• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gboard für iOS mit mehrsprachiger Eingabe

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Gboard für iOS mit mehrsprachiger Eingabe
Gboard-Header-700x400.jpg



Seit einiger Zeit bietet iOS die Möglichkeit, auch alternative Tastaturen von Drittanbietern zu installieren. Viele versuchen mit zusätzlichen Funktionen zu punkten, Google bietet hingegen eine sehr umfangreiche Lösung mit vielen Features. Bisher leider nicht unterstützt: Mehrsprachige Eingabe. Das ändert sich jetzt mit dem neuesten Update.



In vielen Bereichen ist die Google-Tastatur jener von Apple deutlich überlegen. Für einen Punkt gilt das bisher nicht: Die mehrsprachige Eingabe. Natürlich ist es möglich, die Eingabesprache der Tastatur zu verändern, das Mischen von Sprachen ohne Umschalten ist aber nur schwer möglich. Eine Situation, die häufiger eintritt als erwartet - selbst wer nicht Denglisch spricht, muss vielleicht ab und an fremdsprachige Film- oder Songtitel eingeben. Mit dem neuesten Update können jetzt Sprachen gemischt eingegeben werden, sofern ihr diese installiert habt und die Funktion auch aktiviert.
Gboard - praktische Alternative zur iOS Tastatur


Datenschutzbedenken einmal abgesehen - privat nutze ich seit vielen Monaten Gboard und bin mit der Tastatur sehr zufrieden. Ich habe auch im Apfeltalk Editor's Podcast darüber gesprochen. Die Tastatur bietet viele praktische Zusatzfunktionen - wie eine Emoji-Suche, GIFs, aber auch das direkte Einbinden von Google-Ergebnissen - und sie greift zur Spracherkennung auf den, für mich besseren, Google Assistant zurück.

[appbox appstore id1091700242]