrieren.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Tipp: Akkupflege wie hier beschrieben und einmal monatlich den Akku wechseln. Dabei den eingelagerten Akku zu ca. 50 % laden bzw. auf 50 % entleeren.

Dabei brauchst Du aber weder den Ladezustand noch die Zeiten übergenau einhalten, +/- 2 Wochen werden da wohl kaum schaden. Wenn Du auf Reisen gehst musst Du den zweiten Akku natürlich vorher auf 100 % laden ;)
 

weenie

Empire
Registriert
29.12.08
Beiträge
87
Ich habe aber hierzu auch mal eine kurze Frage. Wie ich gelesen habe wird, wenn das Macbook bei geladenem Akku am Strom hängt, dieser nicht belastet. Folglich müsste er ja immer "geladen" bleiben. Wenn ich mein Macbook aber an zwei oder drei Abenden so betreibe leuchtet die Diode am Ladekabel doch am zweiten Abend orange, also wird das Akku doch geladen, obwohl es in der zwischenzeit nicht ohne "Netztail-am-Strom" betrieben wurde, oder?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
je nach Prozessorlast (und auch Graphikkarte) füttert der Akku zu. Wenn Du also rechenintensive Programme laufel läßt (Spiele z.B.), leert sich der Akku mit der Zeit, auch wenn der Rechner am Stromnetz hängt.
Gruß
Andreas
 

Hoefo

Erdapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
5
Und noch ne Frage zu Batterie

Im 17-Zoll-MacBook Pro ist Akku künftig fest verbaut. Ich habe bislang Akku ausgebaut, wenn Macbook dauernd am Netzt genutzt wurde. Weiß man schon, wie sich der neue Akku im 17-Zoll-MacBook Pro verhält, wenn das Macbook überwiegend mit Netzteil betrieben wird???
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Im 17-Zoll-MacBook Pro ist Akku künftig fest verbaut. Ich habe bislang Akku ausgebaut, wenn Macbook dauernd am Netzt genutzt wurde. Weiß man schon, wie sich der neue Akku im 17-Zoll-MacBook Pro verhält, wenn das Macbook überwiegend mit Netzteil betrieben wird???

Ja, na klar, das wissen hier doch alle, wir AT-User bekommen doch immer vorab von Apple alle neuen Produkte zum Testen nach Hause geschickt - Du etwa nicht? Da prüfen wir dann alles und schreiben Steve ne Mail, wenn was nicht klappt, der ändert das dann und bringt die Produkte danach richtig auf den Markt.

Um es kurz zu machen: Nein, es weiß keiner. Ach doch, er verhält sich so: Mal wird er geladen, wenn er entladen ist und mal nicht, wenn er voll ist.

KLONG.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe bislang Akku ausgebaut, wenn Macbook dauernd am Netzt genutzt wurde.

Vollkommen überflüssig, da der Akku bei dauerndem Netzbetrieb gar nicht geladen wird, bzw. erst, wenn seine Kapazität unter 95 % gesunken ist.

Von daher ist es vollkommen OK, wenn durch den fest verbauten Akku seine Gesamtkapazität erhöht werden kann ohne das Notebook insgesamt größer werden zu lassen. Ich habe ein Notebook der Mobilität wegen, die steht im Vordergrund!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Von daher ist es vollkommen OK, wenn durch den fest verbauten Akku seine Gesamtkapazität erhöht werden kann ohne das Notebook insgesamt größer werden zu lassen. Ich habe ein Notebook der Mobilität wegen, die steht im Vordergrund!

Aber wie drossel ich denn jetzt in Zukunft meine CPU so weit runter?