• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gastkommentar: Das Pro den Professionellen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
USB Sticks werden künftig USB-C sein, das ich kann kein USB Stick mehr nutzen ist einfach nur mal wieder das typische Gejammer wie jedes Mal wenn sich etwas aendert.

USB-C wenn es jetzt wirklich in der Breite kommt, wie es auch aussieht, wird die Adapterzahl eher reduzieren, denn künftig werden monitore, beamer, docks etc. einen USB-C Anschluss haben über den alles geht. Zumindest bis wir endlich mal WiGig sehen und ohnehin alles drahtlos geht (gehen soll). In Übergangszeiten gab und wird es immer adapterloesungen geben, aber jede Wette, dass das iPhone 8 ein USB-C - Lightning Kabel, wenn nicht ein USB-C Anschluss bekommt.

Und hoffentlich lassen noch andere Hersteller SD Karten fallen, damit die Kamerahersteller endlich gezwungen werden ordentliche Schnittstellen zu verbauen, viele auch aktuelle Kameras kommen noch mit USB 2.0 daher, zudem sind SD Karten ohnehin nicht sehr zuverlässig.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
USB Sticks werden künftig USB-C sein,

Künftig wie in Futur ?

Das hilft mir, wenn mir ein Kommilitone oder Arbeitskollege spontan heute einen Stick überreicht, herzlich wenig.

das ich kann kein USB Stick mehr nutzen ist einfach nur mal wieder das typische Gejammer wie jedes Mal wenn sich etwas aendert.

Klar, die erzkonservativen USB-A Anhänger; so veraltet in ihrem Denken...

USB-C wenn es jetzt wirklich in der Breite kommt, wie es auch aussieht, wird die Adapterzahl eher reduzieren, denn künftig werden monitore, beamer, docks etc. einen USB-C Anschluss haben über den alles geht.

Das ist bis jetzt nur eine Vermutung. Mit Sicherheit wissen wir es erst in ein paar Jahren. Deshalb halte ich heute ein USB-C only Gerät für übereilt. Und da ist es mir persönlich egal, ob HP Spectre oder MBP.

Allein die Tatsache, dass USB-C =! USB-C ist, stößt mir sauer auf.

Dann packt nicht jedes Kabel dieselbe Bandbreite oder unterstützt denselben Standard und und und...

Wäre überall USB-C = TB 3, wären wir d'accord. Die Lizenzgebühren werden wohl dafür zu hoch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und saw

exkeks

Erdapfel
Registriert
02.04.08
Beiträge
3
Und hoffentlich lassen noch andere Hersteller SD Karten fallen, damit die Kamerahersteller endlich gezwungen werden ordentliche Schnittstellen zu verbauen, viele auch aktuelle Kameras kommen noch mit USB 2.0 daher, zudem sind SD Karten ohnehin nicht sehr zuverlässig.

Nicht verbaute SD slots zwingen keinen Kamerahersteller zu gar nichts.

Davon abgesehen sind Wechseldatenträger genau das richtige für professionelle Kameras. Letztere kann man dann nämlich weiter benutzen, während die Daten am Rechner ausgelesen werden.

Wem SD Karten zu unzuverlässig sind, kann ja ne Kamera mit zwei Slots kaufen. Ist gar nicht mal so selten inzwischen.

Auf jeden Fall sollten solche Überlegungen nicht dazu führen, dass Kameras fest verbaute Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeiten haben.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und lebemann

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Und jetzt? Wird deine Ansicht oder gar das Gejammer etwas ändern? Wohl kaum, USB-C wird USB-A ersetzen und Apple ist eben mal wieder Konsequent wie schon so oft und auch in Zukunft sein wird, die Kommilitonen und Arbeitskollegen werden auch USB-C Sticks haben und sonst kauft man sich zum 3000 Euro Laptop ein 20 Euro USB-C/A Hybrid Stick. :rolleyes:
Thunderbolt ist und bleibt ein Nischenprodukt, das für das Gross der Anwender USB reicht und wers wirklich braucht hat auch das Kabel dazu, haette TB3 ein komplett eigenes Steckerformat, gaebe es nicht einmal Kabel die beides können...

Die Analogien passen eben immer wieder, auch wenn jetzt gleich wieder kommt das war ganz anders oder ich hätte lieber wieder XYZ... Was war das Geschrei, wie auch jetzt, von einigen Wenigen laut, als das CD Laufwerk rausgefallen ist, heute interessierts' kein Mensch mehr. Apple ist ein kommerzielles Unternehmen das Geräte für die Bedürfnisse der allermeisten seiner Kunden herstellt und nicht für ein paar Wenige die im Internet irgendwelche wilden Anwendungsfälle mit 10 TB3 Festplatten, 5 5K Monitore und Brennen von 50 CDs am Tag konstruieren. (Achtung für Pros die kein Spass verstehen, das war bewusst übertrieben)
Dass das Fehlen von USB-A die Masse der Macbook Nutzer (auch die die sich als Pros brüsten) allerdings in ihrem Arbeitsalltag tatsächlich erheblich einschränkt kann mir keiner erzählen. Einerseits will die Apple Gemeinde immer schlanke Produktlinien mit top Hardware / Software Unterstützung, andererseits macht jeder um seine geschlachtete heilige Kuh ein Geschrei als wäre es der Untergang Apples.

Und noch so ne olle Kammelle, wer wirklich ganz spezifische Anwendungsfälle hat bei der ganz bestimmte Hardware Konfigurationen benötigen, die Apple nicht bietet, muss sich eben bei anderen Herstellern umschauen, Lenovo hat e.g. 17.5" Laptops mit einer Vielzahl an Anschlüssen. Der ist auch sicher mehr als 200g schwerer und ganz professionell dicker als ein Macbook Pro.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Nicht verbaute SD slots zwingen keinen Kamerahersteller zu gar nichts.

Davon abgesehen sind Wechseldatenträger genau das richtige für professionelle Kameras. Letztere kann man dann nämlich weiter benutzen, während die Daten am Rechner ausgelesen werden.

Wem SD Karten zu unzuverlässig sind, kann ja ne Kamera mit zwei Slots kaufen. Ist gar nicht mal so selten inzwischen.

Auf jeden Fall sollten solche Überlegungen nicht dazu führen, dass Kameras fest verbaute Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeiten haben.

Hat keiner was von fest verbautem Speicher gesagt, aber das sich die Kamerahersteller im Bereich Speicher und Übertragung nicht gerade sonderlich voran bewegt haben, ist nicht von der Hand zu weisen.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Hat keiner was von fest verbautem Speicher gesagt, aber das sich die Kamerahersteller im Bereich Speicher und Übertragung nicht gerade sonderlich voran bewegt haben, ist nicht von der Hand zu weisen.
Warum sollte man auch einwandfrei funktionierende Systeme über Bord werfen?
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
USB Sticks werden künftig USB-C sein, das ich kann kein USB Stick mehr nutzen ist einfach nur mal wieder das typische Gejammer wie jedes Mal wenn sich etwas aendert.

USB-C wenn es jetzt wirklich in der Breite kommt, wie es auch aussieht, wird die Adapterzahl eher reduzieren, denn künftig werden monitore, beamer, docks etc. einen USB-C Anschluss haben über den alles geht. Zumindest bis wir endlich mal WiGig sehen und ohnehin alles drahtlos geht (gehen soll). In Übergangszeiten gab und wird es immer adapterloesungen geben, aber jede Wette, dass das iPhone 8 ein USB-C - Lightning Kabel, wenn nicht ein USB-C Anschluss bekommt.

Und hoffentlich lassen noch andere Hersteller SD Karten fallen, damit die Kamerahersteller endlich gezwungen werden ordentliche Schnittstellen zu verbauen, viele auch aktuelle Kameras kommen noch mit USB 2.0 daher, zudem sind SD Karten ohnehin nicht sehr zuverlässig.
Das Argument, dass es nach der Übergangszeit besser werden würde, sehe ich nicht unbedingt so, wenngleich ich hoffe, dass du Recht hast:
Mir scheint es, als würde es leider am laufenden Band "Übergangszeiten" geben, die diese unsäglichen Adapter erfordern.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wird deine Ansicht oder gar das Gejammer etwas ändern?
Keine Ahnung, warum Du beständigst jammerst, es würde jemand herum jammern, lass doch dass jammern einfach mal und argumentiere sachlich.
USB-C wird USB-A ersetzen
Sehr wahrscheinlich irgendwann mal ja. Würde Apple mit ziehen, ginge es sicherlich schneller.
Apple ist eben mal wieder Konsequent wie schon so oft
Wirklich? Nach über 1,5 Jahren haben 2(!) Geräte USB-C, die hälfte der macOS, alle iOS, watchOS, tvOS Geräte und Eingabegeräte aber Lightning bzw. USB-A, da ist nix, aber auch überhaupt garnix konsequent.
Einerseits will die Apple Gemeinde immer schlanke Produktlinien
Ein einziger USB-A Anschluss hätte die Geräte wie viel mm dicker werden lassen?
Dass das Fehlen von USB-A die Masse der Macbook Nutzer (auch die die sich als Pros brüsten) allerdings in ihrem Arbeitsalltag tatsächlich erheblich einschränkt kann mir keiner erzählen.
Wenn Geräte von heute auf morgen plötzlich einen der meist verbreiteten und zur Zeit wohl meist genutzten Anschlüsse nicht mehr bieten ist dies sicherlich zu miedest mit Einschränkungen verbunden. Wie groß diese sind dürfte unterschiedlich sein, aber da es USB-C bisher überhaupt nicht gegeben hat bei den Books, dürften die überwiegende Anzahl der Nutzer eher Geräte mit USB-A als USB-C besitzen.

USB-C ist zwar ein super Anschluss, aber nur weil Apple nach 1,5 Jahren nun das 2. Gerät damit ausstattet, ist Apple weder konsequent noch Vorreiter.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@ FlyingDucman

Ich finde es schon amüsant ,wie manche sich solche Szenarien einfallen lassen um sich eine neue, überteuerte Gerätegeneration schön zu reden.

Darauf einen Videoschnitt zu machen ist weder augenfreundlich bei dieser Displaygröße und wenn ich an die verkrümmte Sitzposition denke, weil das MacBook ja tiefer steht als ein IMac, nein Danke.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Erster Satz - Sehe ich genauso aber dennoch wird das "Flipperbook" wohl in "homöopathischen Dosen" gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich finde es schon amüsant ,wie manche sich solche Szenarien einfallen lassen um sich eine neue, überteuerte Gerätegeneration schön zu reden.

Wenn dann tue ich die neue überteuerte Gerätegeneration SCHLECHT reden.

Und ich denke mir da gar nichts aus.

Ich rede ja nicht davon, dass ich auf dem Kilimandscharo meine Urlaubsfotos und Videos bearbeiten will.

Aber manche Berufsgruppen wie Fotografen müssen teilweise auch spontan am Set arbeiten können. Farbkorrektur, Stapelverarbeitung etc.

Oder halt Videoreporter auch mal kurz vor Ort etwas zusammenschneiden für einen schnellen Kurzbericht.

Gibt bestimmt noch mehr Fälle.

Die tun das ja nicht, weil sie die 15" so geil finden, sondern weil das die Situation so erfordert.

Aber wie gesagt, wenn das einen selbst nicht betrifft, dann ist doch alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Die Analogien passen eben immer wieder,

Eben nicht. Als das DVD-Laufwerk rausgeflogen ist, waren schon Flash Speicher (USB-Sticks/externe Festplatten) Gang und Gäbe.

USB-A jedoch wird heute immer noch verwendet; und das im ganz großen Stil.

Wenn Apple so zuversichtlich bezüglich USB-C wäre, hätten sie dem iPhone 7 ruhig ein zweites Kabel oder Adapter beilegen können.

Google macht das ja mit dem Pixel. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, ich kann das Smartphone eines Fremdhersteller ohne zusätzlich gekauftes Kabel anschließen, aber das iPhone 7 nicht.

nicht für ein paar Wenige die im Internet irgendwelche wilden Anwendungsfälle mit 10 TB3 Festplatten, 5 5K Monitore und Brennen von 50 CDs am Tag konstruieren. (Achtung für Pros die kein Spass verstehen, das war bewusst übertrieben)

Ich rede von einem lächerlichen USB-Stick. Weder von mehreren externen Monitoren, noch von RAIDs oder Ähnlichem.

Aber ich sehe schon, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ist auch in Ordnung so.
 
Zuletzt bearbeitet:

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Aber manche Berufsgruppen wie Fotografen müssen teilweise auch spontan am Set arbeiten können. Farbkorrektur, Stapelverarbeitung etc.

Oder halt Videoreporter auch mal kurz vor Ort etwas zusammenschneiden für einen schnellen Kurzbericht.

Gibt bestimmt noch mehr Fälle.
Klar gibt es Fotografen und Videoreporter und auch sicher noch andere Fälle. Streitet niemand ab.

Aber das MacBook heißt nicht "MacBook Fotograf", sondern schlichtweg "MacBook Pro". Und durch sämtliche Internetforen, einschließlich diesem hier, zieht sich der Tenor, dass der Zusatz "Pro" nicht mehr gerechtfertigt ist, weil Fotografen damit weniger zufrieden seien. Oder Leute, die in der U-Bahn drei Virtuelle Maschinen betreiben und gleichzeitig Videos schneiden wollen.

Und da kann man doch mal die Frage reflektierend stellen, wer denn das Extrembeispiel ist und wer nicht. Bzw. wer hier das Extrembeispiel zur Regel ummünzen möchte. Und jetzt könnte man noch einwenden, dass an einem Fotografen nichts extrem ist, allerdings ist es sicherlich nicht die größte Berufsgruppe der Welt. Auch wenn sie sicherlich traditionell auf Apple setzen.
Und den Leuten, die seit einiger Zeit durch das Internet posaunen, dass sie dank Apple jetzt immer einen Rucksack voll mit Adaptern rumschleppen müssen, bin ich persönlich auch noch nicht begegnet. Das bedeutet natürlich auch im Umkehrschluss nicht, dass es sie nicht gibt. Womöglich verstecken sie sich auch vor mir. Wer weiss das schon genau?
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
USB C ist doch ok an den neuen MacBooks. Aber hätte man nicht zusätzlich MagSafe verbauen können und statt den 2 langsameren USB C eben einmal HDMI und einmal USB A..? Technisch kein Problem , Platz hat es auch.

Und dann irgendwann auf komplett USB C umstellen. Hat Dell beim SilentUpdate des XPS12 doch auch gemacht.

Für die Vertreter der Fraktion "was wollt ihr denn USB C ist doch die Zukunft!".

Ja aber heute nicht! Würdet ihr Heute auch Euer Verbrennungsmotor Auto gegen ein Elektro Auto tauschen? Wieso denn nicht? Elektro ist doch die Zukunft!
 
  • Like
Reaktionen: mono38 und saw

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417