• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gastnetzwerk bekommt keine Internetverbindung

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
Hallo

ich möchte gerne ein Gastnetzwerk anbieten. Folgende Infrastruktur ist gegeben:

1. FritzBox 7360 (FRitzOS 06.83 - Firmware 124.06.83) als Modem
  • DHCP deaktiviert
  • eingehende Internerverbindung auf 192.168.178.1
  • ausgehende Netzwerkverbindung (ethernet) an WAN Port über 192.168.178.2 zu AirportExtreme 1 (c3p0)
  • Statische Routing Tabelle mit 192.168.180.0 Gateway 192.168.178.2
2. Airport Extreme (192.168.178.2 ) - c3p0
  • Statische Verbindung IPv4 Adresse: 192.168.178.2
  • Router 192.168.178.1
  • DNS-Server: 192.168.178.1
  • Erstellt drahtloses Netzwerk
  • Router-Modus: DHCP und NAT
  • DHCP-Bereich 192.168.180.2 - 192.168.180.200
  • zwei Reservierungen für NAS und Drucker
  • erhält LAN-IP-Adresse 192.168.180.1
3. Airport Extreme (192.168.180.3) - r2d2
  • DHCP
  • IPv4-Adresse: 192.168.180.3
  • Router 192.168.180.1
  • Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erweitern
  • Router Modus: Aus (Bridge Modus)

Auf r2d2 wird jetzt die Option: Gästenetzwerk aktivieren angeschaltet. Das Netzwerk wird auch erstellt. Die SSID wird auch angezeigt und man kann sich scheinbar damit auch verbinden. Ich bekomme keine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.180.0 und die IP-Adresse des Routers wird nicht angezeigt.

Wo habe ich hier den Fehler? Warum erhält ein Client über das Gästenetzwerk scheinbar keine gültige IP-Adresse.

Danke!

EDIT: Korrekte IP-Adressen nachgetragen (rot)
 
Zuletzt bearbeitet:

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
Handelt es dich bei den Airports um zwei separate Geräte?
Wenn ja, warum haben die die gleiche IP?

Danke für Deine Antwort:

Nein, da habe ich ein Fehler im Beitrag gehabt. Die Adressbereiche sind bewusst getrennt worden.

Der Adressbereich für die Kommunikation FritzBox (192.168.178.1) und Airport Extreme 1 - c3p0 (192.168.178.2) ist 192.168.178.0
Der Adressbereich für die Kommunikation zwischen Airport Extreme 1 - c3p0 (192.168.180.1) und dem Rest des Netzwerk ist 192.168.180.0 - die zweite Airport Extreme r2d2 hat die IP-Adresse 192.168.180.3

Ich kenne es nur von der FrotzBox, aber ich glaube hier wird für das Gästenetzwerk ein anderer Adressenbereich genutzt.

Schau mal hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/need-help-gaestenetzwerk.482256/
Könnte am Bridge-Modus liegen.

Also laut dieser Anleitung von Apple selbst: https://support.apple.com/de-de/HT204590

soll die erste Basisstation im
  • Router-Modus: DHCP und NAT
und die zweite Basisstation im
  • Router Modus: Aus (Bridge Modus)
laufen. Und das tun beide.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Auf r2d2 wird jetzt die Option: Gästenetzwerk aktivieren angeschaltet. Das Netzwerk wird auch erstellt. Die SSID wird auch angezeigt und man kann sich scheinbar damit auch verbinden. Ich bekomme keine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.180.0 und die IP-Adresse des Routers wird nicht angezeigt.

Wo habe ich hier den Fehler? Warum erhält ein Client über das Gästenetzwerk scheinbar keine gültige IP-Adresse.

ich habe mich Anfang des Jahres bei meinen Eltern damit herumgeschlagen, eine TimeCapsule als Wireless Client an eine FB 7490 einzubinden. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe so ziemlich dasselbe beobachtet - sah alles gut aus, funktionierte nur leider nicht (keine IP und im FB-Webinterface komische Anzeigen). Ich hatte es irgendwann so weit, dass ab und an die Kommunikation klappte, nach Stromlosmachen aber nicht mehr (witzlos). Wenn ich mich nicht komplett irre, ergab sich bei der Recherche, dass in irgendeiner Firmware- und Airport-Dienstprogramm-Version (der aktuellen) das entsprechende Feature kaputtgemacht wurde.

Um es ganz kurz zu machen: Ich bin dann in einen Geiz-Markt gegangen, habe 40 Euro für den großen AVM-Repeater auf den Tisch gelegt und hatte die Funktion in 5min funktionierend konfiguriert, die TC läuft nur mehr als Backup-Device und Switch.

Da man ja das Wochenende mit der begrenzten freien Zeit auch für andere Dinge benutzen möchte, hat sich das immer noch massiv gelohnt - bin den Rest des Tages in den Zoo eingeladen worden und wir hatten viel Spass.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Warum lässt du die FritzBox nicht als DHCP Server laufen?
 

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
Warum lässt du die FritzBox nicht als DHCP Server laufen?

Weil ja die Airport Extreme 1 (c3p0) bereits als DHCP Server für das 192.168.180.0- Netzwerk läuft und das 192.168.178.0 Netzwerk ja nur zur Kommunikation zwischen FritzBox und Airport Extreme 1 (c3p0) dient.

Die Fritz Box stellt mit DHCP nur IP-Adressen für den Bereich 192.168.178.0 zur Verfügung.

Die Idee ist ja eine Netztrennung, damit der ISP (der sich regelmässig auf der FritzBox einloggt) keinen Zugang zu meinem internen Netzwerk hat und kein Zugriff auf Drucker, Netzlaufwerke etc. erhält. Das Gastnetzwerk für Besuch hätte ich daher auch gerne hinter der Airport Extreme 1 (c3p0) gehabt.

Das scheint aber nicht zu gehen, da das Ausschalten des DHCP-Servers auf der FRitzBox nicht ausreicht um sie nur als Modem laufen zu lassen. Das geht bei meinem Modell aber leider gar nicht. Da ich aber die Airport Extreme 1 (c3p0) im DHCP/NAT Modus laufen lassen muss habe ich ein Double-NAT und damit kann die Airport Extreme 2 (r2d2) wohl laut einer Anleitung im Netz dann kein Gastnetzwerk mehr erstellen: Double-NAT vermeiden

Ist zumindest der einzige Fehler, den ich gefunden habe.

Ich habe daher jetzt das Gastnetzwerk über die FritzBox realisiert, was ich eigentlich nicht wollte.

[...]

Um es ganz kurz zu machen: Ich bin dann in einen Geiz-Markt gegangen, habe 40 Euro für den großen AVM-Repeater auf den Tisch gelegt und hatte die Funktion in 5min funktionierend konfiguriert, die TC läuft nur mehr als Backup-Device und Switch.

Danke für die Info! Ich werde mal schauen wie ich mit dem Gastnetzwerk über die FritzBox klar kommen. Ansonsten besorge ich mir auch noch nen billigen Router und hänge ihn irgendwo dazwischen.