• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Garantie/Umtausch/Geld zurück

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Hallo Leute

habe mir vor zwei Monaten in einem kleinen Mac-Shop ein MacBookPro gekauft.
Seit Anfang an macht es ärger. Habe bereits 2 mal das System neu aufgesetzt und neulich dann nochmal die ganze Festplatte formatiert und alles neu gemacht.
Geholfen hat es nix. Heute hat sich das System wieder verabschiedet. Nix geht mehr. Wie immer.

Ich bin dann also hin in den Shop und habe das ganze erläutert. Am liebsten hätte ich es gleich ganz umgetauscht oder mein Geld zurück bekommen. Das wollten die natürlich nicht machen. Die haben es jetzt da und ich kann es in ein paar Tagen wieder abholen. Wahrscheinlich ein Festplattenfehler (oder RAM oder nochwas anderes, meinte er).

MEINE FRAGE:
Was/wie viel muss ich mir gefallen lassen?
Ich habe das Macbook nicht gekauft, damit die Hardware Fehler hat. Es kostet mich (hin/zurück) 4 Stunden, um zu dem Shop zu kommen. Ich bin momentan zeitlich sehr eingespannt und kann es mir nicht leisten, andauernd zum Shop zu fahren. Außerdem muss ich ja, wenn sie es reparieren, alle Software wieder installieren und Browser/Mail/etc. einstellen. Das sind nochmal 5 Stunden, die ich eigentlich nicht habe.

Wer erstattet mir die Kosten für meine verlorene Zeit. Wen kann ich zur Rechenschaft ziehen, wenn der Scheiß nochmal kaputt geht (falls es jetzt doch nicht an dem diagnostizierten Fehler liegt)?

Wann darf man ein Gerät zurückgeben, ein neues verlangen oder Geld zurück verlangen?

Danke
 

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Warst du vorher schonmal in einem Shop ? Als es das erste mal aufgetreten ist ? Noch bevor du das System neu aufgesetzt hast und die Festplatte formatiert hast ?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Um es kurz zu machen

§434
§437
§439 aber Absatz 3 nicht vergessen, das blenden Käufer gerne aus
§476

;) viel Spass beim schmökern, im übrigen handelt es sich in deinem Fall um Gewährleistung und nicht um Garantie :)
 

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Danke wami.

Aber gibt es da nicht eine generelle Regel, hatte jemand schon einmal so eine Situation?

Und wenn die mir jetzt eine neue Festplatte einbauen, habe ich dann auf die neue Festplatte frische 12 Monate Garantie? Oder komt das dann mit zur Garantiezeit der restlichen hardware?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Garantie bei Apple beträgt auf Ersatzteile drei Monate, da dein MacBook aber noch länger die Originalgarantie hat, greift hier diese, verlängert wird sie nicht. Die Garantiebedingung bei Apple schließen Schadensersatz aus, so dass Fahrzeit etc. nicht erstattet wird. Bei der Garantie handelt es sich um ein freiwilliges Herstellerversprechen.

Gewährleistung trägt der Verkäufer des Gerätes also der kleine Mac Händler, diese beträgt 24 Monate, in den ersten sechs Monaten auftretende Defekte unterliegen per Annahme und sofort den Gewährleistungsansprüchen, eben den oben zitierten. Danach bist du in der Beweispflicht, was man eigentlich nie kann oder nur sehr schwer, Gutachten etc... pp... Deswegen defacto eigentlich nur in den ersten sechs Monaten.

Welcher der beiden Möglichkeiten der Mängelbeseitigung du in Anspruch nimmst, bleibt dir überlassen. Der Händler versucht natürlich immer dir die Garantie aufs Auge zu drücken, eben weil diese meist Schadensersatzansprüche ausschliesst und vom Hersteller getragen wird, rechtens ist dass nicht. Es liegt also an dir, ob du den steinigen Weg der Gewährleistung mit Ersatzansprüchen beschreitest und den Händler in die Pflicht nimmst, oder einfach damit lebst, dass deine Platte auf Garantie getauscht wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Außerdem muss ich ja, wenn sie es reparieren, alle Software wieder installieren und Browser/Mail/etc. einstellen. Das sind nochmal 5 Stunden, die ich eigentlich nicht habe.
Du hast kein Backup? Falls doch, dann sollte das eine Sache sein, die nebenbei läuft. Das schubst Du an und gehst wieder an Deine Arbeit.
Ansonsten: Nach der nächsten Installation als erstes TM anwerfen.