• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

garantiefall bei akkuverlust?

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
hallo.

ich hatte bereits vor einem monat mal gepostet, dass mein iBook akku ziemlich rasant an kapazität verliert. mittlerweile liege ich nach 92 ladezyklen bei nur noch 68% kapazität. finde das ziemlich erschreckend, zumal das iBook kaum älter als ein jahr ist und die relativ wenigen ladezyklen sprechen ja auch für sich...

nun die eigentliche frage: ist mein akku ein garantiefall? ich habe eine garantieverlängerung damals dazu gekauft, uaf insg. 3 jahre. der akku ist zwar ein verschleißteil, aber auch dort muss es doch grenzen geben, oder?

auf der support site bei apple.com steht folgendes (siehe Anhang!):

also 80% bei 300 Ladezyklen... da ist mein akku aber weit weg von...

kann mir jemand sagen ob mir der akku ausgetauscht werden kann??

danke euch,
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    28 KB · Aufrufe: 122

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Hm... so leid es mir tut, aber ich fürchte eher nicht!

In dem Absatz steht nur, dass der Akku so konzipiert wurde, dass er nach 300 Ladungen noch ca 80% hat. Eine Garantie geben sie darauf aber nicht, schreiben zumindest nicht explizit davon...
Ich würde es einfach versuchen, mit dem Apple-Handler Deines Vertrauens zu verhandeln... -Aber nicht unbedingt darauf hoffen, dass er ihn kostenlos austauscht! Vielleicht kommt er Dir ja irgendwie entgegen...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Guggst du mal hier. Vielleicht fällt dein Akkumulator ja darunter. Ansonsten gilt bei Apple: Im ersten Jahr Garantie auf Akku, wenn Kapazität unter 80% fällt. Und im Falle eines vorhandenen Apple Care Plans im zweiten Jahr, wenn er unter 50% fällt.
Hast du den Akku mal kalibriert? Das hilft auch manchmal. :)
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
unter die betroffenen akkus fällt meiner nicht, war schließlich nur bei den 12" zoll i- und powerbooks.

naja natürlich hab ich ihn kalibriert... ich geh auch wie gesagt sehr sorgfältig mit dem akku um, kalibriere ihn wie empfohlen einmal pro monat, verwende meistens netzbetrieb, lagere den akku bei 50% wenn ich ihn längere zeit nicht brauche etc.

alles wie empfohlen und dennoch nur noch 68%. Finds echt ziemlich enttäuschend... naja. da hab ich mal einfach wieder pech, danke gott! :)

danke euch.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
vielleicht kommst ja in dem Jahr noch unter 50% ;)
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
ich hatte das problem auch mal beim ibook weil ich zu spät erkannte das der netzstecker einen wackelkontakt hatte...prüf das mal.