• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gartner: Mac Verkäufe sinken weiter

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
.... Softwareseitig würde ich hauptsächlich Keynote vermissen (wobei: es gibt ja iWork in der iCloud), ab und zu die Adobe CS, für seltene Fälle MS Word (LibreOffice ist nicht immer 100% kompatibel)...

verstehe ich dich richtig, dass auf auf anderen Plattformen Adobe CC und MS Word vermissen würdest :)?
 

Mitglied 105235

Gast
So sehe ich das auch. Das die anderen Hersteller mehr Geräte verkaufen, wiederlegt das ja. Die Leute kaufen Laptops. Nur halt immer weniger Modelle von Apple
Auch die habe. In gessmten aber mit sinkenden zahlen zu kämpfen und apple verliert nur Kunden wieder da seit den iPhone 4 ein viele Kunden aufeinmal meinten sie benötigen nun auch einem Mac und haben da auf einmal mehr verkauft. Dieser Hype ist nun vorbei und Apple hat da auch schuld mit, bei den absurden Preisen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Neue Hardware im Oktober, und die Verkäufe werden wieder steigen.
Ist doch immer so, und für mich sind die Verkaufszahlen völlig irrelevant.
Hauptsache es gibt weiterhin macOS Hardware:p
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
verstehe ich dich richtig, dass auf auf anderen Plattformen Adobe CC und MS Word vermissen würdest :)?
Jein.
Wenn der Smiley die Situation mit Windows andeutet: natürlich weiss ich, dass MS Office und die Adobe CC auf Windows laufen. Aber ich möchte kein Windows-System, sondern entweder Linux oder eine BSD-Distribution (sofern ich eine brauchbare finde; TrueOS hat mich nicht wirklich überzeugt). Dann läuft natürlich keine der beiden Suiten.

Ansonsten liegt das Problem bei nicht immer brauchbaren Alternativen: GIMP kann vermutlich viel, ist aber grauenhaft in der Bedienung. Inkscape ist gut (verwende ich selbst häufig), aber ziemlich fehlerbehaftet. LibreOffice kann Word-Dokumente nicht immer fehlerfrei darstellen (und zum eigenen Textverfassen setze ich sowieso LaTeX ein).

Ach, und noch ein wichtiger Grund gegen alle genannte closed source-Software: ich verabscheue Abo-Modelle für Software. Entsprechend wird Windows 10 sowieso vollends wegfallen.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Vielleicht kann Apple mein 11er iMac in Zahlung nehmen? dann Kauf ich einen neuen!
 

Mitglied 105235

Gast
Das habe ich auch nicht ganz verstanden.


Im Vergleich zum vor Jahres Quartal haben sie aber keine verloren sondern mehr bekommen.
Ja, da schon aber auf den Gesamten Markt hin haben sich keine Steigenden zahlen. Ist an sich auch logisch, wenn jeder einen Rechner hat, hat jeder einen. Es wird halt hin und wieder mal etwas altes durch etwas neues ersetzt.


Ist halt nicht so, dass 1x im Jahr alle Kunden sich etwas neues kaufen und dann eben wieder Jahre ruhe ist. Dieser Zyklus von alt gegen neu tauschen, ist halt im Jeden Monat und entsprechend gibt es hier dann mal eben sinkende und mal steigende zahlen für die einzelnen Hersteller.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Jein.
Wenn der Smiley die Situation mit Windows andeutet: natürlich weiss ich, dass MS Office und die Adobe CC auf Windows laufen. Aber ich möchte kein Windows-System, sondern entweder Linux oder eine BSD-Distribution (sofern ich eine brauchbare finde; TrueOS hat mich nicht wirklich überzeugt). Dann läuft natürlich keine der beiden Suiten.

Ansonsten liegt das Problem bei nicht immer brauchbaren Alternativen: GIMP kann vermutlich viel, ist aber grauenhaft in der Bedienung. Inkscape ist gut (verwende ich selbst häufig), aber ziemlich fehlerbehaftet. LibreOffice kann Word-Dokumente nicht immer fehlerfrei darstellen (und zum eigenen Textverfassen setze ich sowieso LaTeX ein).

Ach, und noch ein wichtiger Grund gegen alle genannte closed source-Software: ich verabscheue Abo-Modelle für Software. Entsprechend wird Windows 10 sowieso vollends wegfallen.
Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign = Affinity Photo, Designer, Publisher
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign = Affinity Photo, Designer, Publisher

Da du es ansprichst, nutzt du das? Sry wenn das jetzt vom Thema weggeht aber ich will immer schon jemand kennen lernen der das verwendet. Ich würde so gerne - und so gerne von Adobe weg - aber ich werd damit nicht warm ,... Was jetzt nicht daran liegt das ich so auf Adobe eingeschoßen bin. Ich nutz jetzt viel Pixelmator statt Photoshop - und komm damit in vielen Fällen gut klar - krieg aber Photo echt nicht hin.

Wegen Hardware sonst: Ich find deren Angebot am oberen Ende momentan ganz okay. Ihnen fehlt halt echt "unten" alles momentan. Das hätte ich vor nehm Jahr auch fürs obere Ende gesagt. Sehen wir was der Monat noch bringt. Aber da ist echt dringend was nötig. MacBook, MacBook Air, Mac Mini - und ein Hardware-Bump für die iMacs.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
„Obenrum okay“ aber auch nur, wenn man mit dem iMac Pro etwas anfangen kann oder eben einen mobilen Rechner will.

Dafür finde ich die „normalen“ iMacs als Mittelklasse Rechner schon noch kaufbar. Wieder mit der Einschränkung, dass einen das fest verbaute Display nicht stört.

Beim Air bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob da überhaupt noch mal was kommt. Die Nische wird zum Teil vom MBP ohne Touchbar besetzt und am anderen Ende vom 12“ MB. Ein Air würde mit beiden überlappen. Keine Ahnung, ob Apple das will. V.a. wenn das Gerät dazwischen günstiger wäre als die beiden anderen.

Was ich mir wünsche: besseres Kühlkonzept im iMac mit mehr Grafikleistung und einen vernünftigen Mini, um eine Alternative zum iMac zu haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Denke das Air hats hinter sich. Das 12 stärker machen - das müsste auch ohne m Prozessor mittlerweile möglich sein - zusätzlich einen günstigen portablen Mac (Das das Air mal zum billigsten Mac wird hätte man Ende der 2000ender auch nicht gedacht) und gut ists ;)
 

Benutzer 190524

Gast
Ich weis nicht, ich habe ein Air 13 und 11 und die gingen fürs Studium an die Tochter und die hat ihr 13mbp 2017 dem Sohn gegeben weil sie die Tastatur nicht möchte und ich schaffe immer noch am 2011 17“ mit ssd Upgrade... in der Arbeit scherwenzelt ich ein Mbp2018 und möchte nicht daheim haben und und gegen mein 17 er tauschen weil mir die Leistungimmer noch reicht.. aber als Mobiles hin und her war das 11“ das beste was ich je hatte.. ich mag das 12“ überhaupt nicht aber es wird in jedem Fall verschwinden zumindest wird die Tastatur entfernt und auf Retina umgerüstet... die restliche HW ist ja verfügbar...
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Da du es ansprichst, nutzt du das? Sry wenn das jetzt vom Thema weggeht aber ich will immer schon jemand kennen lernen der das verwendet. Ich würde so gerne - und so gerne von Adobe weg - aber ich werd damit nicht warm ,... Was jetzt nicht daran liegt das ich so auf Adobe eingeschoßen bin. Ich nutz jetzt viel Pixelmator statt Photoshop - und komm damit in vielen Fällen gut klar - krieg aber Photo echt nicht hin.

Ja nutze Designer und Photo. Finde die Programme richtig gut!
Es gibt ja von Affinity diverse Hilfe: Forum, Tutorial Videos (auf englisch, aber gut gemacht), Workbooks (auch auf deutsch!). Das hat mir den Einstieg erleichtert und bin mittlerweile begeisterter Nutzer.
Ich hatte vorher Adobe CS6 genutzt. CC wollte ich mir aber nie leisten, da ich kein Profi-Anwender bin.

Publisher verwende ich (noch) nicht, aber da ist derzeit nur die Beta draußen. Denke aber, das Programm wird ähnlich gut und vorallem schön verzahnt wie die anderen beiden Programme.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ja nutze Designer und Photo. Finde die Programme richtig gut!
Es gibt ja von Affinity diverse Hilfe: Forum, Tutorial Videos (auf englisch, aber gut gemacht), Workbooks (auch auf deutsch!). Das hat mir den Einstieg erleichtert und bin mittlerweile begeisterter Nutzer.
Ich hatte vorher Adobe CS6 genutzt. CC wollte ich mir aber nie leisten, da ich kein Profi-Anwender bin.

Publisher verwende ich (noch) nicht, aber da ist derzeit nur die Beta draußen. Denke aber, das Programm wird ähnlich gut und vorallem schön verzahnt wie die anderen beiden Programme.

Ok heißt kurz gefasst ich kann damit 90% (oder mehr) der Photoshop Sachen damit machen und sollte mir die Zeit nehmen meine Workflows darauf umzulegen bzw. mich da einzulernen? Das ist eigentlich das einzige Feedback was ich brauch. Ich glaub schon dass das gut ist und ich respektiere dass ein alter Adobianer sich da umtrainieren muss - war mir bisher nur nie klar ob ich die Zeit investieren soll oder am Ende dann anstoße.

Publisher nutz ich seit der Beta - und finde es richtig gut. Zugegeben: Ich bin da aber bei Adobe auch weniger drinnen gewesen, das brauch ich nur "relativ selten" mittlerweile. Früher mal Print Magazine designet damit - aber die Zeit ist ja so oder so vorbei ^^
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ok heißt kurz gefasst ich kann damit 90% (oder mehr) der Photoshop Sachen damit machen und sollte mir die Zeit nehmen meine Workflows darauf umzulegen bzw. mich da einzulernen?
Ja! Allerdings musste ich persönlich meine Workflows garnicht sonderlich umändern, da ich die Affinity Programme zu denen von Adobe recht ähnlich aufgebaut finde.
A Photo ist doch beispielsweise zu Photoshop viel ähnlicher als Pixelmator. Und mächtiger noch dazu.

Das ist eigentlich das einzige Feedback was ich brauch. Ich glaub schon dass das gut ist und ich respektiere dass ein alter Adobianer sich da umtrainieren muss - war mir bisher nur nie klar ob ich die Zeit investieren soll oder am Ende dann anstoße.
Ob du die Zeit investieren sollst, kann ich nicht beurteilen. Bei mir war es so, dass ich wirklich Spaß dran hatte. Wenn du dich jetzt "durchquälst", um dann doch bei Photoshop oder Pixelmator zurück zu wechseln, wäre die Zeit natürlich fehlinvestiert. Außer:
Du könntest ja einen schönen Apfeltalk Artikel draus basteln - wäre sicherlich auch nochmal ein interessanter Bericht. Und dann melden sich wahrscheinlich noch mehr Apfeltalkianer, die überlegen zu wechseln oder Alternativen verwenden und ihre Erfahrungen teilen.

Publisher nutz ich seit der Beta - und finde es richtig gut. Zugegeben: Ich bin da aber bei Adobe auch weniger drinnen gewesen, das brauch ich nur "relativ selten" mittlerweile. Früher mal Print Magazine designet damit - aber die Zeit ist ja so oder so vorbei ^^
Da ich es in Moment auch nicht wirklich benötige, habe ich mich noch nicht bei der Beta angemeldet. Klingt aber gut! :)
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich bin mir aufgrund des mac lineups mittlerweile sicher, dass dies die letzte Generation von Apple Produkten ist die ich nutze.

Ich habe bei meinen letzten Mac Käufen oft gedacht: Vielleicht ist das mein letzter Mac. Vieles, was unter Steve Jobs Zeiten auf dem Mac gemacht wurde, war einfach genau, was ich brauchte und haben wollte. Nach und nach sind immer mehr Programme und Funktionen (X11, iWeb, iChat, Garageband-Enhanced-Podcasts-Support, iDVD, Apache, Cocoa-Java, iPhoto-Bücher, …) vernachlässigt worden, oder grundlos verschwunden. Und das fröhliche unangepasste, was das Design der Macs ausmachte ist zu einem technischen und vergleichsweise kaltem Look abgeflacht worden. (Jony? Who broke your heart?) Einen Mac-Pro konnte man auch, als Jobs noch gesund war, mit einem Handgriff öffnen (zum Reparieren und erweitern) und sogar beim sehr kompakten iMac G4 konnte ich (mit etwas Wärmeleitpaste im Gepäck) anderes RAM einsetzen, ohne mir die Finger zu brechen.

Aber die Fallhöhe ist hoch. Der Mac und Mac Software ist noch immer viel besser, als was man momentan an anderen Orten findet.

Jein.
Aber ich möchte kein Windows-System, sondern entweder Linux oder eine BSD-Distribution (sofern ich eine brauchbare finde;
Ach, und noch ein wichtiger Grund gegen alle genannte closed source-Software: ich verabscheue Abo-Modelle für Software.

Amen Bruder! Windows zu benutzen ist eine Qual und ohne Schmerzensgeld (Gehhalt), sollte man die Nutzung so gering wie möglich halten.

Danke für den Tipp. Leider nicht für Linux verfügbar.
Das ist eines der großen Probleme von Desktop-Linux. Es gibt gute Programme, die viel genutzt werden (manche Leute nennen das fälschlicher Weise "kompatibel"), es gibt tolle Konzepte die einen weiterbringen, es gibt Software, die überall läuft und es gibt professionelle Anwendungen die Stabil und benutzerfreundlich sind.

Leider sind das komplett disjunkte Mengen! Es ist kein Wunder, dass sich so viele Menschen mit dem erstellen von Distributionen beschäftigen. Es passt einfach nichts zusammen.

Unter Windows sind manche Programme gut, weil sie sich nicht um Windows scheren. (Das trifft auch auf Microsoft-Office zu.) Sie machen ihr eigenes Ding und versuchen so wenig wie möglich von der Windows-API abhängig zu sein. Unter Linux, BSD und auf dem Mac funktioniert diese Strategie nicht (weil das Programm dann nicht mehr überall richtig/gut läuft). Da aber Cocoa auf den Desktop-User zugeschnitten ist und Unix allgemein eher auf Serverbetrieb, lassen die Ergebnisse sich nicht vergleichen.

Irgendjemand schrieb einmal: „Programme, die etwas für den Benutzer tun sind Anwendungen. Den Rest macht das Betriebssystem. Also tut das Betriebssystem nichts für den Anwender und sollte abgeschafft werden.“

Vielleicht ist das eine Idee, deren Zeit jetzt kommt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Danke für das Bestärken @Zwuckel - ich werd mir das näher ansehen.
Ich bin a) als mittlerweile Gelegenheitsnutzer nicht bereit das Geld für die Adobe Produkte zu zahlen - was keine Kritik an deren Preisen sein soll, ich brauchs nur eben mittlerweile zu selten und b) ich find gerade die Umsetzungen am iPad sehr interessant. Da direkt "mit dem Stift" dran zu können reizt mich sehr
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel