• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Garmin Epix (2. Generation) nach einer Woche

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Jemand fragte im 'ich hab was neues' Thread nach einem Bericht über die Garmin.

Vorweg, das soll nicht für oder gegen die Apple Watch (Ultra) gehen, denn das sind meiner Meinung nach zwei ganz unterschiedliche Ansätze. Die Garmin ist eine Sportuhr mit SmartWatch Funktionen, die Apple eine SmartWatch mir Sportfunktionen.

Mit der Garmin kann man nicht telefonieren, kein EKG abrufen und nur auf SMS aber nicht auf WhatsApp oder ähnlichem Antworten, daher Sportuhr. Ich persönlich brauche keinen Mobilfunk, ich mache keine langen Wanderungen im nirgendwo und da reicht dann das mitgeführte Pixel völlig. Es gibt auch ein äquivalent zu Apple Pay, allerdings unterstützt Garmin Pay nur eine Handvoll Anbieter. Ist auch so was das ich nicht nutze.

Nach nun einer Woche mit viel Einrichten, rumspielen und einem einstündigen Training mit GPS und zwei kurzen indoor Radfahrten, ist die Uhr zum ersten Mal wieder am Ladegerät. Das Always on Display hatte ich Anfangs (zwei Tage) benutzt, da war der Akkuverbrauch höher. Da das einschalten beim Anheben bestens funktioniert habe ich das wieder deaktiviert. Das Display ist auch bei Sonne gut ablesbar, kommt aber nicht an das der Ultra ran. Auf dem Rad konnte ich auch die Pulsmessung mit dem des Rads vergleichen, das passte immer sehr gut. Es gibt QuickFit Armbänder für jeden Geschmack und jeden Anwendung. Ob elegant in Leder oder Stahl, oder sportlich mit Nylon oder Kunststoff. Der Wechsel geht schnell und einfach. Es gibt hunderte Uhrenoberflächen die auch individualisiert werden können. Mal was für den Sport oder auch was elegantes.

Ich bin echt zufrieden, was auch kaum verwundert, da ich zuvor eine Fenix 5 plus und davor eine Fenix 3 hatte.

Wer vor der Entscheidung steht sich eine SmartWatch oder Sportuhr zu holen, den kann ich das folgende Video empfehlen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dort wird sehr neutral die Apple Watch Ultra mit der Fenix 7 verglichen und es wird auch auf die Epix eingegangen. Die beiden Garmins unterscheiden sich nur durch das Display und damit durch eine unterschiedliche Akkulaufzeit.

Und wie geschrieben, zwei unterschiedliche Ansätze und da kann dann jeder selbst entscheiden welche Prioritäten den Ausschlag geben.

Wer noch Fragen zur Epix hat kann das gerne hier tun, ich schaue ob ich die beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Nach etwas längerem nutzen der Epix ein vielleicht guter Hinweis für Interessierte. Es ist von Vorteil die vorinstallierten Watchfaces von Garmin zu nutzen. Im reinen SmartWatch betrieb sinkt der Verbrauch auf 6-7% für 24 Stunden. Ein gekauftes Watchface kam auf 12-15%.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested